BMW 7er, Modell E38 |
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27.08.2005, 12:33
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#1
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StandlichtXenon driver
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
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unterschiede i und iL
wie die überschrift schon sagt geht es mir um die unterschiede zwischen i und iL.
kann es sein, das sich ein 'iL' mehr aufschauckelt als ein 'i' bei ausweichmanövern.
man merkt dies z. b. bei einer schlangenlinienfahrt und zwar auch so, das sich beim langen DSC meldet. normal? oder sind in diesem fall eher die dämpfer zu prüfen.
das ein 'iL' komfortabler ist dürfte klar sein. kurvenjäger ist er auch nicht so wirklich.
danke im voraus
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
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27.08.2005, 12:54
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#2
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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Hi,
auch hier logisch - der il hat erstens mehr Gewicht (Trägheit der Massen) und zweitens einen längeren Radstand, der sich halt nicht sonderlich positiv auf schnelle Richtungsänderungen auswirkt .
Grüße,
Chris
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27.08.2005, 13:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01, 997
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Moin,
ich fahre seit 20tkm mit einem iL und hatte vorher zwei 740i -
ich merke den Unterschied nicht. Der Unterschied beim V12 sind übrigens 14 cm mehr Radstand und 40kg mehr Gewicht.
D.h. ich würde mal die Dämpfer, Querlenker usw. kontrollieren - DSC meldet sich bei mir fast nie (zumindest nicht beim 7er)...
Gruß
Shaft
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27.08.2005, 14:19
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#4
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StandlichtXenon driver
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
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Zitat:
Zitat von Novipec
Hi,
auch hier logisch - der il hat erstens mehr Gewicht (Trägheit der Massen) und zweitens einen längeren Radstand, der sich halt nicht sonderlich positiv auf schnelle Richtungsänderungen auswirkt .
Grüße,
Chris
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das is mir schon klar, mir gings auch mehr darum, das ich den subjektiven eindruck vergleich möchte.
da ich der meinung bin, die dämpfer sind nicht mehr die neuesten - kann, muss aber nicht sein.
die querlenker müssten hier erneuert werden - flattern beim runterbremsen
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27.08.2005, 22:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von chief4
wie die überschrift schon sagt geht es mir um die unterschiede zwischen i und iL.
das ein 'iL' komfortabler ist dürfte klar sein. kurvenjäger ist er auch nicht so wirklich.
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Klar ist der iL erst mal komfortabler - beim Schiff wie beim Auto gilt: Länge läuft (besser). Und der iL hat serienmäßig Niveauregulierung, liegt also fahrwerksmäßig immer auf optimaler Höhe. Was im beladenen Zustand positiv ist, da die Federwege voll erhalten bleiben, und das Fahrverhalten entsprechend besser ist.
Umgekehrt ist der iL in engen Kurven oder Lastwechseln durch den längeren Radstand halt etwas "behäbiger".
Bei meinem E32 iL war die Erfahrung, daß die hinteren (Niveau-)Dämpfer deutlich länger ihre Leistungsfähigkeit behalten haben als die normalen Dämpfer vorne, also erst viel später gewechselt werden mußten.
Greets
RS744
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28.08.2005, 09:19
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#6
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Südstaatler
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Murnau
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
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Alle "iL" haben eine Niveauregulierung? Ist das wirklich so?
An was sollte man das erkennen? Ich meine an welchen Bauteilen?
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28.08.2005, 15:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Gandi
Alle "iL" haben eine Niveauregulierung? Ist das wirklich so??
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Wie gesagt, ist Serie bei allen iL . War schon beim E32 so.
Zitat:
Zitat von Gandi
An was sollte man das erkennen? Ich meine an welchen Bauteilen?
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Methode 1: 7er auf die Bühne, und nach den "Bomben" an der Hinterachse suchen. Bilder (von den Bomben beim E32) hat Erich - glaube ich - mal eingestellt.
Methode 2: stelle einen kurzen und einen iL nebeneinander, und lade Zementsäcke in den Kofferraum, bis er voll ist. Fahr eine Runde jeweils, dabei wirst Du den Unterschied schon merken. Und stelle sie wieder nebeneinander, und vergleiche. Der mit dem Hänge-Po ist der kurze 7er
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28.08.2005, 15:43
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#8
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Südstaatler
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Murnau
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
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Hmm, hört sich ja plausibel an. Mich wundert das jetzt nur, weil ich ja eigentlich anstelle der vom Vorbesitzer verbauten KAW- Federn H&R- Teile im Rahmen der notwendigen VA- Überholung verbauen wollte. (Man verzeihe mir das OT, aber einen neuen Thread wollte ich dafür nicht aufmachen, passt grad so gut)
Im Gutachten von H&R steht jetzt: Fahrzeugtyp: 7G; Handelsbezeichnung: 728i (L), 730, 735i (L), 740i (L); Ausführungen: ohne Niveauregulierung (!).
Und ich hab gerade mal unter mein Auto gelinst. Entweder die Bomben sind gut versteckt oder echt nicht da???
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28.08.2005, 17:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Du musst, wenn du einen iL hast, Niveauregulierung haben. Ich glaube kaum, dass da der Vorbesitzer das Zeug umgebaut hat.
Gruss
Daniel
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28.08.2005, 17:29
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#10
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Südstaatler
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Murnau
Fahrzeug: BMW 740iL e38 (10.94)
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Danke!
Wegen den neuen Federn werde ich einen neuen Thread aufmachen.
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