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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.09.2005, 17:32   #1
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard Servo- Druckleitung undicht

Hallo!

Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit macht sich auf einmal die Servotronik bemerkbar.
Da ich das Geräusch schon kenne, wenn zu wenig Servoöl vorhanden ist, wusste ich gleich was los ist .
Undichtheiten im Servo-Bereich sind einem E38 Fahrer ja nicht ganz fremd, oder?

Heute hab ich mal aufgefüllt und entlüftet. Das Geräusch ist weg. Dann hab ich mich auf die Suche nach der Undichten Stelle gemacht (Rücklaufleitung zum Behälter fällt weg, habe ich schon getauscht )
Als undichte Stelle habe ich die Druckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe ausgemacht!) Und zwar genau am Eingang/Lenkgetriebe!!) Entweder die Dichtringe oder die Hohlschraube! Natürlich ist die Hohlschraube beim "Freundlichen" nicht lagernd

Hat jemand anders auch schon eine Undichtheit an dieser Stelle gehabt? Ist absolut ungut zu erreichen
Ich hoffe das es nur die Dichtringe oder die Hohlschraube sind, am Lenkgetriebe selbst hätte ich nicht so gerne eine Beschädigung!!

Das Teil kostet mit Servotronik 1400 Teuros

MfG

Eurojet

P.S. Zu diesem speziellen Fall hab ich mit der Suche nichts gefunden
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 20:09   #2
Running gag
Mitglied
 
Benutzerbild von Running gag
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Asbach
Fahrzeug: 730iA
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.wynns.de/proprodukt/power..._stop_leak.htm

guckst du hier

habs gerade gefunden für den wagen von meinem Sohn.
Vielleicht hilfts.

Falls jemand damit Erfahrungen hat....nur zu
Running gag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 12:09   #3
FRIDOLIN
Mitglied
 
Benutzerbild von FRIDOLIN
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW E38 740i 03.1997
Standard Servo Druckleitung

Hallo
Habe auch dieses Proplem 1993 gehabt.Am Lenkgetriebe wo der Druckschlauch
von der Servopumpe kommt habe ich die 2 Kupferringe gewechselt da hier immer Oel ausgetreten ist .Nach dieser Reparatur war es das selbe wieder.
Ich habe dann den Druckschlauch gewechselt und es war dicht.
Der alte Druckschlauch war unter der Ummantelung undicht und das Oel lief
der Leitung entlang zu der Schraube am Lenkgetriebe.
Vieleicht konnte ich dir weiterhelfen.
mfg Jürgen
FRIDOLIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 14:34   #4
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Hi!

@FRIDOLIN

Danke für diesen Tip! Meine Hohlschraube ist heute gekommen, ich werde die Dichtringe heute mal tauschen, aber du könntest schon recht haben, da die ganze Druckleitung feucht ist.
Der Druckschlauch ist natürlich wieder mal die teuerste Leitung: € 60.-

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 18:33   #5
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Hi. Muss ich auch mal eben was zu sagen. Ich hatte das bei fast jedem 7er. Egal ob E32 oder E38. War immer der Druckschlauch. Aber wo zum Henker gibts den denn schon wieder fur 60 Tacken? Hab grad über 100 dafür gelöhnt.
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 19:12   #6
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard

Zitat:
Hi. Muss ich auch mal eben was zu sagen. Ich hatte das bei fast jedem 7er. Egal ob E32 oder E38. War immer der Druckschlauch. Aber wo zum Henker gibts den denn schon wieder fur 60 Tacken? Hab grad über 100 dafür gelöhnt.
Ich hab mich im ETK verguckt, der kostet lt meinem ETK €96.-, aber laut aktuellem österr. ETK 120.-

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 13:01   #7
drm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drm
 
Registriert seit: 22.08.2002
Ort: Maribor, Slowenien
Fahrzeug: E32 730i '93 schalter shadowline, E38 740i '00 BMW Individual
Standard

vor 3 Tage getauscht, BMW Nr. 32 41 1 093 929, 120€ + 20€ für die arbeit (nicht BMW).
drm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 10:58   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

jetzt kostet er 146 euro :-(
sind die preise bei bmw direkt mit dem benzinpreis verbunden oder wie?
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 14:57   #9
Bionix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Bad Dürrenberg
Fahrzeug: BMW 730iA (E38)
Standard

Ich habe das dumme Gefühl das es bei mir auch die Leitung ist. Kann man die im Zuberhör irgendwo bestellen oder muss ich zu BMW und 150 Euros berappen ?
Bionix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 15:02   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Gibts NUR bei BMW. Hab auch schon das komplette Geraffel getauscht. Wer will schon die Ölsauerei unterm / am auto.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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