Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2005, 08:15   #1
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard MKI welche Deutschland CD?

Hallo zusammen,
ich gehöre wohl zu den wenigen, die noch MKI benutzen, aber normalerweise genügt das mir.
Zur Zeit benutze ich die Deutschland CD 2003, welche zwar funktioniert, aber manchmal braucht der Rechner sehr lange Zeit, bis er neue Anweisungen gibt.
Beim Fahren in unbekannten Städten kann das schon nervig sein, wenn der Rechner sich bis zu einer Minute in Stillschweigen hüllt.
Daher meine Frage, welche CD benutzt ihr denn so, die einerseits noch halbwegs auf neuesten Stand ist und auch noch vertretbare Rechenzeit aufweist?

Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 08:49   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Hallo ...

Es ist einfach die Hardware die nicht schneller kann - wenn der Rechner sonst gut und zuverlässig läuft, kannst du nichts machen, der Rechner läuft eben an seiner Kapazität ...

Ich benutze auch noch den MKI und bis jetzt hat mich der Rechner immer an meinem Ziel geführt - manchmal hat es eine "günstige" Strecke errechnet, manschmal eben über Umwege, aber ich bin immer an meinem Ziel gekommen und wenn man(n) weiss, das eben der Rechner nicht der schnellste ist und mit Leben kann, werde ich persönlich bis es mal seinen Geist aufgibt Nutzen - danach kommt mir nur ein MKIV in den Kofferraum ...

Mit dem MKI kannst du auch die aktuellen CD's nutzen, nach meinen Erfahrungen, spielt es nicht sooo die Rolle, ob du 2003'er Kartenmaterial nutzt, oder die aktuelle 2005/2 ... Nachteil bei der alten Software, das nicht alle Straßen, Besonderheiten usw. aufgeführt sind und du mal eine Straße nicht finden kannst - mit Nutzeung einer neuren Software, hast du dann weit komplettes Verzeichnis und kommst so ohne Probeme an dein Ziel, bzw. die Eingabe des Ziel's ist einfacher, da das Verzeichnis komplett ist ...


Ich würde dir empfehlen, neues Kartenmaterial zu nutzen und sollte mal die Rechenzeit länger dauern, auf die Kartendarstellung zu verzichten - lass ich einfach nach, "Pfeildarstellung Navigieren" so ist die Rechenzeit kürzer ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 09:25   #3
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hallo freak,

Danke für Deine Auskunft, aber wahrscheinlich wirst Du auch festgestellt haben, je neuer das Kartenmaterial ist, umso länger die Rechenzeit des MKI.
Ich habe schon nur auf Ansage mit Pfeildarstellung umgestellt (also ohne Karte).
Gerade am letzten Wochenende war ich in Deinem Heimatort Hamburg, da musste ich z. T. rechts ranfahren, bis der Rechner mir endlich wieder eine Anweisung gegeben hat, wie ich weiter zu fahren habe.

Ich denke das "neuere" Kartenmaterial ist für den alten MKI einfach zu komplex und die Rechenzeit steigt dadurch immens an.

Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 09:36   #4
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

ist doch mit dem heimischen pc genau das gleiche.
spiel mal winxp auf einen rechner mit
500MHz, dann haste auch richtig spass dran.

wenn dich sowas halt richtig nervt, machst du es wie die
meisten hier und kaufst dir mk4.

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 10:44   #5
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von Marantzpaul

Danke für Deine Auskunft, aber wahrscheinlich wirst Du auch festgestellt haben, je neuer das Kartenmaterial ist, umso länger die Rechenzeit des MKI.
Ich habe schon nur auf Ansage mit Pfeildarstellung umgestellt (also ohne Karte).
Gerade am letzten Wochenende war ich in Deinem Heimatort Hamburg, da musste ich z. T. rechts ranfahren, bis der Rechner mir endlich wieder eine Anweisung gegeben hat, wie ich weiter zu fahren habe.

Ich denke das "neuere" Kartenmaterial ist für den alten MKI einfach zu komplex und die Rechenzeit steigt dadurch immens an.

Hallo, Dieter ...

Das Kartenmaterial hat keine "nennenswerten" Auswirkungen auf den Betrieb - es ist einfach die Hardware die nicht schneller kann ... Ich fahre täglich in deinem Heimatort Hamburg und nutze den MKI sehr oft, "fast so wie ein Taxifahrer" - mache täglich 150km bis 200km in der Stadt, mal auch mehr, oder auch mal weniger ...

Der Rechner gleich die Positon mit dem Kartenmaterial, was auf CD ist und nicht am Rechner gespeichert wird, rein die Arbeitssoftware kann den Rechner nennenswert "verlangsamen" - die Arbeitssoftware ist am Rechner gespeichert und Kartenmaterial nur auf CD - drum läuft ja der Rechner nicht ohne Kartenmaterial - aber bei einigen Systemen reich nur ein kurzes einlegen des Kartenmaterials und die CD kann wieder rausgenommen werden und das Laufwerk zum abspielen einer Musik-CD genutz werden - bei diesen Systemen kann größeres Kartenmaterial die Hardware belasten und zu langen Rechenzeiten führen, da ja das Kartenmaterial vom Speicher abgerufen und so die Route abgeglichen wird ...

Also liegt es nahe, das eine neuere Software (Kartenmaterial) keine "nennenswerten" Auswirkungen auf den rechner haben kann ... Natürlich ist ein kleiner Ort mit einer Hauptstraße und drei Nebenstraßen schneller abzugeleichen, oder die Route zu errechnen, wie eine groß Stadt wie zB. HH - da braucht schon der Rechner länger, aber dies ist nicht sonderlich auf das Kartenmaterial zurückzuführen, sondern auf die Hardware, die nicht schneller kann - ist eben so und man(n) muss damit leben, oder ein Update auf MKIV ...


Guck mal bei Einstellungen, welchen Stand dein Rechner hat - bei mir steht 1/72


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 18:47   #6
Bully-BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 530D 4/2014
Standard

Zitat:
Zitat von Marantzpaul
Ich denke das "neuere" Kartenmaterial ist für den alten MKI einfach zu komplex und die Rechenzeit steigt dadurch immens an.
Gruß Dieter
Hi Dieter,

genauso ist es. Ich hatte da schon den "schnelleren" MKII und jedesmal wenn ich bei BMW ne neue CD kaufte und gleichzeitig ein Softwareupdate gemacht wurde, sagte mir der Monteur: "Wird jetzt wohl noch etwas langsamer weil wieder mehr Infos dazugekommen sind"
__________________
Gruß
Bully

Habe meinen letzten 740I in 2010 verkauft. Und fahre seitdem den 5er F10
Bully-BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16/9 Monitor mit MkI? The Transporter BMW 7er, Modell E38 24 02.11.2003 10:26
Verwirrt: MKI und neuste Software JaZZ BMW 7er, Modell E38 14 20.01.2003 21:06
Unterschied MKI zu MKII / Umbauen oder verkaufen? oacikkol BMW 7er, Modell E38 6 15.11.2002 19:14
Von MKI in MKII umrüsten? oacikkol BMW 7er, Modell E38 3 04.11.2002 20:26
Navi MKI AUF MKII Axel Brinkmann BMW 7er, Modell E38 1 17.09.2002 12:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group