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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.06.2003, 03:42   #1
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bluebrain
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard Endstufe mit Hi-Pegel Eingang, High-Low Wandler

Hallo Leute !

Hat man kein DSP und möchte man sich eine (fremde) Endstufe einbauen, bleibt wohl nur der Weg über einen Verstärker mit Hi-Pegel Eingängen oder einem High-Low-Wandler, da ja keine Line-Pegel-Leitungen zur Verfügung stehen am Radio.
(als wenn die paar 1-2 € was ausgemacht hätten bei der Produktion für zig-tausend € Navi-System.

Meine Frage nun:
dadurch, dass das Signal im Radio verstärkt wird, man es dann wieder runter bringt und dann wieder verstärkt, muss doch ein Qualitätsverlust da sein - oder ???

Oder sind der Verstärker im BMW Radio und die am Markt befindelichen High-Low Wandler schon so gut, dass man da nichts mehr hört ?

Werde mir das BMW Radio Mal zusammen mit meinem Oszi anschauen.
Die Line-Pegel Leitungen müssen doch rauszufinden sein.
Aber wahrscheinlich werden keine geregelten zu finden sein - leider.

Wie habt Ihr (die mit eingebauten Verstärkern) das gelöst ?
__________________
Bluebrain, der mit dem Reichweitenbalkensteuergerät!
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 03:47   #2
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !

DSP hat damit absolut nichts zu tun. Das so nebenbei.

Du verwechselst,-resp. setzt gleich-
Pegel und SN-Ratio (Signal/Noise,Signal-Rausch-Verhältnisse)

SN ist es,was wichtig ist,nicht der Pegel,wie auch immer reduziert,angepasst,angehoben.....

Deinen Oszi kannst Du dabei knicken.
Der bildet nur die Amplituden ab.

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 13.6.2003 um 03:49 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 09:31   #3
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

Für eine "High-End" Lösung sicher nicht zu gebrauchen.

Für den normalen Fahrer aber die einzige kostengünstige Lösung.
Hatte ich im 523iA (E39) so gelöst und war relativ zufrieden.
Der Klang war ganz gut (die eingebauten Geräte ja auch), bis auf
den Bassbereich.
Keine Verzerrungen, kein Rauschen, oder ähnliches.

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 13:45   #4
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Hallo Bluebrain,
bei einem High-Low Wandler handelt es sich um eine Konvertierung der Spannung mit hilfe eines
übertragers, dabei bleiben verluste nicht aus, ausserdem hat man bei der Konvertierung eine Frequenzverfälschung/Änderung sowie nur ein eingeschränkten Frequenzgang.

ALSO der Sound wird definitiv schlechter.

Gruß
nesi ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 14:28   #5
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai!
Da Du ja Pegelmäßig "runter" mußt, ist die Sache eigentlich recht verlustfrei machbar. Schließ
ANSTELLE (sonst spuckt die Lautsprecherinduktivität noch mit rein) des Speakers einfach einen
Hochlastwiederstand an die originale Endstufe an (evtl. doppelt so hoher Widerstand, dann wirds
nicht so heiß), und dahinter dann einen einfachen Spannungsteiler. Dann hast Du nur passive
Bauelemente, sollte eigentlich in guter Qualität machbar sein

Grüße!
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Alt 13.06.2003, 14:33   #6
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

Alleine mit passiven Widerständen würde ich das nicht lösen.
Ich gebe zu, ich bin kein Elektroniker...

Es gibt auf dem Markt sehr gute Verstärker oder Aktivweichen (wie zB EQ von Audiocontrol),
die einen High-Level-Input haben.

Vom originalen BMW-Radio kannst Du sowieso keine erstklassige Qualität erwarten.
Will ich also besten Klang, müsste ich ein Radio der Marke Alpine, Becker oder ähnliches
einbauen.

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 16:05   #7
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Elmar
Hi !

Alleine mit passiven Widerständen würde ich das nicht lösen.

Es gibt auf dem Markt sehr gute Verstärker oder Aktivweichen(!!!!!!!!!!!)


Schönen Gruß,
Elmar



Treffer

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 16:22   #8
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai!

Das Problem ist nur, daß die Aktivweichen nicht die Leistung verbraten, die normalerweise abverlangt wird, d.h. der Endverstärker im Auto läuft im Leerlauf. Ich denk mal daß das erheblich mehr Klangverlust bringt als klangneutrale Widerstände. Nebenbei - ich denk mal bei 90% der Komponenten ist im Eingang auch nix anderes als ein Poti .
Das mit den Lastwiderständen und dem Spannungsteiler funzt hervorragend, ich hab damit eine Subwoofer-Aktivweiche am Heimverstärker laufen. Der Lastwiderstand muss halt bei Vollast 250W verfeuern, ist dafür auch ein Widerstandsdraht in Wasser. Zum kochen hab ich's allerdings noch nicht gebracht, hehe

Grüße!
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Alt 13.06.2003, 16:26   #9
kiskutya
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kiskutya
 
Registriert seit: 03.11.2002
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
Standard Elmar

....Vom originalen BMW-Radio kannst Du sowieso keine erstklassige Qualität erwarten.
Will ich also besten Klang, müsste ich ein Radio der Marke Alpine, Becker oder ähnliches
einbauen.
Warum willst du einen Becker einbauen? Hast du den nicht schon drin? Schau mal deinen Radiopass. Bei mir steht "Autoradio BM24 TMC BE 3457 x ...." Und das ist ein Becker!
Wie nesi geschrieben hat, alle aktive Teile verursachen Qualitätsverluste, die Widerstände sind besser. Aber vorsicht bei Becker! Die Lautsprecher-Minus dürfen nicht zusammengeschaltet werden, also Vorwiderstand auch im Minus-Leitung! Ich habe ca. 200k im Plus und 8k im Minus - damit funktioniert ein Blaupunkt GTA 200 Verstärker einwandfrei.
kiskutya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 16:30   #10
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Zaphod !
Kann ja alles seine Richtigkeit haben, aber ich habe das wie gesagt schon
selber getestet.
E39 523iA, Original-radio.
Lautsprecherausgänge (highlevel) vom Radio in den Kofferraum. Dort in den
Equalizer "EQL Series II" von Audiocontrol. Der hat natürlich einen entsprechenden
HighLevel-Eingang. Dann weiter in die Aktivweiche Phönix Gold AX und dann zu den
Verstärkern ORION für Frontsystem und Subwoofer.
KEINE PROBLEME !

Zitat:
Das mit den Lastwiderständen und dem Spannungsteiler funzt hervorragend, ich hab damit eine Subwoofer-Aktivweiche am Heimverstärker laufen. Der Lastwiderstand muss halt bei Vollast 250W verfeuern, ist dafür auch ein Widerstandsdraht in Wasser. Zum kochen hab ich's allerdings noch nicht gebracht, hehe
Ähm...Widerstand ? Aktivweiche ?
Ich verstehe nur Bahnhof

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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