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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.11.2005, 22:43   #1
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard Nach Ausschalten läuft motor noch kurz weiter????

hallo,

bei meinem vater seinem wagen ( S 350 Turbodiesel) ist ein problem aufgetreten, denke mal dass es vielleicht welche wissen woran es liegen könnte.

Problem:

nach der fahrt wenn mein vater geparkt hat und den schlüssel auf die "abziehposition" dreht läuft der motor noch 2-3 sekunden weiter und stoppt erst dann "zitternd".


nun meine frage an euch woran könnte es denn liegen was könnte der grund sein?

entschuldigt dass ich es in diesem forum gestellt habe aber es gibt wirklich viele hier die sehr viel ahnung haben deshalb das thema.

mfg
__________________

Geändert von BMW730iStgt (01.11.2005 um 22:50 Uhr).
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Alt 02.11.2005, 00:55   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Dauerläufer

Weil ein Diesel ja ein Selbstzünder ist,
wird er nicht durch Unterbrechen des
Fremdzündungssystems abgestellt,
sondern durch Unterbrechen der Kraftstoffzfuhr.
'Früher' war das ein einfaches, direkt
angesteuertes elektromechanisches Ventil.
( Schlüssel drehen ---> Motor aus )
Heute, bei modernen Motoren wird das Abstellen
über das digitale Motormanagement gemacht.
Das Problem kann also wie 'früher' von simplen
Ursachen, wie einem klemmenden Absperrventil
kommen oder irgendwo in der 'Befehlskette' vom
'Schlüsseldrehen' bis zur Kraftstoffunterbrechung
geht's nicht weiter.
Mal in der Werkstatt nachfragen,vielleicht
hatten die das Problem schon öfters und
wissen an was es liegt.

Das 'zitternde Sterben' des Motors kommt
meiner Ansicht nach davon, daß die Kraft-
stoffzufuhr zum Motor nicht schlagartig
endet, sonder langsam 'verebbt'.
Könnte also ein verdrecktes oder klemmendes
Absperrventil sein oder die Stromleitung
zum Ventil ist nicht mehr 100% i.O.,
so daß nicht genug oder noch zuviel Strom
am Ventil ankommt und es am schnellen Schließen
hindert, je nachdem oder es gegen Federdruck
öffnet oder schließt.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 01:11   #3
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL
Weil ein Diesel ja ein Selbstzünder ist,
wird er nicht durch Unterbrechen des
Fremdzündungssystems abgestellt,
sondern durch Unterbrechen der Kraftstoffzfuhr.
'Früher' war das ein einfaches, direkt
angesteuertes elektromechanisches Ventil.
( Schlüssel drehen ---> Motor aus )
Heute, bei modernen Motoren wird das Abstellen
über das digitale Motormanagement gemacht.
Das Problem kann also wie 'früher' von simplen
Ursachen, wie einem klemmenden Absperrventil
kommen oder irgendwo in der 'Befehlskette' vom
'Schlüsseldrehen' bis zur Kraftstoffunterbrechung
geht's nicht weiter.
Mal in der Werkstatt nachfragen,vielleicht
hatten die das Problem schon öfters und
wissen an was es liegt.

Das 'zitternde Sterben' des Motors kommt
meiner Ansicht nach davon, daß die Kraft-
stoffzufuhr zum Motor nicht schlagartig
endet, sonder langsam 'verebbt'.
Könnte also ein verdrecktes oder klemmendes
Absperrventil sein oder die Stromleitung
zum Ventil ist nicht mehr 100% i.O.,
so daß nicht genug oder noch zuviel Strom
am Ventil ankommt und es am schnellen Schließen
hindert, je nachdem oder es gegen Federdruck
öffnet oder schließt.


Gruß Manu

danke manu für die ausführliche antwort,

werde die werkstatt darauf aufmerksam machen, denn ausschalten tut es sich im endeffekt schon nur eben nach paar sekunden und zitternd.
etwas was man selber beheben könnte eventuell ist es nicht oder? denn da würd ich erst mal die sachen überprüfen bevor ich dann alles komplett absuchen lasse.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 07:59   #4
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Gab es ähnliche Sympthome nicht auch bei "undichten" Injektoren? Wenn die noch etwas nachgetropft haben?
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 08:31   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Gab es ähnliche Sympthome nicht auch
bei "undichten" Injektoren?
Wenn die noch etwas nachgetropft haben?
Ja.
Der Grund fuer's Nachlaufen ist immer,
dass noch Kraftstoff in die Brennraeume kommt.
Man muss 'nur noch' den Grund finden, warum.

Auch Benziner koennen manchmal bei tropfenden
Einspritzventilen 'nachdieseln', weil sich das
Benzin-Luftgemisch im heissen Zylinder selbst
entzuendet.


Gruss Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 08:54   #6
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Hi, das kenn ich noch von
meinem VW Käfer vor 30 Jahren !!

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

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