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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.11.2005, 15:49   #1
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard Standheizung und Batteriebelastung

Hallo Leutz,

hab da mal ne Frage, man liest immer
das die Standheizung die Batterie sehr
belastet. Ich dachte die Batterie wirft
die Standheizung nur an und dann läuft
die mit Sprit weiter. Lieg ich da falsch ??

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

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Alt 04.11.2005, 15:56   #2
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Der Wasserkreislauf muss bewegt werden. Das geschieht mit einer elektrischen Umwälzpumpe. Ausserdem wird ab Erreichen einer bestimmten Mindesttemperatur die Innenraumlüftung aktiviert - hier ebenfalls mit elektrisch betriebenen Motoren. Zusätzlich schluckt die notwendige Steuerelektronik noch etwas Strömlinge - ebenso die Stellmotoren.
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Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
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SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 16:13   #3
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Der Wasserkreislauf muss bewegt werden. Das geschieht mit einer elektrischen Umwälzpumpe. Ausserdem wird ab Erreichen einer bestimmten Mindesttemperatur die Innenraumlüftung aktiviert - hier ebenfalls mit elektrisch betriebenen Motoren. Zusätzlich schluckt die notwendige Steuerelektronik noch etwas Strömlinge - ebenso die Stellmotoren.
Hi,

alles klar, an die "kleinen" Verbraucher hatte
ich gar nicht gedacht !!
Danke für die schnelle Antwort !!

Gruß
PETZ
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 16:41   #4
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Und dann schließe ich gleich noch eine Frage an: Sofern eine 2. Batterie verbaut ist, welche von beiden arbeitet dann für die Standheizung? Sprich, wird die Starterbatterie dann überhaupt in Anspruch genommen?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:23   #5
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von PETZ
Hi,

alles klar, an die "kleinen" Verbraucher hatte
ich gar nicht gedacht !!
Danke für die schnelle Antwort !!

Gruß
PETZ
Keine Sorge, die Standheizung schaltet ab, wenn 11,7 Volt unterschritten wird, zum starten langt es noch.

MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:35   #6
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Im Winter regelmäßiger Betrieb......bis auf defektes Steuerteil keine Probleme, insbesondere Batterie immer grün.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 19:20   #7
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Stromaufnahme Standheizung

Seid begrüsst,

..eine moderne Standheizung ist doch heute kein Problem mehr für die Batterie!
Bei einem Verbrauch von ca. 100W/h fliesst ein Strom von 8,3 Ampere, bei einer Spannung von 12V.
Bei einer Batteriekapazität von (bei Kältereduktion im Winter und Berücksichtigung des Anlassvorganges) ca. 25 Ampere/h könnte die Heizung noch 3 Stunden betrieben werden. Wobei angenommen werden kann, dass eine.. gut gepflegte..Batterie das noch länger verkraftet.
Bei dauernder Kurzstrecke sollte die Batterie dennoch temporär an ein Ladegerät angeschlossen werden, weil sonst im Winter und bei Dunkelheit, alleine das Anlassdefizit nicht aufzuholen ist.
Meine Standheizung (sagenhafte Heizleistung von ca. 5,6 Kw/h) möchte ich auf keinen Fall mehr missen, schon gar nicht bei bei einem Diesel mit hohem Wirkungsgrad und daher geringerer Verlustwärme.

Hotte
__________________
Quod dixi dixi

Geändert von Hotte (06.12.2005 um 19:26 Uhr).
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 09:12   #8
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Frage Abschaltung SH

Zitat:
Zitat von The real Deal
Keine Sorge, die Standheizung schaltet ab, wenn 11,7 Volt unterschritten wird, zum starten langt es noch.

MfG
Hi @The Real Deal

meine SH hat nicht automatisch abgeschaltet und ich brauchte gestern morgen Starthilfe mit meinem Powerpack von bully... (siehe meinen Thread zu Monitor dunkel)

Geht das vielleicht nicht bei nachgerüsteten Standheizungen, sondern nur bei der Originaldiesel-SH? Habe Webasto SH in meinem 740i nachgerüstet.

Gruss
Ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 09:31   #9
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Frischling
Hi @The Real Deal

meine SH hat nicht automatisch abgeschaltet und ich brauchte gestern morgen Starthilfe mit meinem Powerpack von bully... (siehe meinen Thread zu Monitor dunkel)

Geht das vielleicht nicht bei nachgerüsteten Standheizungen, sondern nur bei der Originaldiesel-SH? Habe Webasto SH in meinem 740i nachgerüstet.

Gruss
Ralf
Die Original SH schaltet auf jeden Fall bei unter 11,7 Volt ab, optimales Batterietestgerät.
Bei den nachgerüsteten SH weiss ich nicht, wahrscheinlich läüft sie so lange, bis es zum Starten nicht mehr reicht.
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 16:10   #10
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von PETZ
...Lieg ich da falsch ??
Richtig
Schätze mal die Standheizung ist so ziemlich die effektivste Methode eine Starterbatterie zu töten...
(Spätestens) nach 'ner halben Stunde ist erst mal Zwangsabschaltung angesagt und es wird empfohlen, anschließend mindestens die Laufzeit das Fahrzeug zu fahren.
Möchte mal wetten, dass eine Standheizung bei über 30 % der Wagen hier im Forum aufgrund mangelnder Batteriespannung gar nicht anspringen würde...
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