Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2003, 23:12   #1
drive-me-crazy
Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 05.92
Standard Falsche Motorölfüllmenge für 730i V8??

Hab da mal 2 Fragen, die mich schon etwas länger beschäftigen..
Mir ist aufgefallen, dass die von BMW für diesen Motor vorgeschriebene Motorölfüllmenge (mit Filter) angeblich 7,5 Ltr beträgt. Man findet diese Vorgabe in der Betriebsanleitung sowie auch im VIN-Decoder. Nach meiner Erfahrung sind dies aber ca. 1,5 Ltr. zu viel!! Bereits bei 6 Ltrn. ist schon die Max-Marke am Peilstab erreicht! (gemessen nach dem der Motor lief und der Wagen dann ca. 20 Min. auf ebener Fläche stand) Hatte dann auch beim 1. Ölwechsel ne deutliche Überfüllung, obwohl ich ihm erst mal 'nur' 7 Ltr. genehmigt hatte.. Habe ich vielleicht einen geänderten/falschen Ölmessstab, oder hat jemand ähnliche Erfahrung damit??

Bei der Zugvorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf treten während der Fahrt oft laute 'Spannungsgeräusche' vermutlich der Seilmechanik auf, sowohl im montierten (hier etwas weniger stark) als auch demontiertem Zustand des Kugelkopfes. Woran könnte das liegen oder ist das der Normalzustand?
drive-me-crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 23:25   #2
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard Füllmenge

Mahlzeit,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bei meinen vorherigen BMW`s habe ich den Ölwechsel auch immer selbst gemacht.
Beim 2,7 L - Motor gingen incl. Filter meist auch nur 4,0 Liter Statt 4,5 L oder 4,75 L rein. Jetzt beim 740i habe ich das
mal machen lassen, und siehe da, der selbe Effekt wie bei Dir (immer warmes Öl gewechselt - wohl gemerkt).

Ich werde mich da mal schlau machen und berichten (nicht beim Service oder Kundendienst :-) ).
Denn Überfüllung führt zu vorzeitigem Verscheiß der Radial-Wellendichtringe.

Desweiteren führen vorwiegende Kurzstreckenfahrten zur Ölverdünnung. Dann wird es noch mehr.


In diesem Sinne, DI.
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 23:35   #3
Wolf740d
† 13.10.2023
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
Standard

Als ich bei meinem Inspektion hatte, packte ich 10 Liter Öl in den Kofferraum (Öl bring ich immer selbst mit, geht auch beim BMW Vertragshändler). Nach der Inspektion standen noch 1,5 Liter im Kofferraum, obwohl BMW die Füllmenge mit Ölfilterwechsel mit 9,5 Liter angibt. Ölstand OK, öfter kontrolliert.

Gruss
Wolf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nur noch für Gewerbe
VG Wolfgang
Wolf740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 17:00   #4
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Es gibt für den V8 neue Peilstäbe, dann passen 0,5 bis 0,75 liter mehr rein.
Mir war aufgefallen das, wenn der Oelstand genau zwischen min und max stand schon die Meldung Oelstand in der CC kam. Ich habe dann mal die nummer mit der nummer im E*K verglichen und mir einen neuen Peilstab bestellt. Auf diesem sind die Min und max stände ca 7mm nach oben verschoben.
Was das soll weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Ralph

[Bearbeitet am 18.2.2003 von Herbie01]
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 21:47   #5
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard

in meinen 730ia v8 (m60) gingen immer knapp über 7 liter rein, bis der stand zwischen min und max war.
also bei mir hat es mit den 7,5 litern immer gut hingehauen.

mal sehen was der jetzige 4,4l v8 (m62)braucht?!
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 23:53   #6
drive-me-crazy
Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 05.92
Standard

Ja, das wäre mal interessant. Ich weiß, dass mit der Ölverdünnung ist auch ein echtes Problem, wird sicher oft unterschätzt. Damit kann man auch schnell eine Maschine killen. Wenn nach vorwiegender Kurzstreckenfahrt der Wagen bis mal länger bis ans Limit gefordert wird, versagt dann doch schon mal der Schmierstoff. Die Erfahrung haben Bekannte schon mal auf Ihrer Urlaubstour machen müssen, wie sich dann rausgestellt hat.
Ist schon komisch, wie kann es denn bei baugleichen Maschinen zu der Differenz kommen? Bei 6 Ltrn. ist wie gesagt schon die Max-Marke erreicht!

Stimmt, das kann ja dann nur ein falscher Peilstab sein. Vielleicht wurden ja versehentlich die Peilstäbe vom R6 verbaut. Sind die eigentlich auch rot?? Aber ist schon merkwürdig, da es offensichtlich mehrere Baureihen betrifft. Die Füllmengen-Vorgaben von BMW sollten doch eigentlich verlässlich sein, Aber wenn, wie BMW vorsieht, 1,5 Liter fehlen würden, müsste er ja dann auch schon fast den zu geringen Ölstand melden, die Differenz ist ja schon enorm.. Hatte aber bisher auch noch nie einen 'mittleren' Ölstand erreicht, und auch keinen Ölverbrauch, aber das kann ja auch auf eine leichte Verdünnung zurückzuführen sein.
Die 7mm Unterschied bei den Peilstäben könnten schon fast die 'fehlende' Menge ausmachen. So wie dus beschreibst, würde es ja passen. Dann müsste die Meldung Ölstand bei dir ja jetzt erst fast mit Erreichen der Min-Marke kommen. Stimmt denn jetzt die Max-Befüllung annähernd??

Ja, hab das Öl auch immer im betriebswarmen Zustand gewechselt, schon damit beim Ablassen auch alles in Schwebe ist und mit raus gespült wird. Aber ein Unterschied in der Ausdehnung des Öls 'warm/kalt' wäre dann ja auch nur minimal, denke ich mal, wenn Du DAS jetzt meinst... Habe da bei den Messungen in der Richtung eigentlich auch nichts festgestellt.

Ich werde dann auch mal den geänderten Peilstab nachrüsten. Hätten die ja auch mal im Rahmen einer Rückrufaktion machen können/müssen, wenns so viele betrifft. Vielleicht passierts ja noch, wenn alle umgerüstet haben. Hatte so eine Aktion auch mal erst nach 12 Jahren beim E30, betraf da aber einen Heizungsschlauch!
drive-me-crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGS Twin Tec auch für den 730i ? Olly730 BMW 7er, Modell E32 12 22.04.2007 08:44
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
730i R6 Kauf; Erfahrungen the.driver BMW 7er, Modell E32 3 06.03.2004 16:53
BMW 730i V8 E32 Erfahrungen gefragt! WOLF BMW 7er, Modell E32 6 10.02.2004 21:46
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group