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    |  04.12.2005, 18:05 | #1 |  
|  Xenon defekt  
didi730 BMW? Is lang her Registriert seit: 24.02.2013   
 04.12.2005, 18:05
 Bewertung:
 (0 votes -  average) 
 Feststellung:
 Xenonlicht in einem Scheinwerfer hat nicht mehr die volle Leuchtkraft.
 Rosa / rötlicher farbstich erkennbar.
 
 Später dann nur durch mehrmaliges Einschalten des Abblendlichtes zündete dann  die Xenonlampe und hatte eine Helligkeit wie eine Biluxlampe (Vorgänger vom H4 Licht).
 
 Letztendlich keine Funktion der Xenonlampe mehr.
 
 Ersetzen der alten Xenonlampe durch eine neue hat zum Erfolg geführt.
 
 Also:
 Es liegt nicht immer am Zündgerät des Xenonscheinwerfers.
 Im bekannten Auktionshaus gibt es teilweise sehr preiswerte Xenon Brenner für einen Bruchteil des Preises im Vergleich zum Händler.
 
 Es ist die erstmal Preiswerteste Fehlersuche beim Xenonlicht.
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|  Hits: 11551  |  
	
		
	
	
	
		|  04.12.2005, 22:49 | #2 |  
	| e38-Killer 
				 
				Registriert seit: 07.11.2004 
				
Ort: Schmelz 
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
				
				
				
				
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 Dem Tipp sollte man noch hinzufügen, dass man immer beide Brenner tauschen sollte... sonst gibts umschöne Farbunterschiede. Man kann übrigens leicht herrausfinden, obs am Brenner oder am Steuergerät liegt... einfach die Brenner mal von rechts nach links tauschen, wenn der Fehler dann auf der andern Seite auftritt, dann kanns nur am Brenner, nicht am Steuergerät liegen. |  
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		|  04.12.2005, 23:08 | #3 |  
	| Ich halt mich `raus... 
				 
				Registriert seit: 24.10.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 535i E34
				
				
				
				
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 Hinzuzufügen wäre auch noch, das man im Umgang mit den Xenonbrennern nicht allzu sorglos umgehen sollte. Bricht der Glaskolben werden Quecksilberdämpfe frei, die sich in sehr gesundheitsgefährdendem Rahmen bewegen können. Anweisung der Hersteller im Fall einer Beschädigung eines Brenners lautet Raum für min. 20 Minuten verlassen, währenddessen gut lüften. |  
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		|  04.12.2005, 23:11 | #4 |  
	| e38-Killer 
				 
				Registriert seit: 07.11.2004 
				
Ort: Schmelz 
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
				
				
				
				
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 Und man sollte auf jeden Fall die Zündung ausgeschaltet haben, wenn man an den Steuergeräten rumfummelt. Die Zündspannung ist recht hoch und lebensgefährlich. |  
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		|  14.10.2006, 18:41 | #5 |  
	| Gast | 
				 XENON: Es muss nicht immer der Brenner oder das Seuergerät sein. 
 Bei mir tat sich folgendes Problem auf. Die Rechte Zenonlampe kam manchmal später oder erst wenn man das Licht noch mal aus und wieder einschaltete. Das Problem habe ich meinen Freundlichen geschildert, der sagte Brenner oder Steuergerät. Ja und jetzt habe ich wohl die einfachste Wariante vor einen Tausch gemacht. Ich habe den Lampensockel abgezogen, mir die Kontakte innen angeschaut, und bei mir gedacht, versuche doch ein mal, ein wenig nach innen zu biegen. Damit sie fester anliegen . Und siehe da: Es hat bis jetzt keine Probleme gegeben. Das Zenon Zündet wieder gleichzeitig.     Bis jetzt keine Probleme mehr( 10.10.06) Gruss Heiko
 
Nachtrag: Noch immer kein Probleme.... 30.9.2007
				 Geändert von Heiko0041 (02.09.2008 um 21:20 Uhr).
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		|  22.04.2008, 11:34 | #6 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.03.2007 
				
Ort: Gedern 
Fahrzeug: E38-750i (01.95)
				
				
				
				
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				 Kosten? 
 Wie hoch sind denn die Kosten für Brenner und Steuergerät? |  
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		|  22.04.2008, 14:02 | #7 |  
	| erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.06.2006 
				
Ort: Postbauer-Heng 
Fahrzeug: BMW 750xD
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Treckerfahrer  Dem Tipp sollte man noch hinzufügen, dass man immer beide Brenner tauschen sollte... sonst gibts umschöne Farbunterschiede. |  Bei mir wurde auch ein Brenner rosa/lila und ging dann garnichtmehr.  
Habe vom Freundlichen EINEN neuen für 130€ gekauft.
 
Jetzt, nach ca 4 Monaten ist der anfängliche Farbunterschied (der eine bisschen grünlicher, der andere bläulich) nicht mehr zu erkennen. |  
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