BMW 7er, Modell E23 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
02.01.2006, 23:47
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Marbach
Fahrzeug: E38 735
|
Servolenkung schwergängig ?
Hallo, habe noch eine technische Frage zum e23. Wie schwergängig oder leichtgängig ist denn eine e23 Servolenkung normalerweise ? Ich finde an meinem e23 ist sie etwas schwergängig und hat auch etwas Spiel. Man merkt es auch bei engen Kurven, da kommt dann auf einmal etwas mehr "Widerstand" beim Lenkradkurbeln.
|
|
|
03.01.2006, 00:09
|
#2
|
Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
|
Zitat:
Zitat von andre117
Man merkt es auch bei engen Kurven, da kommt dann auf einmal etwas mehr "Widerstand" beim Lenkradkurbeln.
|
Die Lenkung wurde hoffentlich noch nicht nachgestellt?
|
|
|
03.01.2006, 00:13
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Marbach
Fahrzeug: E38 735
|
Lenkung
Woran kann man erkennen ob nachgestellt wurde ?
|
|
|
03.01.2006, 00:20
|
#4
|
Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
|
Die Symptome könnten ein Indiz dafür sein. Eine zu stramm nachgestellte Lenkung geht mit zunehmendem Lenkeinschlag fester. Aber wenn du nicht daran herumgedreht hast.. Am Besten mal die Vorderachse entlasten und die Lenkung von Anschlag zu Anschlag bewegen. Eine einfache Prüfung ist immer die, das man die Lenkung im entlasteten Zustand gegen die Anschläge laufen läßt und kontrolliert, wie weit die Lenkung von allein "zurückfedert". Geht sie da stramm und kommt nicht zurück ist das Lenkgetriebe nicht in Ordnung.
|
|
|
03.01.2006, 19:10
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Witzenhausen
Fahrzeug: E23-735i (1980)
|
Bei mir ist die Servopumpe manchmal ausgefallen und d.h. die Servolenkung ist ausgefallen, dann ging das Lenken sehr schwer (in engen Kurven/Einparken). Dann wurde der Antriebsriemen für die Pumpe nachgestellt und alles lief wieder schön easy .
|
|
|
04.01.2006, 08:00
|
#6
|
Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
|
Zitat:
Zitat von bucquit
Dann wurde der Antriebsriemen für die Pumpe nachgestellt ...
|
Dann klappt`s ja auch wieder mit den Nachbarn...
|
|
|
12.01.2006, 12:54
|
#7
|
Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
Es kann auch die Sicherung einer ggfs. verbauten Servotronik defekt sein.
|
|
|
12.01.2006, 22:29
|
#8
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Zitat:
Zitat von Lothar
Es kann auch die Sicherung einer ggfs. verbauten Servotronik defekt sein.
|
Ich glaube fast, die Servotronic gab es im E23 noch nicht.
|
|
|
13.01.2006, 16:14
|
#9
|
Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
Es war meiner Erinnerung nach eine Servotronic in meinem 86er 745 verbaut.
|
|
|
13.01.2006, 22:47
|
#10
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Zitat:
Zitat von Lothar
Es war meiner Erinnerung nach eine Servotronic in meinem 86er 745 verbaut.
|
IMHO war die Servotronic eine technische Neuerung im E32.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass die letzten 86er E23 noch in den Genuß dieser Neuerung kamen.
@andre117
Ist der Antriebsriemen gespannt und hast Du den Test nach bagwa´s Anleitung schon durchgeführt?
Schöne Grüße
Roland
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|