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Ich brauch unbedingt sportdämpfer (am besten gekürzte) für meine VA (730i E32)!
weiss einer ne Fa. die sowas herstellt ausser Koni???
oder hat vielleicht noch jemand welche rumliegen die er verkaufen würde?
Danke schonmal!
www.Googel.de qweis rat.
Stichworte:
AUTO und DÄMPFER und FAHRWERK.
Koni
Bilstein
und noch ca. 20 andere Hersteller.....
bei den "kpl-Sätzen" mit Federn sind sehr häufig Bilstein-Dämpfer drin.
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Signatur: Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten. Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
Danke vielmals für die schnellen Antworten bin bei E-Bay fündig geworden!
Kann ich eigentlich die Sachs Stossdämpfer auch bei der 80er Tieferlegung verwenden?
Gruss Ruben!
Das ist ja das Problem, hab mit denen von Koni Telefoniert und die haben gesagt die könnten das nicht kürzen!
Aber wenn du sagst das die in sich schon kürzer sind als Serie dann wäre das natürlich ne feine Sache!Bist du da sicher?
Wenn ja bestell ich die gleich morgen! (Natürlich sport bin mal darauf gespannt wie hart man so einen E32 überhaupt stellen kann )
Zunächst mal:
JEDER Koni-Dämpfer kann gekürzt werden.
Die nennen das REBOUND.
Ich weis nicht mit welcher Putzfrau von Koni Du telefoniert hast, aber das war bisher immer so gewesen.
Es gibt auch von vorne herrein gekürzte Koni-Dämpfer (20mm oder 30mm glaube ich).
Lies doch bitte mal in den Papieren zu Deinen Federn nach, wie viel der Dämpfer mindestens kürzer sein muß.
Zumeißt steht dort denn auch ein paar Beispiele von kurzen Dämpfern.
PS:
Wenn Du einen Dämpfer "zudrehen" willst, so dass er härter wird, so mußt Du wissen, dass Du damit normaler weise nur die Zugstufe verhärtest.
Also der Dämpfer beim einfedern nicht härter wird, nur langsamer ausfedert.
Auch solltests Du es unterlassen, die Dämpfer neu zu zu drehen.
Bitte erst nach min. 10.000 km "nachstellen".
Denn erst dann ist die "Einlaufphase" abgeschlossen.
Wenn Du vorher zudrehst machst Du das Lager "kaputt" .. es läuft im zugedrehten Zustand ein und die Wirkung des zugedrehten Dämpfers ist nach wenigen tausend km schlechter als die eines normalen neuen Dämpfers.
.. von Härte dann keine Spur....
Aha, wieder was dazu gelernt ! Das mit dem erst nach 10000 km zudrehen habe ich auch noch nicht gewusst, erklärt aber einige Mißgeschicke von ein paar Kumpels mit ihren Fahrwerken!
Der von Koni hat gemeint die Patrone wäre zu dünn (keine Ahnung was das mit dem kürzen zu tun hat) und die könnten dann angeblich nicht mehr richtig gemacht werden???????!!!