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17.06.2002, 20:00
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Herne
Fahrzeug: 735i 01/91; Citroen C3; GSX600F 04/96
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Welches Öl im 730i
Hallo Leute!,
ein Kumpel von mir hat Probleme mit seinem ÖL im 730I Bj.92.
Und zwar läuft Ihm wohl immer das Öl aus den Eingeweiden des Blockes in die Ölwanne. Er fährt 5 W 40 Öl.
Liegt es an der Dünnflüssigkeit oder ist irgendein Rückstauventil defekt ???
HU Thorti
[Bearbeitet am 6.6.2003 um 14:01 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]
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17.06.2002, 21:11
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#2
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
Das beste Öl für den M30 ist und bleibt 15W40 der rest ist einfach zu gut für die Maschinen!Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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17.06.2002, 22:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: 750i E32
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Find ich auch,übertrieben.10w40 wäre ja noch ok, aber 5w40(das überlass ich den opa`s für ihren mercedes).
was für ein problem hat er mit dem öl?
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18.06.2002, 08:17
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
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Habe dieses Öl 5W40 Synthetic gerade in meinen 730i R6 gekippt. Bin jetzt natürlich verunsichert. Sind Schäden zu befürchten?
Noch was anderes: Warum wird in Foren immer mit Pseudonymen gearbeitet?
MFG
Peter Kreuer
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18.06.2002, 09:14
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#5
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Gast
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Hallo Thorti!
Nur mal soviel zum Motoröl:
Mit diesem Dünnwiewasseröl klappern nur die Hydrostößel und über das verbrannte Öl freut sich der Kat sicher auch nicht. Wenn man allerdings einen Wochenendiglu auf dem Nordpol hat mag es für den Kaltstart am Morgen dort sicher nützlich sein.
Viele Oldtimerfreunde haben auch schon eine böse Überraschung in Form von angegriffenen Dichtungen und Motorschäden erleben müssen als sie ihrem betagten Liebling dieses moderne Hitec-synth.-Öl eingeflößt haben.
Verwende ein SAE 15W40
API SG für Fahrzeuge 1989 bis 1992
API SH für Fahrzeuge 1993 bis 1996
Tschau Alexander
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18.06.2002, 09:28
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#6
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Gast
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Mein Kollege sagte mir nur, das wenn er den Wagen 2-3 Tage stehen läßt, er erst nach ca. 5-7 Sekunden nach dem Anlassen des Motors ausreichend Öldruck hat (die Öllampe erlischt erst dann).
Dies ist meiner Meinung nach viel zu spät !!!:(
Woran kann es also liegen, das er erst so spät einen ausreichenden Druck aufbaut ?
Läuft das Öl aus den Eingeweiden des Blockes in die Ölwanne zurück ??
oder was ??
mfg
Thorti
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18.06.2002, 10:55
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#7
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Gast
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Also Thorti jetzt habe ich noch im Reparaturleitfaden nachgesehen:
Störung: Kontrolllicht verlischt nicht nach Anspringen des Motors
----------------
Ursache: Öl sehr warm -> Unbedenklich, wenn Kontrolllicht beim Gasgeben verlischt, andernfalls Schalter auswechseln
Öldruckschalter schadhaft -> Schalter auswechseln
Öldruck zu gering-> Druck nach Vorschrift prüfen
------------------
Erreicht der Öldruck den Sollwert nicht so kann das auf ein zu großes Zahnflankenspiel der Ölpumpe schließen oder ein Hinweis auf verschlissene Kurbelwellenlager sein.
Überflüssiges Motoröl fließt nach dem Motorstop in die Ölwanne zurück.
Verwende also erst mal eine höhere Viskosität und dann kannst Du ja immer noch den Öldruck prüfen.
Tschau Alexander
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18.06.2002, 17:16
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#8
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 21.04.2002
Ort: Schweden
Fahrzeug: M5 3,8 E34
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Welche ist das beste Öl für den M70?
//Schnitzer
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18.06.2002, 17:22
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#9
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
Das beste ist nach eigenen erfahrungen und einem Versuch Liquimoli 15W40!Gruss DD 
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18.06.2002, 17:32
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#10
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Also ich fahre seit ca. 40 tkm 10W40 vollsynthetisch von Castrol , bisher keine Probleme,keine Dichtungen im Eimer oder sonstiges.
Wenn man den Motor "sanft" an die neue Brühe ranführt,denke ich,das es ohne Probleme laufen wird.
ciao,
Marco
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