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BMW 7er, Modell E23 |
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23.01.2006, 20:48
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Neu hier und gleich ´ne Frage...
Hallo Leute!
Ich möcht mich zunächst mal kurz vorstellen, bevor ich Euch mit Fragen bombardiere
Ich heisse Oliver - meistens aber nur Olli - komme aus Köln und bin 37.
Autotechnisch bin ich eigentlich eher bei Audi beheimatet - fahre einen Audi 80 Typ 81, sowie einen Audi 100 turbo quattro "Sport" und betreibe die Webseite www.audi100-online.de.
Mein Vater fährt dagegen einen 86er 728i E23 und da ich gut schrauben kann, darf ich nicht nur Audis hegen und pflegen, sondern auch Papas BMW.
Ein Bild von dem Wagen gibt es natürlich auch - entstanden beim Audi 100/200 Treffen in Köln
Soviel erstmal als Intro...
Nun zur ersten Frage zum Bimmer:
Im Sommer dieses Jahres wurde der Wärmetauscher von der Heizung erneuert (nicht von mir).
Die Heizung funktioniert aber leider nicht, was wohl erst vor Kurzem aufgefallen ist. Es gibt da wohl so ein ventil, was über Unterdruck betrieben wird und evtl. defekt ist - könnte das defekt sein?
Oder anders gefragt, könnte beim Erneuern des WT irgendwas falsch gemacht worden sein, so dass das Auto nicht mehr warm wird (Kühler & Motor werden warm)?
Ich hab leider so auf die Schnelle nix mit "Suchen" finden können, bin daher um sämtliche Tipps dankbar, bevor mein Alter am Sitz festfriert
Dank & Gruss,
Olli
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23.01.2006, 21:28
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Hallo Olli,
das Wasserventil sitzt an der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts. Es wird per Unterdruck gesteuert.
Dieses Ventil öffnet und schließt den Wasserkreislauf zum Wärmetauscher.
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23.01.2006, 21:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2005
Ort: Zeven
Fahrzeug: M745 (E23) 635 (E24)
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vom 6er kenne ich, dass das heizventil dicht geht...
in der stadt müsste der wagen noch halbwegs warm im innenraum werden... bei landstrasse wirds ungemütlich... und auf der autobahn kriminell..
guck dir doch mal den verlauf der kühlwasserschläuche im bereich der spritzwand an... beim 6er ist das ventiel ein großes t-stück...
ansonsten einfach mal bei warmen kühlwasser die schläuche abgreifen..
viele erfolg...
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23.01.2006, 22:04
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Danke Leute!
Mein Dad fährt viel Kurzstrecke, daher fiel das erstmal garnicht auf, da der Motor eh kaum warm wurde, aber das Ventil werde ich auf jeden Fall am Mittwoch mal prüfen und ggfs. erneuern.
Geortet hab ich das Teil jedenfalls schon vor einigen Tagen, war mir aber über die genaue Funktion nicht sicher.
Wo genau geht denn eigentlich die Unterdruckleitung hin - rein zum Verständnis gefragt?
Ich surf übrigens schon länger hier im Forum rum *über-denTellerrand-schau* und muss sagen, dass hier ja echt ein paar sehr schöne Autos am Start sind.
Und auch die Beiträge gefallen mir - sehr kompetent.
Hoffe, dass ich in Zukunft auch mal ein paar brauchbare & sachdienliche Hinweise geben kann...
Gruss,
Olli
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23.01.2006, 22:16
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Zitat:
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Zitat von Olli W.
Mein Dad fährt viel Kurzstrecke, daher fiel das erstmal garnicht auf, da der Motor eh kaum warm wurde, aber das Ventil werde ich auf jeden Fall am Mittwoch mal prüfen und ggfs. erneuern.
Geortet hab ich das Teil jedenfalls schon vor einigen Tagen, war mir aber über die genaue Funktion nicht sicher.
Wo genau geht denn eigentlich die Unterdruckleitung hin - rein zum Verständnis gefragt?
Ich surf übrigens schon länger hier im Forum rum *über-denTellerrand-schau* und muss sagen, dass hier ja echt ein paar sehr schöne Autos am Start sind.
Und auch die Beiträge gefallen mir - sehr kompetent.
Hoffe, dass ich in Zukunft auch mal ein paar brauchbare & sachdienliche Hinweise geben kann...
Gruss,
Olli
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Hallo Olli,
die Unterdruckleitung geht erst einmal in einen Sammelbehälter unter der Verkleidung am Fenster. Von dort aus zu den elektropneumatischen Relais im Innenraum.
Hier einmal eine Ansicht davon.

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23.01.2006, 22:39
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Hi Peter,
die Zeichnung gilt auch bei Fzg OHNE Klima oder NUR dort?
AC hat er nämlich nicht.
Die druck ich mir auf jeden Fall gleich mal aus (und schau mir dann Deine HP an).
Hoffentlich ist tatsächlich nur das Ventil verkalkt und nicht irgendwas am Unterdrucksystem - bei den Temperaturen schraubt sich´s im Freien nämlich nicht so gut
Ich werde auf jeden Fall am Mittwoch mal ´n Feedback dazu geben.
Gruss,
Olli
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23.01.2006, 22:51
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Hallo Olli,
ich habe nur Unterlagen von der Klimaautomatik. Wie jetzt eine "normale Heizungsanlage" aussieht kann ich leider nicht beschreiben.
Vielleicht hilft es trotzdem weiter. Das Wasserventil wird ja auch durch Unterdruck betätigt.
Sind die Unterdruckleitungen bis zum Wasserventil dicht?
Bei laufendem Motor einmal die Fingerprobe machen.
Viel Erfolg bei dieser lausigen Kälte.
Peter
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