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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.02.2006, 11:46   #1
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard Braun-weißer Schaum im Öleinfülldeckel - Zylinderkopfdichtung?

Hab heute mit erschrecken festgestellt, daß sich am Öleinfülldeckel unmittelbar nach abstellen des Motors ein weißlich-bräunlicher Schaum abgesetzt hat. Soviel ich bsiher gehört habe, ist das ja oft ein Anzeichen für Kühlwasser im Öl, also meist die Zylinderkopfdichtung. Der Motor hat jetzt gut 185.000 km runter.

Einen Kühlwasserverbauch habe ich bisher noch nicht festgestellt, d.h. es kam noch keine diesbezügliche Meldung und der Ausgleichsbehälter hat Normalstand.


Mmmh, was meint, ihr, gibts noch andere Erklärungen für diesen Schaum, oder wirds schon in Richtung Zylinderkopfdichtung gehen?

Wenn ich das beim Freundlichen machen lasse, womit muß ich all inkl. rechnen?
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 11:50   #2
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Kann die Zylinderkopfdichtung sein, kann aber auch Kondenswasser sein, dass sich insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb bildet.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 11:52   #3
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Hallo,

das kann beim gegenwärtigen Wetter leicht mal auftreten. Solange Du keinen Kühlwasserverlust feststellst und der Schleim nach zwanzig Minuten Autobahnfahrt wieder weg ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 11:54   #4
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Ja, das könnte sein, da ich unter der Woche nur in der Stadt rumfahre und es ja zur Zeit auch recht kalt ist.

Werde heut abend mal nach 350 km Autobahn nochmal nachschauen.


So ein CO2 Test, wie funktioniert der und lange dauert der? Hat man danach Gewissheit hinsichtlich Zylinderkopfdichtung?
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 11:56   #5
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Standard

Hallo,

um sicher zu sein, kannst Du den Wasserbehälter unter Druck setzten und einen Druckverlusttest machen; dazu brauchst Du aber einen passenden Adapter.

Als erstes würde ich den Wagen mal länger fahren,so 100 Km am Stück, damit sich Kondeswasser und Benzin, was sich bei dauernder Kurzstrecke schon mal im Kurbelgehäuse und somit im Öl absetzt, vollständig verdampfen.

Dann Öleinfülldeckel gut saubermachen und abwarten, ob sich neuer Schlamm bildet. Auch eine Ölschlammspülung kann nich schaden.

Mfg Schnupperboller

,
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 12:00   #6
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Okay, danke schonmal für Eure Antworten.

Werde heut abend mal berichten, ob sich der Schaum neu bildet oder verschwindet.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 12:07   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Beatsurfer
CO2 Test, wie funktioniert der und lange dauert der?
Da wird ein mit Testflüssigkeit gefülltes Röhrchen auf den Einfüllstutzen des Kühlerausgleichsbehälters geschraubt und der Motor laufen gelassen. Nach ca. 10 min kann man an einem stattgefundenen oder ausgebliebenen Farbumschlag erkennen, ob Abgase ins Kühlsystem drücken.
Zitat:
Zitat von Beatsurfer
Hat man danach Gewissheit hinsichtlich Zylinderkopfdichtung?
Wenn der Test anzeigt, daß die durch ist, dann ja. Wenn der Test negativ ist, kann die Dichtung trotzdem kaputt sein, z.B. zwischen Wasser- und Ölkanal, ohne daß eine Verbindung vom Wasserkanal zum Brennraum besteht.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 14:30   #8
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

So, bin gerade mal ein bißchen auf der Autobahn unterwegs gewesen und konnte glücklicherweise nach der Fahrt keinen Schaum mehr am Öleinfülldeckel feststellen. Also wirds wohl nur Kondenswasser gewesen sein.

Da bin ich erstmal erleichtert.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe! Funktioniert wie immer top hier!
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 20:46   #9
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

gut ist wenn du ihn ohne deckel stehen lässt (Garage) wenn er richig warm ist damit das kondenswasser raus geht
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 20:53   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von Beatsurfer
So ein CO2 Test, wie funktioniert der und lange dauert der? Hat man danach Gewissheit hinsichtlich Zylinderkopfdichtung?
Hi, ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. es wird eibfach Luft aus dem Kühlsystem in eine Indikatorflüssigkeit geleitet. Durch das vorhandene CO im Kühlwasser verfärbt sich die Flüssigkeit. Problem ist nur, wenn die Kopfdichtung zwischen Öl und Wasser offen ist, wirst Du nichts feststellen, da kein CO im Kühlkreislauf. Oder wird er heiss ?
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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