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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.02.2006, 11:52   #1
SubSeven
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Registriert seit: 14.10.2002
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 740i E38 (12.95)
Frage Öldruck warnung immer nach ca. 20km

Hallo BMW-Gemeinde,

Gelesen habe ich bezüglich des Öldruckes schon einige Threads, doch mein Problem scheint dort nicht aufzutauchen...

Ist mein 730iA E32 Bj.90 kalt, fährt er wie ne Wutz.
Wenn er allerdings warm ist, so nach ca. 20km, kommt im Stand ständig die Meldung mit dem Nerv-Gong:"Öldruck Motor"...
Auch riecht es dann im Innenraum nach Motoröl. Ein Entfernen des Plastikgebamsels ließ mich aber auch nichts feststellen. Nirgends Öl zu sehen...
Nun sagte man mir, dass es vielleicht der Druckregler in der Ölpumpe sein könnte, doch bevor ich das Werk vollbringe, hätte ich lieber Rat von euch Profis! Schließlich wäre doch dann das Probelm mit der Druckanzeige auch in kaltem Zustand, oder nicht?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Sascha
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Alt 18.02.2006, 12:09   #2
730i V6
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Standard

Zieh einfach den Stecker vom Gong Modul

Nein aber mal ernst das Problem hatte ich auch mal bei mir war es der Öldruckmesser im Ölbehälter. Dieser war defekt. Wurde getauscht und es kam niewieder der Gong mit ausnahme von den anderen wichtigen Gongsignalen wie Tür Offen, Handbremse Lösen .......
__________________
>Sie müssen nicht versuchen aufzuholen wenn ein 7er an ihnen vorbeischießt<
730i V6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:15   #3
SubSeven
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Fahrzeug: 740i E38 (12.95)
Standard

Ja, Stecker ziehen wäre eine echte Alternative...
Also so reudig wie der 7er waren alle meine E30 zusammen nicht! Verstehe gar nicht, wie man so auf diesen Motor schwören kann.
Aber egal.
Aber das Problem mit dem Ölgeruch ist ja dann auch noch nicht behoben, gell? Man sagte mir, dass es bei meinem Glück auch ein Motorschaden sein könnte, deshalb möchte ich dem Problem doch schon ziehmlich genau auf die Schliche kommen. Der Wagen muss noch 2 Jahre seine Pflicht erfüllen, bevor ich ihn einstampfe.
Öldruckmesser im Ölbehälter? Nun wüsste ich nicht wirklich, wo sich das Ding befindet? Dort wo die Filterpatrone reinkommt?
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Alt 18.02.2006, 12:25   #4
730i V6
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Nein da nicht mhh schwer zu erklären, weil mir ein Kollege der bei BMW arbeitet diese läßtige Arbeit abgenommen hat. Ich werde ihn mal fragen wo genau das liegt und was genau es sein könnte. Werde es dann hier für dich Posten.

Viel Glück weiterhin
730i V6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:42   #5
SubSeven
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Alles klar. Schonmal vielen Dank!
Dann könnte es aber doch vielleicht dat Ding in der Ölpumpe sein, oder? Ob ich das Ding mal runterruppe? Hmmm. Erstmal auf andere Tips warten. Die Arbeit läuft ja -leider- nicht weg...
SubSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:46   #6
Pace
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Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Daumen nach oben

Hallo!

Also der Öldruckschalter sitzt beim M30-Motor genau unterhalb vom
Kühlausgleichbehälter!

Gruß
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:50   #7
SubSeven
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Danke, aber den kann ich doch ausschließen, oder etwa nicht? Die Meldung kommt immer nur im warmen Zustand.
Den Öldruckschalter hatte ich vor etwa 2 Jahren erneuert. Denn da kam der Gong sporadisch.
Oder besser doch noch nen neuen reindrehen?
Kann ja nicht schaden für 8 Euronen, was?!
SubSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 13:38   #8
SubSeven
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Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 740i E38 (12.95)
Standard

So, schnell zu meinem Dealer gefolgen und nen Schalter besorgt, reingedreht und immer noch das gleiche. Der Wagen dreht im Standgas schon sehr niedrig und unregelmäßig, doch die Meldung mit dem Öldruck ist erst seit kurzer Zeit da. Was könnte ich als nächstes tun? Doch die Ölpumpe auseinanderfummeln?
SubSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:57   #9
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
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Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von SubSeven
So, schnell zu meinem Dealer gefolgen und nen Schalter besorgt, reingedreht und immer noch das gleiche. Der Wagen dreht im Standgas schon sehr niedrig und unregelmäßig, doch die Meldung mit dem Öldruck ist erst seit kurzer Zeit da. Was könnte ich als nächstes tun? Doch die Ölpumpe auseinanderfummeln?
Hallo!

Sorry für die falsche Spur...

Welches Öl verwendest Du denn??

Gruß
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 15:14   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Also wenns nach Öl stinkt, dann ist da ja irgendwas undicht.
Da sich ein Druck nur innerhalb eines intakten Systems richtig aufbauen kann, und man davon ausgehen kann, dass der fehlerhafte Öldruck zuverlässig angezeigt wird, muss der Fehler eher im Motor als bei den Sensoren liegen.

Hast Du mal die VDD gecheckt?
Was sagt das Kompressionsdiagramm?

ZKD wäre auch ne Alternative, mal das Kühlwasser gecheckt?
Evtl. ein Ölfilm drauf?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
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