BMW 7er, Modell E32 |
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28.02.2006, 00:55
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
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Summen / Pfeifender Sound / Musik Anlage reduzieren
Hallo,
hier mal ein bericht wie ich das lästige pfeifen / summen in den griff bekommen habe.
kurze Einleitung:
Ich habe mir eine neue Musikanlage eingebaut und auch wie viele andere e32 dieses Problem. Ich habe bestimmt 2 tage lang ausprobiert und gesucht. Erstmal ohne Erfolg.
meine Versuche zum Radio:
extra Spannungsversorgung von der Batterie
Mit auf masse von der Endstufe
zur Endstufe:
mit auf masse vom Radio
Verschieden Massepunkte gesucht
Powercaps verwendet
Habe alle Komponenten durchgewechselt, zwecks interner Verarbeitungsfehler. Wollte sogar die Lichtmaschine tauschen. Es war aber alles so wie vorher. Zum kotzen. Die ganze zeit für nichts.
Habe dann raus gefunden, wenn die Chinch Kabel nur an der Endstufe waren und nicht am Radio, war dieses summen deutlicher als sonst zu hören. Somit meinte mein Car Hifi Berater das ich eine derbe Einstrahlung auf die Chinch Kabel habe. Habe mir dann von ihm welche empfehlen lassen.
(Das heist soviel wie: beim wem dann das summen weg ist, hat ein masse problem und gute ordentlich verlegte chinch kabel.)
Weiter: Ich mit großer Hoffnung ran an die Sache und….der gleiche mist wie vorher. Zwar etwas besser aber nicht mehr so aggressiv. Na dolle Sache dachte ich mir. Hat ja echt geholfen.
Habe die Chinch Kabel dann auch mal vom Radio abgezogen, und siehe da, das summen war weg. Somit waren diese auf jeden fall kein Sorgenkind mehr bzw. nicht mehr anfällig auf Einstrahlungen so wie meine alten es waren.
Darauf hin habe ich dem Radio noch mal die Spannung und Masse von der Batterie gegönnt, damit radio+stufe gleiches Potential haben. Und siehe da…alles bestens. Na endlich!!!!! Also ist die Einstrahlung auch schon auf den vom werk verlegten kabeln. wenn ich zurück denke, ich hatte auch auf der serien anlage das pfeifen.
Also, kurz und knapp, Einbau Tipps:
So habe ich meine Anlage verdrahtet und ihr meinen willen aufgedrückt:
Radio:
+12V und Masse von der Batterie mit zwei extra Kabeln über den Getriebetunnel und unter dem Teppich verlegt.
Ebenso das Remotekabel zur Endstufe mit dabei
Endstufe:
+12V und Masse direkt von der Batterie, bietet sich ja an beim e32.
Jeweils 1m reicht da ja (damit Radio+Stufe die gleiche masse haben)
Wichtig: beide Kabel vom gleichen Querschnitt, ich habe 20mm² verwendet
Frontsystem:
Kabel habe ich mit den die zum radio gehen verlegt, durch die mitte
Und die wichtigen Chinch Kabel:
diese habe ich auf der Fahrerseite verlegt. Also über die Lenksäule rüber und an der A-Säule runter
ich kann meine Chinch Kabel nur empfehlen, sind sehr dünn und wie gesagt…sie sind nicht so anfällig wie meine alten. Von denen ich dachte sie sind gut.
Hersteller und Typ der Kabel: Stinger Hyper Series 5,2m
ZU DEN FILTERN!!! find ich überflüssig, denn:
a: sie mögen ja filtern, aber oft wird da nur die hochton freguenz abgschnitten und somit auch an Klang. kam somit für mich nicht in frage. ich will das summen nicht verringern, sondern es nicht aufs chinch kabel übertragen lassen, also es erst gar nicht entstehen lassen. und wenn man genau hinhört, hört man das summen auch im subwoofer. (es wird ja auf den ganzen frequenzbereich übertragen)
b: zusätzlich noch mehr übergangswiderstände. bei 2V (manche radios auch 4V) chinch Spannung, die schon nicht viel ist, muß das nicht sein. "klangverlust"
c: zu diesem filter der die masse im chinch trennt:
bei wechselspannung die übers chinch geht braucht man 2 adern. nämlich plus und minus. wenn ich minus trenne, dann habe ich nur noch den halben klang, zur endstufe, zur verfügung. denn die negative halb-welle wird nicht mehr übertragen. legt lieber das radio und die stufe auf die gleiche masse bzw. batterie. dann braucht ihr theoretisch diesen filter nicht mehr.
Fazit:
das Pfeifen lässt sich nicht abschalten, aber fast gegen null reduzieren. wenn ich genau hinhöre und die musik leise stelle, höre ich immer noch was. aber das ist ein witz im vergleich zu vorher.
Bei wem das geholfen hat, kann es ja hier drunter schreiben. Oder auch eigene Erfahrungen preisgeben.
viel Erfolg und lasst es mich wissen
Gruß
charly.1st
__________________
Irgendwas ist immer
Geändert von Charly.1st (28.02.2006 um 15:40 Uhr).
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19.09.2009, 11:20
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#2
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Bändiger der 7
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 89, Delphin Metallic, MG ZR 160 in Knallgelb
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Ich werde demnächst mal Symmetriewandler verbauen, das ich dieses Problem auch habe und es sich mit dem geplanten Prozessor anbietet.
Meine Erfahrung damit werd ich dann hier mal posten.
MfG PU
__________________
SlowMotionCrew ---> www.slowmotioncrew.de
Für miteinander statt gegeneinander im Straßenverkehr!
735 gute Gründe
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20.09.2009, 16:30
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#3
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Ridendo dicere verum
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 730iA (11/89), 325CiA (05/02), Mini Cooper CVT (03/03), M535i (03/86), 525iA (11/86), 518 (03/82)
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Hi!
Das klingt ja spannend - bitte postet Euere Erfahrungen.
Habe auch dieses Problem mit dem (drehzahlabhängigen) Pfeifen und das kann einem -besonders wenn mal einfach mal leise Musik hören will- ganz schön auf die Nerven gehen.
Bin mal gespannt, ob es eine Lösung gibt, die ich dann meinem Autoelektriker "vorschlagen" kann.
Gruß
TIGER
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25.12.2009, 14:26
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
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hallo,
nur mal zur info. selbst in meinem e39 aus Bj 2001 hab ich so ein summen.
(habe aber ein anderes radio und andere endstufe als noch im e32. somit kam das summen also nicht unbedingt von meinen geräten, waren ja wieder neue)
radio ist zwar immer noch von alpine und endstufe ist immer noch von µDimension, aber andere modelle jetzt. nur frontsystem, subwoofer und chinchkabel sind aus dem e32. endstufe hat 12+ und masse wieder direkt von der batterie. radio hängt aber am original kabelbaum. war mir zu aufwendig da neue kabel hinzulegen. könnte also ein potentialunterschied vorhanden sein.
was ich diesmal aber etwas anders gemacht habe ist, daß ich das radio auf volle lautstärke gestellt habe und dann den pegel an der endstufe nur soweit hochgedreht habe, bis es laut genug war!
somit hat man vom radio, je nach lautstärke, eine hohe (höchste/stärkste signal) chinch-out spannung und die endstufe muß nicht aus einem schwachen signal eine verstärkung (laustärke) machen. somit verstärkt(hört) man logischer weise auch nicht die störfrequenzen zu stark.
also der endstufe ein bestmögliches signal zur verfügung stellen!!!
also das auch mal am e32 so einstellen, hat viel gebracht.
ps: am e32 habe ich damals sogar noch die chinchkabel an der a-säule hochgelegt, am himmel lang, an der c-säule runter und hinter der rücksitzbank in den kofferraum gelegt. somit also weitmöglichst weg von anderen spannungsführenden leitungen.
Geändert von Charly.1st (25.12.2009 um 14:35 Uhr).
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25.12.2009, 19:33
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#5
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TURBO habichjetzt
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
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Hmmmm.......
Und was hat jetzt deine (fehlerhafte) Installation mit dem E32 oder dem E39 zu tun?
Warum brauchst du 4(VIER) JAHRE für die NICHT Lösung deines Problems
Du hast dir die Antwort ja mittlerweile selbst gegeben und merkst es nicht mal
So´n Müll gehört NICHT in TIPPS und TRICKS.
__________________
Gruss
Chefffe
SUCHE: Alpina Classic 1+2 in 19+20zoll Einzelfelgen oder ganze Sätze
6-Gang Schaltgetriebe aus E31 850 CSI
Spurverbreiterungen am besten von H+R , bitte alles anbieten, danke
Geändert von chefffe (25.12.2009 um 20:59 Uhr).
Grund: RS Fehler
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25.12.2009, 19:52
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
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was hast du denn für'n problem damit?
wo hab ich denn ne fehlerhafte installation? habe, ich denke mal so wie fast jeder der sich eine anlage einbaut, alles so angeschlossen wie man es nunmal anschließt.
das soll als hinweiß dienen wie man das summen reduzieren kann.
wieso ist das jetzt müll? "dein" posting ist für'n a'rsch man und überflüssig hier! wenn dann schreib ne lösung für dieses problem und nicht "das gehört nicht in tipps und tricks". da ist einem ja viel mit geholfen
Geändert von Charly.1st (25.12.2009 um 20:00 Uhr).
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25.12.2009, 20:37
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#7
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TURBO habichjetzt
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
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Zitat:
Zitat von Charly.1st
hallo,
nur mal zur info. selbst in meinem e39 aus Bj 2001 hab ich so ein summen.
(habe aber ein anderes radio und andere endstufe als noch im e32. somit kam das summen also nicht unbedingt von meinen geräten, waren ja wieder neue)
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Deine Originalgeräte haben sicher auch GESUMMT...........
Zitat:
Zitat von Charly.1st
radio ist zwar immer noch von alpine und endstufe ist immer noch von µDimension, aber andere modelle jetzt.
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Das ist zuviel: ANDERE Geräte jetzt und die summen IMMER noch? Vielleicht liegt´s an dem Sound den du hörst? ist nur eine Vermutung von mir, werde DAS aber garantiert NICHT in Tipps und Tricks posten..........
Zitat:
Zitat von Charly.1st
was ich diesmal aber etwas anders gemacht habe ist, daß ich das radio auf volle lautstärke gestellt habe und dann den pegel an der endstufe nur soweit hochgedreht habe, bis es laut genug war!
somit hat man vom radio, je nach lautstärke, eine hohe (höchste/stärkste signal) chinch-out spannung und die endstufe muß nicht aus einem schwachen signal eine verstärkung (laustärke) machen. somit verstärkt(hört) man logischer weise auch nicht die störfrequenzen zu stark.
also der endstufe ein bestmögliches signal zur verfügung stellen!!!
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Is nich wahr selbst draufgekommen, oder Tip vom CARHIFI BERATER der dir vorher die DÜNNEN Cinchkabel aufs Auge gedrückt hat
Zitat:
Zitat von Charly.1st
also das auch mal am e32 so einstellen, hat viel gebracht.
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Aber dann doch noch nicht die LÖSUNG
Zitat:
Zitat von Charly.1st
ps: am e32 habe ich damals sogar noch die chinchkabel an der a-säule hochgelegt, am himmel lang, an der c-säule runter und hinter der rücksitzbank in den kofferraum gelegt. somit also weitmöglichst weg von anderen spannungsführenden leitungen.
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Ja wer sich gern Arbeit macht............
Hör mal, wenn ich in TIPPS und TRICKS Hilfe suche und dann dein Ratespiel OHNE Lösung finde, dann ärgert mich sowas.
Wenn du einen TT Beitrag schreiben möchtest, der sich auch so nennen darf, dann lies doch bitte erst mal Beiträge von JEAN750 oder ERICH oder anderen durch, damit du weisst, was und wie es da drinn stehen soll.
ALLE diese Beiträge haben eins gemeinsam:
Fotos und was noch wichtiger ist: die LÖSUNG
Wenn du aber nur einen Beitrag verfassen willst, so wie du es gemacht hast, dann mach das bitte einfach im Forum, da gehört so´n Beitrag auch hin.
Nicht böse sein, aber ich verfasse auch keinen TT Beitrag übers Motorentuning, nur weil ich ein bisschen was darüber weiss, da gibt´s kompetentere Leute..........
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25.12.2009, 20:48
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#8
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TURBO habichjetzt
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
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Zitat:
Zitat von Charly.1st
was hast du denn für'n problem damit?
wo hab ich denn ne fehlerhafte installation? habe, ich denke mal so wie fast jeder der sich eine anlage einbaut, alles so angeschlossen wie man es nunmal anschließt.
das soll als hinweiß dienen wie man das summen reduzieren kann.
wieso ist das jetzt müll? "dein" posting ist für'n a'rsch man und überflüssig hier! wenn dann schreib ne lösung für dieses problem und nicht "das gehört nicht in tipps und tricks". da ist einem ja viel mit geholfen
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Wie gesagt, wenn du Hife SUCHST, wie du´s nun mal tust, ist das hier die falsche Rubrik für dich
HIER posten DIE Leute, die Ahnung und/oder die Lösung HABEN, nicht sie SUCHEN..............
Aber dies einem Mitglied erklären zu müssen, das seit 5 Jahren hier Mitglied ist, ist etwas müssig...........
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26.12.2009, 20:02
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#9
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Bändiger der 7
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 735iA Bj. 89, Delphin Metallic, MG ZR 160 in Knallgelb
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Nur mal noch für die, die es interessiert:
Hatte ja mal geschrieben wegen der symmertischen Signalübertragung: Anlage läuft ohne Summen/Pfeiffen!
Ist zwar ne ganz schöne Investition, lohnt sich aber für die, die ohne großen Aufwand bei ner nachgerüsteten Anlage das Pfeiffen wegbekommen wollen.
Achso: Und es ist KOMPLETT WEG
Zusätzliche Umbauten (reine Empfehlung für Hififreaks um 100%ig sicher zu gehen):
1) Remote mit nem 1µF Kondensator auf Masse legen vor der/den Endstufe(n) und Einstreuungen von der Remote zu vermeiden (je nach Schaltung möglich!)
2) Schirm- und Signalmasse getrennt im Cinchkabel führen (z.B. Mikrofonkabel) und den Schirm dann entweder an Fahrzeugmasse oder Cinchmasse legen, entweder ein- oder beidseitig anschließen - Probieren!
3) Powercap(s) - wie oben schon erwähnt
4) Verlustarme Stromversorgung von Radio und Endstufen - ebenfalls schonmal oben im Text
Geändert von derPU (26.12.2009 um 20:18 Uhr).
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26.12.2009, 21:42
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
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Zitat:
Zitat von chefffe
HIER posten DIE Leute, die Ahnung und/oder die Lösung HABEN
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hier posten die leute die ahnung haben...? merkst du noch was? du bist n typ ey!
am besten ist du schreibst noch mehr smileys, das kannst du ja am besten.
wenn du so ein freak bist, für den du dich ja ausgibst, dann schreibe doch ne lösung bzw anleitung oder setz nen link dahin wo du es evtl schon gemacht hast.
seit fast 4 jahren wurde der thread noch nicht gelöscht...und dann kamst du. zum kotzen
Geändert von Charly.1st (26.12.2009 um 21:52 Uhr).
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