BMW 7er, Modell E23 |
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21.03.2006, 12:48
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#1
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Shadow Line Fan
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
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Verdichtung 745i
Hallo,
hätt da mal ´ne Frage. Wie hoch war der 3,2l M102 Motor verdichtet? (Der 3,4l war 8,0:1 verdichtet!)
Gruß
Chris
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21.03.2006, 16:16
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#2
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ehemals "habib"
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
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Hallo !
7:1
Eine sehr hilfreiche Informationsquelle, zu allen möglichen BMW Motoren, ist die E30 Seite.
Hier die Turbo-Motoren:
http://truemer.cfmx.de/rubrik.cfm?cid=16
Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
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21.03.2006, 18:15
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#3
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Shadow Line Fan
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
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Danke für deine Antwort!!
Aber warum sollte der 3,2l Motor eine wesentlich geringere Kompression haben als der Hubraumstärkere??
Gruß
Chris
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21.03.2006, 20:48
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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@habib hat aber Recht. Der 3,2 Liter Turbo hatte nur eine Verdichtung von 7.0. Das wird auch in der Betriebsanleitung von BMW so geschrieben.
Der 3,2 l Turbo leistete die 185kW (252 PS) bei 5200/min und hatte ein Drehmoment von 380Nm bei 2600/min. Diese Leistung war gleichbleibend bis 4000/min.
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21.03.2006, 21:44
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#5
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Weil der aufgeblasen ist. Damit die Drücke im Zylinder nicht zu hoch werden, wird bei aufgeladenen Motoren die Verdichtung heruntergesetzt.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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21.03.2006, 22:35
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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wollt ich auch erst schreiben... aber der 3.2er ist glaub ich der alte turbo bis 82 oder so und der 3.4er der neuere...
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21.03.2006, 23:05
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#7
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ehemals "habib"
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
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Hallo !
Ich weiß jetzt nicht, hatte der 3,2 Klopfregelung?
Falls nein, ist dies wohl die Antwort.
Grüße!
Christian
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22.03.2006, 14:31
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
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Der 3.2er M102 mit L-Jetronic hat einige veränderungen innerhalb seinen beinah 3 jahriges existenz erlebt. Klopfenreglung hatte er aber nie (nur der Motronic 3.5er)
Anfangs 1980 bis etwa mitte 1981 hatte er 7.0:1 verdichtung mit 2 unterdrück anschluss zu verteilerkopf. Mitte 1981 bis ende, also 1982, hatte er 7.5:1 verdichtung und nur ein unterdrück schlauch zu verteilerkopf mit leicht geänderte Zündzeiten. Diese änderungen folgten nur eine zweg, um gigantisches verbrauch dieses Motor einigemasse zu reduzieren... was aber nicht wirklich gelungen, ....bis eintritt der 8.0:1 verdichtetes 3.5er M106 mit Motronic Steuergerät, klopfreglung, öleinspritzug zweg kolbenboden kühlung,... usw
Gruss,
45er
Geändert von 45er (22.03.2006 um 14:44 Uhr).
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22.03.2006, 15:04
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#9
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Shadow Line Fan
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
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Danke für die Antwort!!
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