BMW 7er, Modell E38 |
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26.04.2006, 21:40
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#1
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Spritfresser
Registriert seit: 14.09.2003
Ort:
Fahrzeug: X5 4,4i, 2000 CS (in work)
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750 läuft nur noch im Motornotprogramm
Hallo,
mein 750 läuft seit gestern nur noch im Motornotprogramm. Ruckelt beim Beschleunigen und schüttelt, wenn er kalt ist. Fehlerspeicher zeigt defekten Luftmengenmesser an, allerdings auch, nachdem ich diesen testweise getauscht habe.
Da man ein leichtes Zischen hören kann und der Wagen im Leerlauf immer mal wieder Drehzahlschwankungen hat, meinte der Mechaniker in der (freien) BMW-Werkstatt (ja, die gibt es auch), das der Fuffi vermutlich Falschluft zieht.
Das werde ich am Wochenende mal mit Startpilot verifizieren.
Zuvor aber eine Frage:
Habe keine Lust, den Zeitwert des Wagens in der Werkstatt zu investieren und möchte selbst ran.
Falls Dichtung des Ansaugkrümmers getauscht werden muss - wie lange dauert es ca., diese zu wechseln? Kommt man da relativ gut dran? Oder ist's mal wieder eine Arbeit für Sträflinge?
Habe hier mal gelesen, dass irgendwelche Deckel einreissen - Kurbelgehäuseentlüftung oder so. Wo finde ich die bzw. wie komme ich da dran? Ohne allzu großen Stress?
Danke für alle Tips
Holgics
__________________
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Geändert von holgics (26.04.2006 um 21:53 Uhr).
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27.04.2006, 10:13
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#2
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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hallo
bei deinem fall tippe ich mal auf die kurbelgehäuse-entlüftung.
fasse doch einfach mal mit deiner hand links und rechts an die kurbelgehäuseentlüfter.die sitzen am ende der ansaugbrücke,zur fahrerkabine hin.die gehen leicht mal kaputt.du wirst im falle eines defektes merken sobald du die hand da draufhält wie die drehzahl rauf und runtergeht.keine teuere angelegenheit,das teil liegt bei 35 euro oder so.
gruss
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27.04.2006, 19:19
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#3
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Spritfresser
Registriert seit: 14.09.2003
Ort:
Fahrzeug: X5 4,4i, 2000 CS (in work)
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Hallo Manthos,
ist genau wie du sagst. Hand hinten drauf und das Zischen hört auf. Am etwas unruhigen Leerlauf ändert sich jedoch nichts.
Austausch des Deckels scheint nicht sehr kompliziert zu sein. Ist sogar relativ viel Platz zwischen Deckel und Spritzwand - für Fuffi-Verhältnisse meine ich.
Oder täusche ich mich?
Danke
Holgics
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27.04.2006, 20:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
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Mit ein bisschen Glück reicht es , wenn du den O-Ring wechselst .
O-Ringe bekommst du sicher , auch als endlos welche du dir einfach zuschneidest und klebst, wird halt im Masch.Bau oft so gemacht.
Frag doch mal deinen freundlichen ob es ihn einzeln gibt , sonst latzt du so 80;Ocken pro Seite.
Gruß Jörg
guckst du hier
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie
( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
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27.04.2006, 21:11
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#5
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Spritfresser
Registriert seit: 14.09.2003
Ort:
Fahrzeug: X5 4,4i, 2000 CS (in work)
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Denke ich habe im ETK ca. 40,- je Seite beim Bestellen gesehen (Deckel mit O-Ring).
Bin aber nicht ganz sicher.
Aber nochmal zurück zu meiner Frage: ist der Wechsel kompliziert?
Gruß
Holgics
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28.04.2006, 08:46
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: münchen
Fahrzeug: E38 750IA 03/1998
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hallo holgic, ne der wechsel ist nicht kompliziert. dauert auf der fahrerseite nur etwa fünf minuten. komplizierter wird es auf der beifahrerseite. da geht es recht eng zu. ist aber zu machen. hol dir gleich noch die gummimanschettendie unten auf der ventildeckeldichtung sitzen. die gehen auch recht oft über den jordan. nette grüße
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28.04.2006, 11:03
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#7
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Spritfresser
Registriert seit: 14.09.2003
Ort:
Fahrzeug: X5 4,4i, 2000 CS (in work)
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Hallo tamileiko,
Erstmal danke für die Info.
Das mit dem Kabebaum auf der rechten Seite habe ich schon gesehen, zum Glück ist es die linke :-) Hoffe ich wenigstens, dass es nur die ist.
Welche Gummimanschette meinst du, hast du die ET-Nummer?
Kann mich nur an eine Tülle erinnern, von dem Rohr im Inneren des Ansaugkrümmers auf den Deckel. Das war mit dabei. Meist du die?
Danke
Holgics
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28.04.2006, 12:35
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: münchen
Fahrzeug: E38 750IA 03/1998
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@holgic, nein die ist ja mit dabei wenn du die entlüftungsventile kaufst. ich meinte die welche auf dem ventildeckel sitzt. also den verbindungsgummi zwischen ansaugrohr und motor. ist ne pflimmlerei die nachher wieder auf das entlüftungsventil zu stülpen gilt ganz besonders für die beifahrerseite. übrigens würde ich nicht nur eine seite wechseln sondern beide. nimm dir die zeit dann hast du ruhe. nette grüße
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28.04.2006, 13:40
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#9
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Spritfresser
Registriert seit: 14.09.2003
Ort:
Fahrzeug: X5 4,4i, 2000 CS (in work)
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Danke, meinst also den Schlauch.
Werde ich noch nachbestellen, Teile kommen sowieso erst nächste Woche.
Sicher ist die andere Seite auch bald fällig, aber will den Wagen (schweren Herzens) sowieso verkaufen, da mache ich mir jetzt nicht mehr Arbeit als unbedingt notwendig.
Gruß
Holgics
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11.05.2006, 17:23
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#10
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Spritfresser
Registriert seit: 14.09.2003
Ort:
Fahrzeug: X5 4,4i, 2000 CS (in work)
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Jetzt habe ich doch beide Regelventile getauscht.
Dazu noch einen porösen Unterdruckschlauch zur Drosselklappe, der das Zischen verursacht hat.
Aber die Karre läuft immer noch im Motornotprogramm !
Dannach nochmal ins Ersatzteillager gegriffen, beide LM und Drosselklappen getauscht - ebenfalls ohne Erfolg.
Wagen läuft übrigens sonst, d.h. hat Leistung und auch keine Aussetzer beim Beschleunigen. Allerdings merkt man schon, vor allem im Stand, dass er unruhiger läuft als man es vom 12er gewohnt ist!
Hat jemand noch eine Idee oder muss ich doch meine Pensionsrückstellungen auflösen und den Wagem beim Freundlichen vorbeibringen?
Danke
Holgics
Geändert von holgics (11.05.2006 um 17:29 Uhr).
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