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mein Kompressor ist defekt - Wellendichtung hinüber. Welchen kann ich einbauen ?? Die Anlage war vor Jahren bei BMW auf 134A umgerüstet worden (ohne Kompressortausch) . Eingebaut ist die Nummer 64 52 1 385 416 , glaube es ist ein Bosch/Behr ?!
Siehe Foto (man sieht deutlich das Lecksuchzeugs gelblich leuten)
Kann ich mir einen Seiko od. Denso einfach so einbauen?? Passen auch die Halterungen untereinander ?? Wer kann mir helfen ?? Ferner gibt es für meinen Kompressor eine Abdichtung 64 52 1 381 193 zu kaufen. Oder soll ich diese einbauen ?? Außerdem habe ich im E*K gelesen, das man Bosch/Behr R12 Kompressoren nicht mit R134A betreiben kann und beim Umrüsten auf R134A ein Austauschkompressor fällig wird.
Ralph *schwitz*
Geändert von Ralph735iA (10.05.2006 um 19:23 Uhr).
man kann zwar eine Wellendichtung wechseln, aber das braucht sehr viel Spezialwekzeug (bezieht sich auf Nippondenso, die andern Kompressoren kenne ich leider nicht).
Das rentiert sich IMHO bei so einem alten Teil nicht. Zu groß das Risiko, daß er kurz danach wieder den Geist aufgibt.
Schau mal unter www.nippondenso.de, dort gibt es eine Händlersuche von spezialisierten Betrieben, die nichts anderes als Fahrzeugklima machen. Außerdem sin die erheblich kostengünstiger als BMW.
Beispiel: BMW will für meinen Kompressor als aufgearbeitetes Teil ohne Kupplung über 500 Eur, bei denen kostet ein Neukompressor incl. Kupplung (auch neu) 200 Eur!
Außerdem werden die das Teil sicherlich besser in Betrieb nehmen können als BMW.
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
man kann zwar eine Wellendichtung wechseln, aber das braucht sehr viel Spezialwekzeug (bezieht sich auf Nippondenso, die andern Kompressoren kenne ich leider nicht).
Ach, so schlimm ist das gar nicht, ich habe mal versuchsweise einen alten Klimakompressor zerlegt, das ging auch mit Amateurwerkzeug ganz gut. Allerdings darf man halt vor ein paar gewagten Konstruktionen nicht zurückschrecken, so z.B. mein Riemenscheiben-Abzieher:
Ein paar Schrauben gingen etwas schwer auf, da half Verlängern mit einem Mauerdurchbruchmeißel:
Dann hat man ihn aber auch schon bald auf:
Hier der Wellendichtring:
Diesen Versuch habe ich im Winter an einem ausrangierten R12-Kompressor durchgeführt, den Klimakompressor aus meinem Auto baue ich wohl erst in ein paar Wochen mal aus. Ich frage mich nur, wo man einen Ersatz-Dichtring bekommt.
Ich hab mir vor einem Jahr einen gebrauchten auf r143a umgerüsteten bei ebay geholt (25,00) und von Bosch einbauen lassen mit neuer Trocknerpatrone. Hat alles zusammen ca. 360 Ocken gekostet und seitdem funktioniert es wieder! Finde aber ein neues Teil für 200,00 auch interessant wegen des geringeren Riskos!
Ich hab meinen jetzt eingebauten (gebrauchten, hat auch 100 Euro gekostet, damls wusste ich noch nicht von Nippondenso-Preisen) zerlegt.
Meiner ist ja die R134a-Variante, Riemenscheibe mit Kupplung ab und öffnen etc alles kein Problem, nur bei dem bekommt man die Wellendichtung offenbar nicht ohne Spezialwerkzeug zerstörungsfrei aus- bzw. eingebaut. Ich habs echt versucht!
Meiner sieht auch dichtungsseitig ganz anders aus, der Rest ist sehr ähnlich.
Aber ich muß sagen meine Aktion ist im Vergleich zu einem Neukompressor nicht günstig genug gewesen und mit einem Gebrauchtkompressor gibt es einfach zuviele Imponderabilien bei den hohen Kosten die zwangsweise durch das Befüllen entstehen.
Befüllen = Minimum 75 Eur plus Trocknerflasche; ist der gebrauchte schnell wieder defekt, dann hat man schon zwei Befüllungen, also 150 Eur plus zwei Trocknerflaschen a 50-100 Euronen verbraten - das ist kalkulatorisch einfach ein viel zu großes Risiko.
So würde ich es jetzt machen, aber diese Entscheidung soll jeder selbst treffen.
Nach welchem Kompressortyp (Marke, Modell etc.) soll ich denn jetzt Ausschau halten ?? Ein 134a käme mir sehr gelegen, da meine Anlage ja umgerüstet ist. Ein alter Bosch/Behr R12 wie
ist ja blödsinn, da er die Umrüstung auf 134a nicht verträgt.
Den finde ich besser , finde aber den Preis recht happig.
beim 735er kannst Du Dir einen Seiko seiki einbauen lassen, diese sind für R134a geeignet. Denso ist meines Wissens (weiß auch nicht alles) für die 750er und da gibt es zwei Ausführungen, die alten für R12 oder R413a und die neuen für 134a
Der Seiko konnte damals beide Gase, muss der Befüller nur umölen beim Einbau..
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Zitat:
Zitat von McQueen
Denso ist meines Wissens (weiß auch nicht alles) für die 750er und da gibt es zwei Ausführungen, die alten für R12 oder R413a und die neuen für 134a
Ach ja richtig, da war doch was.
Der R12-Kompressor, den ich zerlegt habe, hat an der Unterseite einen Lock-Sensor:
Der R134a-Kompressor in meinem E32 hat den dagegen nicht mehr. Jetzt hoffe ich mal, dass der Rest bei beiden Ausführungen gleich ist.
Dem, was DVD-Rookie geschrieben hat, zufolge...
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Meiner ist ja die R134a-Variante, Riemenscheibe mit Kupplung ab und öffnen etc alles kein Problem, nur bei dem bekommt man die Wellendichtung offenbar nicht ohne Spezialwerkzeug zerstörungsfrei aus- bzw. eingebaut. Ich habs echt versucht!
... könnten da doch noch ungeahnte Probleme auftreten.
Was mich allerdings optimistisch stimmt, ist, dass er einen V8 hat, somit besteht die Chance, dass die Klimakompressoren nicht baugleich sind und somit bei meinem der Dichtringsausbau doch einfacher geht.