BMW 7er, Modell E32 |
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14.05.2006, 20:36
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
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Klima umstellen auf R134a
Hi!
Leider hat mich die Suche nicht vollends befriedigt. Ich hab mir für mein E30 Cabrio eine Klima besorgt. Leider noch eine R12 Anlage. Mein E32 wurde vor meinem Kauf noch vom Freundlichen umgestellt, daher weiss ich nicht was getauscht gehört. Wird beim E30 und E32 wohl gleich sein.
Laut ETK gibt es einen Umrüstsatz (hautsächlich nur die Leitungsadapter) ABER dort steht nur in Verbundung mit einem R134a Kompressor.
Muss der wirklich getauscht werden?
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, der seine Anlage schon umgestellt hat.
MfG
Eurojet
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14.05.2006, 20:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
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Du lässt das alte Kälteöl raus aus dem Kompressor, füllst dann die entsprechende Menge PAG Öl. Vielleicht hält der Kompressor noch lange damit.
Dann neue O-Ringe an den verbindungen und ein neuer Trockner vesteht sich von selbst.
Ach so, die r134a Füllventile noch.
Es gibt aber noch bei Ebay einfache umrüstungen aus USA angeblich ohne grösseren aufwand.
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14.05.2006, 21:15
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#3
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Freude am Fahren
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
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Klima Füllen
Hallo Eurojet.
Mein E32 wurde mit R134 gefüllt.R12 gibt es nicht mehr..Etwas Öl dazu im Kältemittel-
und seit einen Jahr läuft die Klima wie eine Eins.
Wurde von einer Buswerkstätte gemacht.Dort ist es ganz Normal alte Klima -Anlagen so zu Füllen.Den Umrüsten bei älteren Autobusse ist zu Teuer.Die haben noch alle Adapter für R12 Anschlüsse.Kein Grund zur Panik.
Gruß Tom
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16.05.2006, 08:00
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#4
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Durchdiegegendschaukler
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Engelskirchen
Fahrzeug: 730iA (R6) Bj. 12/90
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Hallo,
ich meine gehört (gelesen) zu haben das es wohl ein Kühlmitel gibt welches R12 ohne größere Umbauten ersetzt. Heißt R413 oder R416 und ist wohl ein Ersatzkältemittel für das alte R12.
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16.05.2006, 11:41
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#5
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Erfahrener Ahnungsloser
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Altdorf bei Nürnberg
Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
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Nicht alle sind für R134 zulässig
Hallo eurojet,
nach meines Wissens sind nicht alle Klimakompressoren für R134a geeignet.
Also, lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, wenn einige schreiben "einfach R134a rein"...
Natürlich musst Du prüfen, welchen Kompressor Du hast! Meist kann man das mit etwas Mühe und einer Taschenlampe die BMW-Teilenr. erkennen. (Sitzt beim Fuffi vorne unten am Motor (Fahrerseite).
Der Freundliche sagt Dir dann schon, ob Dein Kompressor R134a-geeignet ist (das noch kostenlos ).
Ansonsten gibt es hierzu schon eine Unmenge an Threads - mal die Suchengine bemühen!
Ansonsten wirst Du FAST IMMER weitergeholfen auf Erichs Seiten:
http://tridem.han-solo.net/auto/erich/auto.htm
Er hat hier z.B. immer den aktuellen Link zu Johans Seiten, der sich mal mit dem Thema eingehend beschäftigt hat: http://bmwe32.masscom.net/ .
Dann gibt es noch teilweise Unterschiede bei 730er... (hier gibt es weniger oder keine Umrüstsätze wg. anderen Schläuchen ) siehe einfach mal die anderen Threads.
Soweit mir bekannt: Wenn Du einen alten Bosch Kompressor hast (BJ88/89) dann sieht es relativ schlecht aus. Wenn Du einen Nippon Denso hast - dann sieht die Lage sehr gut aus.
So weit von mir!
Gruß vom Ahnungslose!
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16.05.2006, 12:44
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 735i, 325iX
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hallo!
es gibt drei möglichkeiten die abzuwägen sind.
möglichkeit 1.
r12 mittel über beziehungen oder sonstige umwege beschaffen und/oder befüllen lassen. kein umbau nötig.
möglichkeit 2.
auf r134a umbauen.
möglichkeit 3.
ersatzkältemittel r413 verwenden. kein umbau nötig.
so wie ich das gelesen habe hast du eine klima für den e30 besorgt die aber noch nicht eingebaut ist. stimmt das? wenn ja würde ich möglichkeit 2 in betracht ziehen. vorteil: r134a ist überall ohne gröbere probleme zu bekommen. ausserdem ist die klima ja noch ausgebaut das heißt der tausch der o ringe und anderer komponenten ist sehr leicht.
falls die klima aber schon verbaut ist würde ich die dritte möglichkeit in betracht ziehen. es sei denn du kommst an r12 kältemittel rann (bitte keine belehrungen wegen umweltschutzgründen etc. das zeug ist hochschädlich und hat heutzutage nichts mehr in klimageräten verloren).
falls du dich für möglichkeit 2 entscheidest kann ich dir weiterhelfen da ich solche umbauten beim e30 schon gemacht habe und weiss was auf dich zukommen wird und auf was zu achten ist.
gruss
michi
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16.05.2006, 17:31
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
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Hi!
Zitat:
so wie ich das gelesen habe hast du eine klima für den e30 besorgt die aber noch nicht eingebaut ist. stimmt das? wenn ja würde ich möglichkeit 2 in betracht ziehen. vorteil: r134a ist überall ohne gröbere probleme zu bekommen. ausserdem ist die klima ja noch ausgebaut das heißt der tausch der o ringe und anderer komponenten ist sehr leicht.
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Da ich sie noch nicht eingebaut habe, tendiere ich zur Umstellung auf R134a. Ich befürchte nur das der Kompressor vielleicht getauscht werden muss (Bj89), und den gebraucht zu finden wird nicht leicht sein (man findet ja nur sehr selten eine komplette Klima für den E30 in Österreich).
Genaueres weiss ich am Samstag, denn dann werde ich die Klima erst mal aus dem Spenderfahrzeug ausbauen.
MfG
Eurojet
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16.05.2006, 17:59
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#8
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi eurojet
Wenn die Klima in den letzten Jahr nicht gelaufen ist, würde ich keinen solchen Kompressor verbauen, den die Wellendichtungen trocknen aus, und sie muß einsetzt werden, was auch Spezialwerkzeug bedeutet. Die meisten Kompressoren gehen wegen mangel der Befüllung kaputt. Na dann schau was das SpenderFz. für einen Kompressor drin hat und wie lange es nicht Befüllt war.
Als ich 2001 meine Klima umrüsten lies, wurden die Trocknerflasche gewechselt, die Druckschalter, den R134 andere Druckverhältnisse, und die Anschlüsse.
Normal sollman nach jeden öffnen einer Leitung der Klima die Trocknerflasche wechseln. Bei mir wurde die Anlage 3x durchgespühlt bevor R134 eingefüllt wurde. Natürlich kam neues Kompressoröl und Lecksuchmittel hinein. Habe bei Bosch 700 DM bezahlt, die hatten 4 Stunden daran gearbeitet und eine Kälteprüfung bis 8 Grad gemacht.
Gruß Reinhard
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16.05.2006, 18:29
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 735i, 325iX
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wie rottaler schon schrieb ist es wichtig das die anlage noch nicht allzu lange trocken ist/war. meine anlage war im einbau noch befüllt. zwischen ausbau und einbau sind ca. 3-4 wochen vergangen. bisher hatte ich keine probleme wegen undichtigkeiten. wegen dem kompressor hatte ich zuerst auch bedenken denn ich habe noch den alten kompressor bj. 1986/87. wichtig ist beim kompressor das wirklich alles öl und flüssigkeit draussen ist bevor er verbaut wird. das heißt den kompresoor über nacht aufhängen und das öl abfliessen lassen und mit ein wenig drehen an der riemenscheibe nachhelfen. meine anlage ist jetzt etwas mehr als ein jahr eingebaut und befüllt und auch nach diesem strengen winter funktioniert sie noch einwandfrei und kühlt doch recht "arktisch" den innenraum runter. wie gesagt der umbau auf r134a ist in deiner gegenwärtigen situation recht einfach.
benötigt wird (natürlich alles auf r134a ausgelegt):
- alle dichtungen (die alten unbedingt aufbewahren damit du auch die richtigen bekommst, im schlimmsten fall die leitung mitnehmen)
- trocknerflasche. unbedingt die druckschalter der alten trocknerflasche aufbewahren.
- 2 neue anschlussventile für r134a (der befüllpunkt der dünnen leitung am kotflügel kann nicht verwendet werden da die motorhaube dir sonst das ventil abreissen würde - hier kann das alte ventil drinnen bleiben und das neue auf die trocknerflasche geschraubt werden.
das wärs eigentlich. teile würde ich aus dem zubehör beschaffen da sich bmw das natürlich was kosten lässt.
zum umrüstsatz von bmw noch etwas. das umrüstset beinhaltet unter anderem neue dichtungen eine trocknerflasche und jede menge anderer zeugs das niemand braucht und kostet auch nicht gerade wenig - soviel zu diesem thema.
noch was zum e30: nach möglichkeit sollte die klima aus einem gleichen fahrzeug kommen (also 6 zylinder in 6 zylinder und 4 zylinder in 4 zylinder) falls dies nicht möglich ist ist dies nicht allzu schlimm da dann nur die halterung des kompressor geändert werden muss. was aber ganz wichtig ist ist das baujahr. du hast ein 89er modell? dann darf das fahrzeug aus dem die anlage genommen wird kein baujahr vor 9/1987 sein also vor dem facelift (die fahrzeugfront sollte gleich aussehen wie deine. das kann man gut an den bremsschächten erkennen - alte modelle haben diese nicht). noch ein unterschied besteht beim 325ix modell. das hat eine andere leitung im motorraum. da aber diese fahrzeuge äusserst selten sind in österreich und vor allem mit klima selten sind sehe ich da keine gefahr.
gruss
michi
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