BMW 7er, Modell E32 |
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14.05.2006, 23:10
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#1
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
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Wer hat einen 740ziger
Nun mal ein paar Fragen die sich an die Fahrer von den 4Liter V8 richtet...!
Wieviel km habt ihr so runter und wie sieht es mit Motor und Getriebereperaturen aus?
Grund meiner Frage..., könnte mehrere 740ziger bekommen mit einer laufleistung von 170000 bis 250000.
Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
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14.05.2006, 23:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
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14.05.2006, 23:23
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#3
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
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Genau um den geht es...! Dann habe ich noch einen entdeckt das ist ein iL..., aber ohne ivindual... und dann steht halt noch der 3liter v8 zur debatte...! Aber keine Ahnung wen ich nehmen soll! Denn knapp 250000km ist schon viel (und dafür noch relativ teuer).
Deswegen auch der Thead..., was die anderen so für Werte auf ihrer Uhr haben...! Nicht das der Wagen ein Millionengrab wird .
Gruß
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14.05.2006, 23:27
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#4
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Pleuellagerwechsler
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Melbourne
Fahrzeug: 740iA 7/92 KT ; 540iA V8 Touring (E34) ; 740i E38 06/96
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Ich nehme an das Thema 5HP30 ist dir ein Begriff ?
Egal was für einen 740er du kaufst, entweder das Getriebe ist schonmal komplett gemacht (belegbar) oder du packst schonmal rd. 2000 Euro auf die Seite für die anstehende Getrieberevision.
Schwarzmalerei ?? Sicher nicht !!
Ansonsten ist die Ölpumpe wichtig. Sofort nach Kauf Ölwechsel machen, Ölwanne runter und Schrauben der Ölpumpe kontrollieren und sichern !
Wenn das gemacht ist, ist der V8 eigentlich nicht kaputtzukriegen
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14.05.2006, 23:33
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#5
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
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Ölpumpe ist ja das leidige Thema bei den V8... !
Ja, mir geht es Hauptsächlich um den Motor und das Getriebe..., ist ja schonmal ein Anhaltspunkt..., gibt es eine bestimmte Laufleistung wo das Getriebe seinen Dienst verweigert? Kommt dann ein kompletter Tausch in betracht oder nur Teile im Getriebe?
Ich sag jetzt einfach mal..., ein gut gepflegter 740ziger (oder 730ziger) ist eigentlich mit ensprechender Wartung unkaputtbar..., berichtigt mich wenn ich falsch liege?
Gruß Robert
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14.05.2006, 23:45
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#6
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Pleuellagerwechsler
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Melbourne
Fahrzeug: 740iA 7/92 KT ; 540iA V8 Touring (E34) ; 740i E38 06/96
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Grundsätzlich hast du zumindestens beim 740er Recht, da sich die Maschine eigentlich bei normaler Fahrweise mehr langweilt als alles andere.
Beim 730 ist das etwas anders, da man da doch eher mal in die höheren Drehzahlregionen vorstossen muß.
Die beste Pflege nützt aber beim Getriebe nichts. Das Getriebe geht irgendwann kaputt, und dies leider ohne Ankündigung.
Normalerweise ist der Getriebeausfall so bei 200.000 KM vorprogrammiert, einige fallen später aus, viele aber auch früher.
Mein Getriebe hatte beim Austausch 220.000 KM runter und funktionierte noch einwndfrei. Das Tauschgetriebe hatte vor der Komplettreparatur 115.000 KM drauf.
Generell kann man nach meiner Erfahrung dem ganzen aber etwas vorbeugen, indem man rechtzeitig, bevor das Getriebe kaputt geht das Schaltgerät wechselt und einen Ölwechsel macht. Das zögert den Exitus des Getriebes erheblich hinaus und liegt preislich noch in einem vernünftigen Rahmen.
Eine Getriebereparatur würde ich jedoch nur bei ZF machen lassen oder aber in einer Werkstatt der ich wirklich 100% vertraue. Die Reparatur kostet dann tatsächlich 2000 Euro, dafür ist das Getriebe danach aber besser als neu.
Von den häufig angebotenen überholten Getrieben aus der Bucht würde ich die Finger lassen.
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14.05.2006, 23:55
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#7
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
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Darf man Fragen was du mit deinem Wagen auf der Uhr hast?
Naja..., muss mir morgen mal die Ausstattung holen von dem Wagen..., muss eigentlich B&K mir Garantie geben? Und ist da Getriebe und Motor eingeschlossen?
Gibt es sonst noch Schwachstellen außer die Vorderachse?
Gruß Robert
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15.05.2006, 00:00
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#8
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Pleuellagerwechsler
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Melbourne
Fahrzeug: 740iA 7/92 KT ; 540iA V8 Touring (E34) ; 740i E38 06/96
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Schwachstellen bezogen speziell auf en V8 ? Eingentlich nicht.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen
Türkanten, Kofferaumklappe, Servoschläuche, Vorderachse ist eh klar, Tonnenlager hinten, Check-Control ect.
Also das B&K das Ding mit Garantie verkauft würde mich sehr wundern, aber wenn ist das Getriebe in jedem Fall mit drin.
Und da können Sie sich auch nicht auf Verschleissteile rausreden, denn das 5HP30 hat nach offizieller Angabe keine Verschleissteile und eine Lebensdauerfüllung
Meiner hat mittlerweile übrigens 230.000 KM runter und läuft wie ein Uhrwerk
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15.05.2006, 00:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
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Hallo Robert,
wenn auch 730:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...4&page=3&pp=10
Ist zwar recht teuer, dafür aber wirklich neuwertig und ein Getriebeschaden wäre bestimmt nicht in Sicht.
Wenn ich alles zusammen rechne, was ich in meinen seit November investiert habe (das noch ohne Kosten für den Rostansatz an der Tankklappe, steht noch an) und das zum Kaufpreis dazu rechne, komme ich schnell in Richtung 5000 EUR (Kaufpreis 04/2005 mit Überführung knapp unter 2000 EUR, damals ohne TÜV mit div. Macken).
Meine Meinung: lieber mehr zahlen und einen in wirklich top Zustand mit wenig Kilometer holen. Mit kompletter Historie, max. 2.Hand und allen Inspektionen.
Obwohl solche Angebote wie 740i aus Individual Sonderserie alle Gedanken durcheinander bringen...
Gruß, Wolfgang
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15.05.2006, 00:09
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#10
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
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Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
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Also B&K ist doch ein Händler..., der muss doch Garantie geben, oder?
Also WOLF den 730ziger..., hmm..., ist heute abend wieder unter den Hammer gekommen und bei 6000 war der Mindestpreis noch nicht erreicht... und das Auto stand schon lange. Du bringst es außerdem auf den Punkt..., die Induvidualserie hat es mir angetan... .
Gruß Robert
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