BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.07.2006, 20:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
|
Druck der Kühlflüssigkeit
HI
wie kann der motor nach dem ausschalten noch druck aufbauen und so das ganze wasser aus der überdrucköffnung drücken???
MfG NeOn
|
|
|
09.07.2006, 20:45
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Nach dem Abstellen des Motors wird das Kühlwasser nicht mehr umgewälzt und nicht mehr gekühlt, nimmt aber weiter Wärme vom Motorblock auf. Im Extremfall fängt es dann an zu kochen und der dabei entstehende Druck muß irgendwo hin.
|
|
|
09.07.2006, 21:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
der drückt mir dann ca 4l raus
was kann da nicht stimmten
ich muss dazu sagen ich fahre mit sehr weing kühlflüssigkeit und viel des. wasser
weil ich grade meinen motor trocken gelegt habe d.H. die dichtung vom V-Raum erneuert...
kann das dadrann liegen oder an was kann das liegen??
MfG NeOn
|
|
|
09.07.2006, 22:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
|
Hallo,
wenn Frostschutzmittel drin ist, dann hat das Kühlwasser einen höheren Siedepunkt.
Sofern der E32 auch die Kühlwassertemperatur nach oben ausreizt im Normalbetrieb (weiß ich nicht; der E38 liebt jedenfalls die 108 - 110°C), dann kann der (bei fast nur Wasser) schon bis zum Kochen nachheizen, wenn er abgestellt wird. Aber eigentlich sollte da auch wie bei den alten Hausheizungen oder dem Munga der Termosyphon eine Wasserumwälzung erhalten bleiben.
Du hast doch bestimmt sauber entlüftet (falls bei BMW von dem Baujahr das nötig sein sollte; mein alter 240TD Bj, '81 konnte das schon von alleine...).
Sonst würde ich sagen, der Thermostat hat 'ne Macke - oder der Visko-Lüfter (ich nehme an, auch der E32 hat keinen starr gekoppelten).
Paß auch auf - Frostschutzmittel enthält auch Korrosionsinhibitoren.
Wenn zu wenig davon im System sind, dann kann Sauerstoff (z.B. auch aus nachgekipptem Wasser) schon ein paar Schäden setzen.
Ist wie das Nitrit in der Wurst - wenns' fehlt, dann sieht es grau aus...
Viele Grüße
GraueEminenz
|
|
|
10.07.2006, 07:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,wie stark ist denn der Druck,wenn der Motor läuft und betriebstemp.hat?
Hörst Du nach dem Abstellen irgendwelche Geräusche im Kühlsystem?
Was sagt die Temperatur?
|
|
|
10.07.2006, 09:58
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Neon
4 Liter ist bestimmt alles andere als Normal - selbst wenn Du mit Wasser fährst.
Niemals destiliertes Wasser verwenden! Das hat logischerweise überhaupt keinerlei gelöste Mineralien und möchte seinen "Durst" nach Salzen stillen und löst alles wo es kann an. Damit macht man alles nur noch schlimmer. Trinkwasser weist einen ausgeglichenen Mineralhaushalt auf.
Vielleicht ist destilliertes Wasser noch zu vertreten, wenn man 40 % Frostschutz mit seinen Inhibitoren beimischt - ist laut BMW aber nicht zulässig. Die schreiben Trinkwasser vor.
Tipp von mir: Koche Dein Trinkwasser einfach ab, dann fallen beim ersten Sieden die Kesselsteinmineralien aus (die Karbonathärte), die bleibende Härte verbleibt jedoch dauerhaft im Wasser gelöst. Das sind die Mineralien, die Du brauchst.
Ich schlage folgende kostengünstige Vorgehensweise vor
1. Wapu prüfen, Riemenspannung prüfen, Thermostat prüfen, ggf. austauschen, Zusatzwasserpumpe unbedingt prüfen, das könnte eine Ursache sein, vorgeschriebenes Wasser/Frostschutz bei kalter Maschine auffüllen
2. Korrekte Entlüftung! Verschlußdeckel tauschen (Kumpel)
3. Warmfahren und danach im Standgas auf Lecks achten - sind die Schläuche hart durch Druck im System (das ist normal)?
4. Ausschalten und beobachten (Schlauch ab und zu drücken um auf den Druck im System schließen zu können
Danach berichte mal Deine Beobachtungen zur weiteren Fehlereinkreisung.
Gruß
Harry
|
|
|
10.07.2006, 16:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
bei der zusatz wasser pumpe... was soll ich denn da genau prüfen ??
bin noch nicht so ganz fit in sache auto aber dafür habe ich ja so einen schönen bock 
|
|
|
10.07.2006, 16:21
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
die leckt manchmal, wenn sie Haarrisse hat unten wo der Motor drin sitzt.
Nimm einen kleinen Spiegel und schau Dir alles an nach Kuehlmittelspuren unter den Deckel wo die Heizventile und die Pumpe sitzen.

Sind ja auch eine Schlauchschellen da, die undicht sein koennen.
|
|
|
10.07.2006, 21:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ne das ist es ja ich habe überall geschaut es ist nur wenn ich in abstell und sagen wir 10 min stehen lass mit warmen motor pumpt der mir alles an der seite raus also im radkasten
MfG NeOn
|
|
|