Guten Tag,
leider ist mir gestern das nächste, neue und nun wirklich schwerwiegende Problem aufgetreten:
Model:
E38 730i V8 Bj. 1994 mit 123 tkm
Beschreibung des Problems:
Kollege abgeholt und kurze Autobahnausfahrt über der A2 etwa 60 km mit Volldampf. Zurück in der Stadt kam an einer Ampel plötzlich Qualm aus dem Motorraum. Rechts rangefahren und direkt nachgeschaut.
In Fahrtrichtung auf der rechten Zylinderbank ist an den mit runden Dichtungen abgedichteten Ventildeckelschrauen ein starker Ölverlust aufgetreten. Das Öl tropfte auf den Krümmer und verbrannte dort.
Erste Abhilfe/Fehlerspezifizierung:
Mit Lappen alles trockengewischt und Motor laufen lassen. Dabei die Drehzahl in Stufen von 500 U/min ab 4000 U/min langsam erhöht. Bei 5500 U/min stellten wir fest, das wahrscheinlich aus den abgedichteten Ventildeckelschrauen relativ stark Öl herausgedrückt wurde.
Eigendiagnose/Fehlervorschläge:
Im besten Fall würde Ich sagen Ventildeckeldichtung platt und durch Druck bei hohen Drehzahlen Austritt von Öl.
Im weniger guten Fall defekte Zylinderkopfdichtung, wobei die glaube Ich auf der rechten Zylinderbank in Fahrtrichtung durch die Platzverhältnisse nicht gesehen werden kann (öl kommt von weiter oben)
Im schlimmsten Fall Riss im Zylinderkopf und Austritt von Öl durch einen Haarriss, in diesem Fall würde aber wahrscheinlich auch Wasser austretten und die Leistung, sowie der kultivierte Motlauf stark beeinträchtigt werden.
Frage an die Fachleute:
Was meint Ihr zu diesem Problem?
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Kommt ein neuer Zylinderkopf in Begleitung von diversen Kleinteilen auf mich zu???
Nein...
![Nein](images/smilies/no.gif)
Kaum einen Tag 7er und schon den Wagen zerlegt wegen einer Heizerrunde über die A2
![Nein](images/smilies/no.gif)