Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 14:35   #1
723iOpaMitHut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Essen
Fahrzeug: 723i und Rover 620i
Standard Was ist den jetzt los??? Starker Ölverlust ab 5500 U/min direkt über Krümmer

Guten Tag,


leider ist mir gestern das nächste, neue und nun wirklich schwerwiegende Problem aufgetreten:

Model:

E38 730i V8 Bj. 1994 mit 123 tkm

Beschreibung des Problems:

Kollege abgeholt und kurze Autobahnausfahrt über der A2 etwa 60 km mit Volldampf. Zurück in der Stadt kam an einer Ampel plötzlich Qualm aus dem Motorraum. Rechts rangefahren und direkt nachgeschaut.
In Fahrtrichtung auf der rechten Zylinderbank ist an den mit runden Dichtungen abgedichteten Ventildeckelschrauen ein starker Ölverlust aufgetreten. Das Öl tropfte auf den Krümmer und verbrannte dort.

Erste Abhilfe/Fehlerspezifizierung:

Mit Lappen alles trockengewischt und Motor laufen lassen. Dabei die Drehzahl in Stufen von 500 U/min ab 4000 U/min langsam erhöht. Bei 5500 U/min stellten wir fest, das wahrscheinlich aus den abgedichteten Ventildeckelschrauen relativ stark Öl herausgedrückt wurde.

Eigendiagnose/Fehlervorschläge:

Im besten Fall würde Ich sagen Ventildeckeldichtung platt und durch Druck bei hohen Drehzahlen Austritt von Öl.

Im weniger guten Fall defekte Zylinderkopfdichtung, wobei die glaube Ich auf der rechten Zylinderbank in Fahrtrichtung durch die Platzverhältnisse nicht gesehen werden kann (öl kommt von weiter oben)

Im schlimmsten Fall Riss im Zylinderkopf und Austritt von Öl durch einen Haarriss, in diesem Fall würde aber wahrscheinlich auch Wasser austretten und die Leistung, sowie der kultivierte Motlauf stark beeinträchtigt werden.

Frage an die Fachleute:

Was meint Ihr zu diesem Problem?
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Kommt ein neuer Zylinderkopf in Begleitung von diversen Kleinteilen auf mich zu???

Nein... Kaum einen Tag 7er und schon den Wagen zerlegt wegen einer Heizerrunde über die A2
723iOpaMitHut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 15:04   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ja, klingt nach defekter Ventildeckeldichtung.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 15:06   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

ja auch meiner erste vermutung. ventildeckeldicht. hatte damals mein 94er 730i auch
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group