Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2003, 10:22   #1
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard Tankbelüftung??

Warum macht der Ofen eigentlich immer dann Stress, wenn es draussen kalt und früh dunkel ist?
Weiss einer von Euch wie (und ob überhaupt) die Tankbelüftung beim 750er funzt?
Seit neuestem stinkt er bei jedem Kaltstart einige Minuten nach Sprit. Und je leerer der Tank wird, umso unsauberer läuft er.(ab kurz vor Reserve, bzw, wenn die Tanklampe angeht). Nach dem Tanken ist wieder alles im Lot.
Spritpumpen? Tankbelüftung? Spritschläuche?

Stinkkarre!!
Grüsse, CLaus
__________________
****************************************

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 16:45   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

.. und je leerer der Tank wird umso unsauberer läuft er.


Nach Kaltstart, wenn er einige Minuten schon läuft oder immer ??
Wenn er dann einen unrunden Leerlauf hat:
Öffne bitte mal bei laufendem Motor den Tankdeckel.
Ist es jetzt schlagartig besser ??
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 16:51   #3
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

wird umgehend ausprobiert. Jedenfalls sobald ich die 45 Liter fast weg habe. Im Moment läuft er gut.
Ist denn der Tankdeckel mit Belüftung, oder gibt es irgendwo eine eingene Tankbelüftung?

Grüsse, CLaus
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 23:55   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Es wird wohl eine eigenständige Tankbelüftung (mit Aktiv-Kohle) geben.
Früher waren die Tankdeckel mit einem Loch versehen = Belüftet. ??
Dann gab es welche, die mit einem Ventil und Loch versehen waren = Entlüftet ??.
Dann gibt es welche, die Dicht sind = nicht belüftet.

Der E32 wird wohl dichte Tankdeckel haben, da die Be- oder Entlüftung durch n Filter im Motorraum geschieht oder durch n Filter nahe des Tanks.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 00:19   #5
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard Elektronische Tankentlüftung

Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
... Der E32 wird wohl dichte Tankdeckel haben, da die Be- oder Entlüftung durch n Filter im Motorraum geschieht oder durch n Filter nahe des Tanks.
Stimmt!
Es gibt, wie könnte es auch anders sein, ein elektronisches Tankentlüftungsventil unten links am Motor.
Kurzfristige/kostengünstige Abhilfe:
Ein Entlüftungsloch in den Tankdeckel bohren (3mm sollten ausreichend sein).
Fertig!

Wenn Du es mittig und von innen bohrst, ist es auch so gut wie unsichtbar.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 01:23   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Sylvester im Sommer

Zitat:
Orginal gepostet von Chaabo
Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
... Der E32 wird wohl dichte Tankdeckel haben, da die Be- oder Entlüftung durch n Filter im Motorraum geschieht oder durch n Filter nahe des Tanks.
Stimmt!
Es gibt, wie könnte es auch anders sein, ein elektronisches Tankentlüftungsventil unten links am Motor.
Kurzfristige/kostengünstige Abhilfe:
Ein Entlüftungsloch in den Tankdeckel bohren (3mm sollten ausreichend sein).
Fertig!

Wenn Du es mittig und von innen bohrst, ist es auch so gut wie unsichtbar.

Hi,

Meissa,das mit dem 3mm(!)-Loch würd´ich lassen......
Vollgetankt,heiß im Sommer,Gaswolke um den Tankdeckel rum.
Fluppe an = Peng.......
Benzin brennt nicht,aber wenn´s zum Gas wird....

Gruß
Knuffel

Worauf ich jetzt warte ist :

Sabbel nich,datt geiht
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 04:54   #7
bin.besoffen
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard tankentlüftung

eine frage hätt ich auch noch.....warum riecht es nur in der ersten zeit nach dem anlassen nach sprit ?
es lässt ja dann anschliessend nach..wenn es diese elektronische entlüftung am motor sein sollte müsste es doch immer riechen oder garnicht entweder heile oder kaputt sag ich mir
gibt es dafür eine erklärung?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 06:45   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von bin.besoffen
eine frage hätt ich auch noch.....warum riecht es nur in der ersten zeit nach dem anlassen nach sprit ?
es lässt ja dann anschliessend nach..wenn es diese elektronische entlüftung am motor sein sollte müsste es doch immer riechen oder garnicht entweder heile oder kaputt sag ich mir
gibt es dafür eine erklärung?
reine Vermutung von mir...
die elektronische Entlueftung funktioniert nur, wenn der Motor an ist. Also entsteht ein Uberdruck (oder hoeherer Druck) im Tank und den Leitungen waehrend des Motorstillstandes ueber laengere Zeit. Hierbei koennte es an einigen Stellen dazu kommen, dass Benzin austritt aus nicht ganz dichten Leitungsverbindungen.
Ein neuralgischer Punkt soll ja an der Spritzwand sein im Motorraum, wo die Leitungen hochkommen und wenig Platz ist.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 08:11   #9
bin.besoffen
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich danke dir erich...hört sich verständlich an
den ich habe das gleiche problem wie der ...claus1 oben und ich bin auch nicht so der freund von benzingeruch
im auto

mfg walter
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 08:33   #10
Claus1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Claus1
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

Hallo, danke für Eure Tips. Gestern Test. Motor an, aber Auto warm,Leerlauf wie immer, Tankdeckel ab, nix geändert.
Heute Morgen, Auto kalt, stinkt nach Sprit an der Spritzwand (@Erich). Leerlauf kalt und unrund. Tankdeckel ab,
nix passiert.
Aber, wie gesagt, der Tank ist halb voll. Das Problem ist aber bei fast leerem Tank aufgetreten. Wird leergefahren
und weiterversucht.

Grüsse, Claus

PS. im Tankdeckel steht "OL", also ohne Lüftung.

[Bearbeitet am 8.1.2003 von Claus1]
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750er E38, Tankbelüftung, wo ist das sch.... Ding?????? Claus1 BMW 7er, Modell E38 3 30.10.2003 11:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group