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22.08.2006, 11:54
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iAL PD 10.90 + E36 318i 6.93
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3 unbekannte Stecker
Hallo Gemeinde, Frage an die Elektriker,
welche Funktion haben diese 3 Stecker. Einer davon war getrennt, nach dem Zusammenstecken hat sich nichts verändert.
Danke
Thomas/Herne
PS: Wie bekommt man diesen gelben Belag weg??
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22.08.2006, 11:58
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#2
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Euro 2
die Stecker sind für die Temperaturfühler und von der Kabelei her hast du einen KLR fürs Euro 2 System drin ne veränderung merkst du nur wenn der Wagen richtig kalt ist.
Hat wohl wer eingabaut, eingetragen und wieder abgeklemmt weil ihn das Hochdrehen im kalten Zustand genervt hat.
Gruss Matze
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22.08.2006, 12:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iAL PD 10.90 + E36 318i 6.93
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Hallo Matze, kann das der Grund dafür sein, daß der Motor kalt sehr schlecht Gas angenommen hat. Ich meine mit kalt echt Wintertemparaturen. Ich hab das Auto seit Januar, und habe den getrennten Stecker erst jetzt entdeckt.
Thomas
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22.08.2006, 12:03
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi tombigts
Das sind die Stecker der Termofühler, die bei dir fehlen, werden in den runden Vertiefungen eingesetzt, du hast da wohl das Pumpengehäuse von einem alten Motor dran, weil keine Bohrung vorhanden ist, und bei den neueren Motoren sind da 3 Vertiefungen. Ein Stecker ist für die Wasseranzeige im Kombi, einer (blau) für die DME, der dritte ist für EML, sind verschiedene Temp.Sensoren. Da wurde der blaue für die DME abgesteckt, da ist es kein Wunder, wenn der nicht richtig läuft.
Gruß Rienhard
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22.08.2006, 12:06
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Herne
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@ Rottaler 2
heißt das, die Stecker haben keine Funktion??
Meine Termofühler fehlen??
Ich will auch welche
Thomas
Habe deinen Nachsatz zu spät gelesen
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22.08.2006, 12:09
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#6
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
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Möglich
das es daran liegt da Du aber ne 735 hast guck mal, danke Reinhard, ob er EML hat ansonsten mal in ne freie Werkstatt gehen da ich dir nur vom Bild nich sagen kann was bei dem Drahtgewurschtel wohin muss ![Augen-Rollen](images/smilies/rolleyes.gif) .
Oder unser Enegie-Genie Rottaler2 ![Top!](images/smilies/top.gif) kann dir das erklären, ich kann sowas immer nur wenn ich direkt davor stehe mit Strippe verfolgen ![lol](images/smilies/lol.gif) .
Aber wie es aussieht fehlt zumindest ein Fühler hm
aber so ein Gehäuse hab ich noch wo rumliegen müsst ich mal gucken da war glaub ich ein Stecker mehr dran.
G. M.
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22.08.2006, 12:28
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#7
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
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Hi tombigts
Verfolge die freie Kupplung, die unter dem Stecker liegt. Der Fühler der am nächsten zum Motor liegt, ist für die DME, da sollte der blaue Stecker angeschlossen werden, der an den Kabelschacht geht. der Mittlere ist für die EML, der äussere ist für die Kombianzeige, da soll auch der vom GAT-Modul dazwischen gesteckt werden, der vom GAT-Modul kommt mit der Kupplung zum dazwischen stecken. Hatte erst vor kurzem das Vergnügen, als Dietrich bei mir war, bei dem war auch das GAT an den DME-Fühler angesteckt, habe den richtig ungesteckt, und er hat mindestens einen Liter weniger Verbrauch! Viele Werkstätten wissen nicht wo der angesteckt weden soll und nehmen einfach einen Stecker, leider meist den Falschen. Die Fühler habe verschiedene Werte, steht im Bentley, leider nicht in den Schaltplänen!
Gruß Reinhard
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22.08.2006, 12:35
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2006
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@ Reinhard,
ich hab den Stecker vor ca. 3 Wochen wieder zusammengesteckt, lt. BC ist der Verbr. bei 15,3 Liter, vorher 13,8.
Was passiert wenn ich den wieder trenne??
und hast du ´ne Idee zu dem gelben Belag im Motorraum auf dem Ventildeckel??
Thomas
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22.08.2006, 12:43
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#9
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
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Hi tombigts
Du kannst nicht einfach einen Stecker auf die Fühler stecken, die müssen schon auf den Richtigen drauf sein, weil die Steuergeräte falsche Luftwerte erhalten und entsprechend viel Einspritzen. Wenn du bei mir wärst, könnte ich das ausmessen. Hast du EML drin??? Man kann an Hand der Steuergeeräte-Stecker rausmessen welcher Stecker wo hingeht.
Gruß Reinhard
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22.08.2006, 13:00
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2006
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@rottaler 2
Es war nur ein Stecker ab, der blaue, hab ich wieder draufgesteckt.
Hat EML, bis auf den höheren Verbrauch hat sich nix geändert.
Thomas
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