BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.08.2006, 05:23
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
|
Frontscheibe Gebläse, Problem
Hallo,
Ich hab bei meinem Volgendes Problem, Das Geblässe läuft, aber egal was ich schalte, ich bekomme es nicht dazu auf die Frontscheibe zu pusten.  Lichter sind an an den Schaltern. Beim Zündung einschalten höhr ich auch die Stellmotoren, wobei ich sagen muß das sich die beim ausschalten der Zündung ziemlich Krank anhöhren, ist das normal?
Was könnte das Problem sein?
Danke für eure Hilfe.
PS: Wagen hat keine Klima
|
30.08.2006, 06:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von BMW-Sven
Ich hab bei meinem Volgendes Problem, Das Geblässe läuft, aber egal was ich schalte, ich bekomme es nicht dazu auf die Frontscheibe zu pusten.  Lichter sind an an den Schaltern. Beim Zündung einschalten höhr ich auch die Stellmotoren, wobei ich sagen muß das sich die beim ausschalten der Zündung ziemlich Krank anhöhren, ist das normal?
Was könnte das Problem sein?
|
Hmm... Du kannst ja nicht hören welche der Stellmotoren sich bewegen und welche nicht. Hast Du auch mal auf Defrost (oder wie das heisst) geschaltet - da geht dann die Luft ausschließlich (oder ganz überwiegend ?) in Richtung Frontscheibe. Kommt dann auch nichts vorne raus liegt es wohl am zuständigen Stellmotor.
Es sei denn dass sich dabei an der Luftverteilung gar nichts ändert, also weiter im Fußraum ud/oder Richtung Passagiere gepustet wird - dann wird es wohl eher an den Schaltern/Reglern oder der Steuerelektronik liegen.
Aber teste doch erstmal mit Defrost.
|
|
|
30.08.2006, 06:57
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Warum hoeren die sich krank an beim Ausschalten? Normalerweise summen sie und die Klappen gehen in Ausgangsstellung zurueck. Das ist normal.
Aber wenn es andere Geraeusche gibt, dann wuerde ich mal schaun, ob die Motorhalterungen der 2 Steppermotoren abgebrochen sind, und die nur noch lose drann sind.
Zieh mal das Radio raus, dann muesstet Du das sehen bei den 2 Motoren.
Habe uebrigens festgestellt, bei Ausfuehrung ohne Airbag kommt man an den rechten Motor wunderbar dran durch das offene Handschuhfach. Dort die 1 Schraube abmachen von dem Plastikdeckel neben dem BC im Handschufach, und das Opfer liegt einem vor den Augen.
|
|
|
30.08.2006, 07:42
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
|
Habs mit Defrost auch schon probiert, ändert sich leider auch nix. Naja die komischen geräusche beim Ausschalten hören sich an wie ein knarzen oder krachen. :-(
Mfg
|
|
|
30.08.2006, 08:02
|
|
Shogun
|
knarzen oder krachen ist schon bedenklich. Evtl. sind da die Steppermotoren abgerissen oder die Halter von den Klappen.
Ich glaube bei Deinem Baujahr 1991 kann man das schon bei BMW mit dem DIS auslesen, ob die Steppermotoren funktionieren.
Sonst halt selber jeden einzelnen Motor checken.
Hier siehst Du, welcher Motor fuer was zustaendig ist, und wo er sitzt
http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html
Und hier die 2 Moeglichkeiten, Armaturenbrett komplett raus und das Oberteil tauschen
Oder die japanische Art mit Verstaerkung fuer die Motorhalterung.
http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=steppermotor
Aber evtl. ist der Motor nur defekt, oder das Steuermodul hat nen Knacks weg. Nachloeten oder gebrauchtes kaufen.
|
|
|
30.08.2006, 09:25
|
|
Mitglied
|
Das werd ich heute mal nachschaune, wo sitzt den das Steuermodul?
Kann man die Motoren so taschen, oder muß dazu das Amaturenbrett raus?
Mfg
|
|
|
30.08.2006, 09:32
|
|
Shogun
|
an die Motoren kommt man so ran, man muss halt was von unten abbauen an Verkleidung, je nachdem welcher Motor es ist. Siehste ja in dem vorherigen Link wo sie sind.
Das Steuergeraet sitzt hinter der Konsole vor der Spritzwand. An jeder Seite die Seitenverkleidung (Das Teppichzeug, 1 Schraube) abnehmen, an jeder Seite 2 Stecker raus, rausziehen Richtung Beifahrerseite, ist eingeklippt in einen Plastikklip. Da sitzt auch das Innenraumfilter, das wuerde ich dann auch sofort wechseln, da ein bischen unangenehm zu machen.
Steht auch unter Tipps und Tricks unter Schwert reparieren etc.
|
|
|
30.08.2006, 10:14
|
|
Mitglied
|
Alles klar, dann Danke ich dir, (euch) erst mal. Hoffe ich bring das wieder hin. Sonst wird mein erster 7er gleich zum Frust
Mfg Sven
|
|
|
30.08.2006, 10:29
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Ich hatte genau das gleiche, INNENRAUMFILTER in die Suche geben
Wenn Du den Bimmer grad erst gekauft hast ist der garantiert zu.
Grüsse
|
|
|
30.08.2006, 10:41
|
|
Mitglied
|
Naja den Filter werd ich mal anschauen, aber haben die den nicht erst ab 09/91 Verbaut? Meiner ist ja 06/91, und hat keine Klima.
|
|
|