BMW 7er, Modell E32 |
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13.09.2006, 00:29
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#1
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Membrane Kurbelgehäuse beim 740
Hallo,
da im November bei mir eine LPG-Anlage verbaut wird und dabei die Ansaugbrücke herunter kommt ist meine Frage ob ich dann nicht gleich die Membrane wechseln soll.
Denn die Teile kosten ja nicht viel und wenn die Ansaugbrücke herunter ist, ist der Austausch der Teile doch dann recht einfach (oder Irre ich mich da).
Soll ich es dann besser so machen Oder so machen
__________________
Gandalf
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13.09.2006, 01:37
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Gandalf,
auf jeden Fall tauschen, beim E32 geht das auch ohne Klimmzüge innerhalb von 20 Minuten (auch ohne abgenommene Ansaugbrücke).
Gruß
Harry
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13.09.2006, 10:17
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#3
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Hallo Harry,
danke erst mal.
Ich habe noch folgende Teilenummern, Frage ob das alle und die Richtigen sind:
O-Ring 20,0x3,55 Nr.11 15 1 736 140
Profildichtung Nr.11 61 1 729 728
Deckel mit Rückschlagventil Nr.11 61 1 736 170 o. 11 61 7 501562 welche ist Richtig?
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13.09.2006, 11:05
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#4
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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tu es !!! Wenn das Saugrohr raus kommt, ist es ohnehin kein Aufwand die paar Schrauben zu lösen...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
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15.09.2006, 10:04
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Gandalf,
machs wie unter Deinem ersten Link besprochen, nur da wo es heißt Spitzzange, da würde ich Dir sehr eindringlich raten, das Teil vorsichtig mit dem Schraubendreher abzuhebeln, denn Dir darf nicht das Rohr, welches zum Motor geht, herausrutschen, das bekommt man dann nämlich wohl kaum ohne größere Demontage wieder in seine Aufnahme.
Gruß
Harry
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15.09.2006, 21:52
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#6
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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machs ruhig mit der Zange, mitm Schraubenzieher hast ned so Feeling und kannst erst recht abrutschen. Des Rohr musst aber festhaöten, wenns die Membran runterziehst, gell Rookie...
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15.09.2006, 22:53
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#7
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Erstmal vielen Dank für die Antworten, werde beizeiten berichten wie es ausgegangen ist.
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16.09.2006, 14:24
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
also ich habe mit viel Gefühl einfach den Schraubendreher zwischen Rohr und Stutzen des Membrangehäuses eingeklemmt und gedreht, damit drückt man die Membranaufnahme vom Rohr weg und kann gefahrlos das Gehäuse abnehmen, man darf bloß nicht ziehen (was man mit dem Schraubendreher eigentlich auch wenn man dreht kaum hinbekommen kann, mit einer Zange aber sehr wohl).
Mach es wie Du denkst, nur nicht am Rohr ziehen
Viele Grüße
Harry
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25.02.2007, 19:38
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Roermond
Fahrzeug: E32-740i (04.92)
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Gandalf,
auf jeden Fall tauschen, beim E32 geht das auch ohne Klimmzüge innerhalb von 20 Minuten (auch ohne abgenommene Ansaugbrücke).
Gruß
Harry
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Sind 20 Minuten auf die weise Weise wie Kleopatrus es macht? Bei die andere Anleitung steht das man 90 Minuten braucht.
Die Bilder von Kleopatrus sind nicht mehr online, ich kann jetzt nicht gucken was er macht. Soll man nur der Ausgleichbehälters an zur Seite drängen?
Marcel
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26.02.2007, 23:44
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#10
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi MArcell,
ich glaube die 90 Minuten sind für den E38 (Platzmangel, Motor nach vorne kippen notwendig nach einer Anleitung - zum E38 kann ich nichts sagen).
E32 - easy mit gutem Werkzeug Torxeinsätze!), Vorgehensweise auswendig:
1. Diagnosestecker eventuell ausrasten, Kühlmittelbehälter angeschlossen lassen, beide Schrauben raus und zur Seite klappen.
2. Schrauben Membrangehäuse lösen und entfernen (Schläuche die im Weg sind etwas wegdrücken), Membrangehäuse NOCH NICHT ABZIEHEN!
3. Mit großem Schraubendreher zwischen Gehäuseabgang und dem Metallrohr was in Fahrtrichtung zum Motor geht durch Drehen Gehäuse leicht abhebeln, damit das Rohr vorne nicht aus der Buchse rutscht! GEhäuse abnehmen, Unterdruckleitung zum Kraftstoffdruckregler trennen und erneuern (meist brüchig).
Tauscht man das zum ersten Mal aus, braucht man wegen Änderung der Membranform eine neue "Prallplatte" für ca. 22 Eur (!) (ist ein Schaumstoffteil zur Geräuschdämmung) und zusätzlich einen Blindstopfen, der einen neuen Abgang am Membrangehäuse verschließt - nicht vergessen, mitzubestellen!
4. Membrandichtung und Membrangehäuse mit neuem O-Ring (zum Metallrohr hin) in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
20 Minuten wenn keine der Schrauben festkorridiert ist.
Gruß
Harry
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