Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2006, 00:29   #1
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard Membrane Kurbelgehäuse beim 740

Hallo,

da im November bei mir eine LPG-Anlage verbaut wird und dabei die Ansaugbrücke herunter kommt ist meine Frage ob ich dann nicht gleich die Membrane wechseln soll.
Denn die Teile kosten ja nicht viel und wenn die Ansaugbrücke herunter ist, ist der Austausch der Teile doch dann recht einfach (oder Irre ich mich da).

Soll ich es dann besser so Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) machen Oder so Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) machen
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 01:37   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Gandalf,

auf jeden Fall tauschen, beim E32 geht das auch ohne Klimmzüge innerhalb von 20 Minuten (auch ohne abgenommene Ansaugbrücke).


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 10:17   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo Harry,
danke erst mal.

Ich habe noch folgende Teilenummern, Frage ob das alle und die Richtigen sind:

O-Ring 20,0x3,55 Nr.11 15 1 736 140
Profildichtung Nr.11 61 1 729 728
Deckel mit Rückschlagventil Nr.11 61 1 736 170 o. 11 61 7 501562 welche ist Richtig?
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 11:05   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

tu es !!! Wenn das Saugrohr raus kommt, ist es ohnehin kein Aufwand die paar Schrauben zu lösen...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 10:04   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Gandalf,

machs wie unter Deinem ersten Link besprochen, nur da wo es heißt Spitzzange, da würde ich Dir sehr eindringlich raten, das Teil vorsichtig mit dem Schraubendreher abzuhebeln, denn Dir darf nicht das Rohr, welches zum Motor geht, herausrutschen, das bekommt man dann nämlich wohl kaum ohne größere Demontage wieder in seine Aufnahme.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 21:52   #6
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

machs ruhig mit der Zange, mitm Schraubenzieher hast ned so Feeling und kannst erst recht abrutschen. Des Rohr musst aber festhaöten, wenns die Membran runterziehst, gell Rookie...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 22:53   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Erstmal vielen Dank für die Antworten, werde beizeiten berichten wie es ausgegangen ist.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 14:24   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

also ich habe mit viel Gefühl einfach den Schraubendreher zwischen Rohr und Stutzen des Membrangehäuses eingeklemmt und gedreht, damit drückt man die Membranaufnahme vom Rohr weg und kann gefahrlos das Gehäuse abnehmen, man darf bloß nicht ziehen (was man mit dem Schraubendreher eigentlich auch wenn man dreht kaum hinbekommen kann, mit einer Zange aber sehr wohl).

Mach es wie Du denkst, nur nicht am Rohr ziehen

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 19:38   #9
marcellimburg
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von marcellimburg
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Roermond
Fahrzeug: E32-740i (04.92)
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Hi Gandalf,

auf jeden Fall tauschen, beim E32 geht das auch ohne Klimmzüge innerhalb von 20 Minuten (auch ohne abgenommene Ansaugbrücke).


Gruß


Harry
Sind 20 Minuten auf die weise Weise wie Kleopatrus es macht? Bei die andere Anleitung steht das man 90 Minuten braucht.
Die Bilder von Kleopatrus sind nicht mehr online, ich kann jetzt nicht gucken was er macht. Soll man nur der Ausgleichbehälters an zur Seite drängen?

Marcel
marcellimburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 23:44   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi MArcell,

ich glaube die 90 Minuten sind für den E38 (Platzmangel, Motor nach vorne kippen notwendig nach einer Anleitung - zum E38 kann ich nichts sagen).

E32 - easy mit gutem Werkzeug Torxeinsätze!), Vorgehensweise auswendig:

1. Diagnosestecker eventuell ausrasten, Kühlmittelbehälter angeschlossen lassen, beide Schrauben raus und zur Seite klappen.
2. Schrauben Membrangehäuse lösen und entfernen (Schläuche die im Weg sind etwas wegdrücken), Membrangehäuse NOCH NICHT ABZIEHEN!

3. Mit großem Schraubendreher zwischen Gehäuseabgang und dem Metallrohr was in Fahrtrichtung zum Motor geht durch Drehen Gehäuse leicht abhebeln, damit das Rohr vorne nicht aus der Buchse rutscht! GEhäuse abnehmen, Unterdruckleitung zum Kraftstoffdruckregler trennen und erneuern (meist brüchig).
Tauscht man das zum ersten Mal aus, braucht man wegen Änderung der Membranform eine neue "Prallplatte" für ca. 22 Eur (!) (ist ein Schaumstoffteil zur Geräuschdämmung) und zusätzlich einen Blindstopfen, der einen neuen Abgang am Membrangehäuse verschließt - nicht vergessen, mitzubestellen!

4. Membrandichtung und Membrangehäuse mit neuem O-Ring (zum Metallrohr hin) in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

20 Minuten wenn keine der Schrauben festkorridiert ist.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group