BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
06.10.2006, 15:10
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
|
Sturz stimmt nicht ganz trotz Fahrwerkseinstelung...?
Hallo Zusammen,
ich habe gestern das kompette vordere Fahrwerk renoviert und dann heute bei Vergölst noch zwei neue Vorderreifen aufziehen und den Wagen bzw. das Fahrwerk einstellen lassen.
Jetzt hab ich mir gerade mal das Messprotokoll durchgelesen und mir ist dabei etwas aufgefallen:
Vorderachse:
- Sturz links Soll: -0°43' bis 0°17' --- Ist: -0°52'
- Nachlauf links Soll: 5°58' bis 6°58' --- Ist: 5°33'
Ganz ähnlich laufen zwei Werte ganz knapp an der Hinterachse aus dem Ruder.. Ist das jetzt eigentlich schlimm? Der Mitarbeiter von Vergölst sagte mir, dass sich das nicht besser einstellen lasse und vollkommen unbedenklich sei - ich mir also keine Sorgen wegen ungleichmäßig abgefahrener Reifen machen müsse.
Wie ist denn Eure Expertenmeinung hierzu..?
|
|
|
06.10.2006, 21:28
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Natürlich geht das besser.
Den Sturz vorne kann man nicht einstellen. Er resultiert aus den anderen Fahrwerksdaten. Die anderen Werte sind aber sehr wohl einstellbar - und sollen auch stimmen.
Wenn der Reifenmensch das nicht besser kann soll er das Geld wieder herausrücken und du gehst zu einem, der das kann.
Hatte ich dieses Frühjahr auch
Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
|
|
|
07.10.2006, 08:26
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Moin,
wenn Du Querlenker und Druckstreben erneuert hast, kann ich mir denken woran es liegt.
Die Schrauben mit der Querlenker und Druckstreben am Rahmen befestigt sind müssen bei belastetem Fahrzeug angezogen werden!!
Dazu müssen genau definierte Gewichte auf Fahrer-/Beifahrersitz, Rückbank und in den Kofferraum.
Ich nehme an Du hast die Schrauben bei angehobener Vorderachse angezogen, deshalb die geringe Abweichung im Sturz u. Nachlauf, die Du aber wirklich vernachlässigen kannst.
Ich habe meine Schrauben zwar im eingefederten Zustand aber ohne Gewicht im Wagen angezogen und ähnlich geringe Abweichungen. Das ist 1,5 Jahre her und meine Reifen laufen absolut gleichmäßig ab.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
07.10.2006, 09:58
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
|
|
|
|
07.10.2006, 11:22
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
|
Wie geht das denn...?
Die Druckstangen sind doch schon verschieden geformt... und auf den Querlenkern vorne steht doch ganz fett drauf: R bzw L...?
|
|
|
07.10.2006, 13:58
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
|
|
|
|
07.10.2006, 14:20
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
|
Zitat:
Zitat von drmulthc
Vorderachse:
- Sturz links Soll: -0°43' bis 0°17' --- Ist: -0°52'
- Nachlauf links Soll: 5°58' bis 6°58' --- Ist: 5°33'
|
Wie waren denn die Reifen abgefahren ? wenn der Abtrieb außen nicht zu stark war, ist alles OK, den der Vergölst-Mann konnte am Sturz eh nix einstellen. Werte sind sowieso ganz OK. 33 min sind nur leicht daneben.
Gruß Lex
__________________
"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|