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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.10.2006, 17:40   #1
Gaussman
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Ärger Ölemulsion - das war dann wohl mal ein Motor

Zuerst war Emulsion nur am Wasserbehälterdeckel. Die ist jetzt weg und dafür massig Ölemulsion am Öldeckel. Dazu brummt der Motor ja seit einiger Zeit leicht - besonders wenn er warmgefahren ist. Irgendwie war das klar, dass die Kopfdicktung nen Abgang macht (bei meinem Glück). Kann das prinzipiell jemand hobby mäßig reparieren oder ist so ein Eingriff den Werkstätten vorbehalten?

Gaussman
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Alt 20.10.2006, 18:19   #2
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Gaussman
Im Prinzip kannst du das selber machen, ist viel Arbeit. Lass aber den Kopf von einem der sich auskennt anschauen, als Laie weis man nicht auf was man achten soll. Schau mal wer in deiner Nähe ist der sich mit dem M70 Motor auskennt, ich kenne nur in Niederkassel BullPit der das gut kann, aber etwas weiter weg von dir ist.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
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Alt 20.10.2006, 21:02   #3
hebby
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Zitat:
Zitat von Gaussman
Zuerst war Emulsion nur am Wasserbehälterdeckel. Die ist jetzt weg und dafür massig Ölemulsion am Öldeckel. Dazu brummt der Motor ja seit einiger Zeit leicht - besonders wenn er warmgefahren ist. Irgendwie war das klar, dass die Kopfdicktung nen Abgang macht (bei meinem Glück). Kann das prinzipiell jemand hobby mäßig reparieren oder ist so ein Eingriff den Werkstätten vorbehalten?

Gaussman
Warum glaubst Du, daß aufgrund der Emulsionsbildung nur die ZKD infrage kommt??? Die E.-Bildung kann auch durch Kurzstreckenfahren kommen, weil sich Wasser im kalten Motorblock ablagert und das Öl nicht richtig bei Kurzstrecken auf Temperatur kommt und das eingelagerte Wasser so nicht verdampfen kann. Fahr ihn mal ein längeres Stück, so um die 100 km und schau dann mal, ob immer noch der Schlamm da ist.

Oder hast Du noch andere Indikatoren für ZKD-Schaden, wie harte Schläuche, Wasserverlust, Bläschen im Kühlwasser? Ansonsten würde ich beim Freundlichen einen CO-Test des Kühlwassers machen lassen, kostet nicht viel und bringt Gewissheit

Allerdings könnte eine Ursache des Brummens sein, daß Wasser in einen Zyl. eintritt, dann wäre es aber gefährlich weiterzufahren, könnte einen sog. Wasserschlag geben und krumm der Pleuel........mmmmmhhhhh

Fazit: Wenn Du wirklich nur Kurzstrecke fährst, tippe ich auf Kondenswasser.
Ist das nicht der Fall, prüfen lassen durch CO-Test!

Geändert von hebby (20.10.2006 um 21:11 Uhr).
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Alt 21.10.2006, 12:41   #4
Gaussman
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Hebby, du machst mir Hoffnung. Ich war gestern halt etwas in Rage, weil ich grade erst diese sündhaft teuren Reparaturen machen lassen habe.
Mit den Kurzstreckenfahrten hast du sogar recht und ich habe jetzt auch erstmal neue Kerzen gekauft.
Aber eine Frage: Wie lange lässt sich ein Fahrzeug mit defekter ZKD noch fahren? Würde der Motor irgendwann versagen, weil der Kolben sich festfrisst?

Gruß Gaussman
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Alt 21.10.2006, 14:28   #5
peter becker
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Zitat:
Zitat von Gaussman
Hebby, du machst mir Hoffnung. Ich war gestern halt etwas in Rage, weil ich grade erst diese sündhaft teuren Reparaturen machen lassen habe.
Mit den Kurzstreckenfahrten hast du sogar recht und ich habe jetzt auch erstmal neue Kerzen gekauft.
Aber eine Frage: Wie lange lässt sich ein Fahrzeug mit defekter ZKD noch fahren? Würde der Motor irgendwann versagen, weil der Kolben sich festfrisst?

Gruß Gaussman
hallo

also wenn die ZKD definitiv!!! defekt ist, würde ich möglichst garnicht mehr
fahren, bevor sie ausgetauscht wurde.

ach ja, eines musst du dir abtrainieren, in rage zu kommen, weil du gerade
viel geld für eine reparatur ausgegeben hast und schupps steht die nächste
(und evtl. übernächste) im terminkalender........ aus eigener leidvoller erfahrung.

viele grüsse

peter
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Alt 31.10.2006, 21:11   #6
Andrzej
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Zitat:
Zitat von peter becker
also wenn die ZKD definitiv!!! defekt ist, würde ich möglichst garnicht mehr
fahren, bevor sie ausgetauscht wurde.
So schlimm ist das nicht, Peter. Mal haette einer von meinen Firmenwagen /Fiat/ ZKD Schaden gehabt und weil es zur dieser Zeit Hochbetrieb bei uns gewesen war, nahm ich ein neuer Motor im Kauf und lies ich ihm weiter fahren. Er verbrauchte jeden Tag 1-2 Liter Wasser, lief etwas unrund, aber lief. Nach einigen Tausend Kilometer/ es koennten sogar mehr als 10 000 sein/ lief der Motor immer noch und wir bauten den Kopf endlich ab. Ein Zylinder sah wie neugeboren aus. Kolbendeckel und Ventile waren biltzblank, dh. dort ist Kuhlwasser verdaempft geworden. Wir liesen nur neue ZKD einbauen und der Motor schaffte noch mehrere zehntausend Kilometer, bis wir den ganzen Wagen endlich verkauft haetten...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 21:20   #7
peter becker
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hallo andrzej

das ist immer wieder interessant,was man so liest.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 15:57   #8
hebby
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Zitat:
Zitat von Gaussman
Hebby, du machst mir Hoffnung. Ich war gestern halt etwas in Rage, weil ich grade erst diese sündhaft teuren Reparaturen machen lassen habe.
Mit den Kurzstreckenfahrten hast du sogar recht und ich habe jetzt auch erstmal neue Kerzen gekauft.
Aber eine Frage: Wie lange lässt sich ein Fahrzeug mit defekter ZKD noch fahren? Würde der Motor irgendwann versagen, weil der Kolben sich festfrisst?

Gruß Gaussman
Das Schlimmste was passieren kann: wenn die ZKD Kühlwasser in die Verbrennungsräume drückt, dann kannst Du einen Wasserschlag haben. D.h. Wasser läßt sich nicht komprimieren und der Kolben fährt gegen diese Wasserwand, kommt nicht über OT und schon ist der Pleuel krumm und evtl. hat auch die Kurbelwelle einen mitbekommen. Erste Symptome wären bei durchgewärmten Motor weisser Dampf vom Auspuff her (aber das haben unsere Bimmer in den Herbsttagen sehr häufig, sind die reinsten Dampfmaschinen wenn sie kalt sind). Wenn Wasser in den Brennraum drückt wird aber gleichzeitig auch Abgas in das Kühlwasser abgegeben. Das läßt sich einfach messen ob CO im Kühlwasser ist, ausserdem wenn man die Nase drüber hält (über den offenen Ausgleichsbehälter) kann man es häufig riechen und man kann oftmals auch feine Gasperlen im Kühlwasser erkennen.

Wahrscheinlich ist es bei Dir die Kurzstrecke, wenn Du Dich jetzt nicht mehr traust ihn länger mal warm zu fahren, geh und laß einen CO-Test machen, dann wären aber auch die Kühlschläuche nach längerem Stehen hart, vom Abgasdruck im System!

Gibt noch eine Möglichkeit: wenn Du viel Kondenswasser im Öl hast, öffne mal die Ölablaßschraube und laß etwas ab, da Öl oben ist, ist das Wasser unten und würde zuerst 'raus kommen!
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Alt 22.10.2006, 16:32   #9
Gaussman
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Danke für die Tips!
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 22:54   #10
hebby
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Bitte sehr, gerne geschehen, und wenn es doch keine Ruhe gibt, melde Dich gern wieder! Gute Fahrt!
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