BMW 7er, Modell E32 |
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31.10.2006, 13:31
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
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Hinterer Kurbelwellen Simmering
Hallo
Bin gerade dabei bei mir den hinteren Kurbelwellensimmering zu tauschen und hab gerade den neuen eingebaut. Bei dem ist mir allerdings aufgefallen, dass die Lippe, die in Richtung Heck schaut, gar nicht auf der Welle aufliegt sondern ein Spalt zwischen Welle und Dichtung ist. Ist das normal so, denn bei dem alten ist diese Lippe fast 100%ig auf der Welle aufgelegen? Wenn nötig kann ich das ganze auch fotographieren.
Zu sagen ist vielleicht noch, dass ich die Platte mit dem Simmering nicht mit dem Spezialwerkzeug von Bmw ( ich meine diese Plastikscheibe) montiert habe.
Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar
lg.
Johannes
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31.10.2006, 13:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Johannes !
Messe den Durchmesser der Kurbelwelle,
wo der Simmerring sitzt.
Vielleicht kannst Du einen anderen Simmerring
dann messen, welchen Durchmesser die
Dichtlippen haben.
Oder der Durchmesser steht in der Teilebezeichnung.
Bist Du sicher, dass es der richtige ist ?
Bei Motoren mit hoher Laufleistung ist die Welle
oft stark eingelaufen, so dass ein neuer Dichtring
kaum Anpressdruck hat.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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31.10.2006, 14:19
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
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Hallo
Die Kurbelwelle ist an der Stelle, wo die dickere Lippe (vordere) läuft, leicht eingelaufen aber nicht viel, eben nur genau wo die Lippe sitzt.
Beim aufschieben der Platte wäre mir nicht aufgefallen, dass er besonders leicht auf die Welle drauf gegangen wäre. Soll heißen, dass die vordere eben doch guten Kontakt hat nur die hintere dünne eben nicht.
Ich werd das ganze schnell einmal fotografieren und das Foto dann einstellen.
lg.
Johannes
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31.10.2006, 14:41
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
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Und das Foto ...
lg.
Johannes
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01.11.2006, 16:25
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#5
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Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
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Schaut aus, als hättest Du den RWDR falsch montiert. Die innere Lippe
hat es nach außen gebogen und drückt nun gegen die äußere Lippe.
Kontrolliere doch bitte die Lage der inneren Lippe, die muß "in den Motor
schauen".
Daher hat der Ersatzring auch die Montagehülse.
Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> deutsche Grammatik
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02.11.2006, 16:14
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
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Hallo
Erstmal Danke für die Antworten.
Hatte gerade den Ring nochmal herunten. Wäre mir nicht aufgefallen, dass die Lippe umgebogen war.
Hab dann einfach das Ganze nocheinmal montiert, doch genau das Gleiche wie zuvor. Wobei der Dichtring, sobald er einmal ein Stück auf der Welle sitzt, sich schön aufschieben lässt.
Auf dem Dichtring stehen folgende Abmessungen: 90 x 110 x 12 und dann steht noch irgendeine Nummer drauf 5/9311.
Ich hab ihn nicht von Bmw also kein Original Teil (Hersteller weiß ich leider nicht). Vieleicht ist es einfach der Falsche oder was könnte da sonst noch sein?
lg.
Johannes
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02.11.2006, 16:38
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#7
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi jo_e32
Bei solch spezifischen Motor-Teile würde ich nur original von BMW benutzen, die haben das richtige Teil.
Gruß Reinhard
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03.11.2006, 00:19
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Bei solch spezifischen Motor-Teile würde ich nur original von BMW benutzen,
die haben das richtige Teil.
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Genau, da hat Reinhard Recht !
Und sind dabei nicht mal teurer als
sonstwo im technischen Handel.
( Freudenberg und so )
Gruß Manu
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03.11.2006, 00:26
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#9
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von jo_e32
Auf dem Dichtring stehen folgende Abmessungen: 90 x 110 x 12 ...
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Die Größe zumindest ist richtig.
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03.11.2006, 01:28
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
so weit man das auf einem Bild beurteilen kann, sieht das für mich OK aus...
du hast die Dichtlippe hoffentlich geschmiert, wenn nicht mach den Ring nochmal raus und hole es nach, ansonsten simmerring beim ersten starten des Motors defekt...
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