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BMW 7er, Modell E32
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Alt 31.10.2006, 13:31   #1
jo_e32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
Frage Hinterer Kurbelwellen Simmering

Hallo

Bin gerade dabei bei mir den hinteren Kurbelwellensimmering zu tauschen und hab gerade den neuen eingebaut. Bei dem ist mir allerdings aufgefallen, dass die Lippe, die in Richtung Heck schaut, gar nicht auf der Welle aufliegt sondern ein Spalt zwischen Welle und Dichtung ist. Ist das normal so, denn bei dem alten ist diese Lippe fast 100%ig auf der Welle aufgelegen? Wenn nötig kann ich das ganze auch fotographieren.
Zu sagen ist vielleicht noch, dass ich die Platte mit dem Simmering nicht mit dem Spezialwerkzeug von Bmw ( ich meine diese Plastikscheibe) montiert habe.

Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar

lg.


Johannes
jo_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 13:43   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Johannes !

Messe den Durchmesser der Kurbelwelle,
wo der Simmerring sitzt.
Vielleicht kannst Du einen anderen Simmerring
dann messen, welchen Durchmesser die
Dichtlippen haben.
Oder der Durchmesser steht in der Teilebezeichnung.
Bist Du sicher, dass es der richtige ist ?

Bei Motoren mit hoher Laufleistung ist die Welle
oft stark eingelaufen, so dass ein neuer Dichtring
kaum Anpressdruck hat.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 14:19   #3
jo_e32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
Standard

Hallo

Die Kurbelwelle ist an der Stelle, wo die dickere Lippe (vordere) läuft, leicht eingelaufen aber nicht viel, eben nur genau wo die Lippe sitzt.

Beim aufschieben der Platte wäre mir nicht aufgefallen, dass er besonders leicht auf die Welle drauf gegangen wäre. Soll heißen, dass die vordere eben doch guten Kontakt hat nur die hintere dünne eben nicht.
Ich werd das ganze schnell einmal fotografieren und das Foto dann einstellen.

lg.

Johannes
jo_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 14:41   #4
jo_e32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
Standard

Und das Foto ...

lg.

Johannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010022.jpg (91,9 KB, 149x aufgerufen)
jo_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 16:25   #5
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Schaut aus, als hättest Du den RWDR falsch montiert. Die innere Lippe
hat es nach außen gebogen und drückt nun gegen die äußere Lippe.
Kontrolliere doch bitte die Lage der inneren Lippe, die muß "in den Motor
schauen".
Daher hat der Ersatzring auch die Montagehülse.

Grüße
MB
__________________
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Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 16:14   #6
jo_e32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: Bmw 730i (E32) M30 4/91
Standard Hallo

Erstmal Danke für die Antworten.
Hatte gerade den Ring nochmal herunten. Wäre mir nicht aufgefallen, dass die Lippe umgebogen war.
Hab dann einfach das Ganze nocheinmal montiert, doch genau das Gleiche wie zuvor. Wobei der Dichtring, sobald er einmal ein Stück auf der Welle sitzt, sich schön aufschieben lässt.

Auf dem Dichtring stehen folgende Abmessungen: 90 x 110 x 12 und dann steht noch irgendeine Nummer drauf 5/9311.
Ich hab ihn nicht von Bmw also kein Original Teil (Hersteller weiß ich leider nicht). Vieleicht ist es einfach der Falsche oder was könnte da sonst noch sein?

lg.

Johannes
jo_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 16:38   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi jo_e32
Bei solch spezifischen Motor-Teile würde ich nur original von BMW benutzen, die haben das richtige Teil.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 00:19   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Bei solch spezifischen Motor-Teile würde ich nur original von BMW benutzen,
die haben das richtige Teil.
Genau, da hat Reinhard Recht !

Und sind dabei nicht mal teurer als
sonstwo im technischen Handel.
( Freudenberg und so )


Gruß Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 00:26   #9
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von jo_e32
Auf dem Dichtring stehen folgende Abmessungen: 90 x 110 x 12 ...
Die Größe zumindest ist richtig.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 01:28   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,

so weit man das auf einem Bild beurteilen kann, sieht das für mich OK aus...

du hast die Dichtlippe hoffentlich geschmiert, wenn nicht mach den Ring nochmal raus und hole es nach, ansonsten simmerring beim ersten starten des Motors defekt...
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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