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05.12.2006, 19:11
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Rötha
Fahrzeug: 728i Baj.:95
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Poltern Im Fahrwerk ?
Hallo habe da mal ne Frage
Ich habe ein poltern im Fahrwerk was anscheinend immer schlimmer wird,ich war jetzt schon in der Werckstadt und bei der DEKA (Prüfstand) mit Stosdämpfertest und allem aber es ist nichts zu finden .Jetzt meine vermutung,können das die Stützlager sein ?
Mfg Christian
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05.12.2006, 19:19
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#2
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Panzermechaniker
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
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Hi
benutze mal die Suchfunktion da wird sich einiges finden.
Ich habe das selbe Problem blos bis dato noch nicht gefunden.
Gruss
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06.12.2006, 18:28
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 18.04.2005
Ort:
Fahrzeug: M5 e34, 325i e30 cabrio
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Zitat:
Zitat von B.C.
Hi
benutze mal die Suchfunktion da wird sich einiges finden.
Ich habe das selbe Problem blos bis dato noch nicht gefunden.
Gruss
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Jo,kenn ich auch nix gefunden.
gruß
atze
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07.12.2006, 05:00
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#4
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Glückszahl 7
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d 10/2000
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Hi,
mein beitrag zum poltern ist: Geht damit nicht zum freundlichen!!!
Jede andere hinterhofwerkstatt hat da bestimmt mehr ahnung als die bei denen!!!
Meine Geschichte:
Dieses poltern macht sich bei mir bei Trockenem wetter zimlich nervend bemerkbar.
Hab darauf einen termin gemacht und den wagen bei dem ![Spin](images/smilies/spin.gif) stehen lassen. Nächsten tag angerufen und gesagt bekommen das ein fahrwerkstest gemacht wurde und die ursachen an den stabilisatoren liege, bei meinen leichtsinn und der meinung das es BMW ist und die bescheid wissen was sie machen, hab ich die zusage zur reparatur gegeben. Daruf den tag, wagen abgeholt (regnerisch), 450€!!! bezahlt (davon 50€ fürs fahrwerktest) und beim rausfahren vom hof genau zugehört und gefreut das es weg war. 1 Woche später (Wetter seit 2 tagen trocken) kamen wieder diese polter geräusche
Anruf, Termin, Probefahrt vom Service Berater wo ich ihm schon bei der ersten kurve auf dem hof auf die geräusche hingewiesen habe und er es auch deutlich gehört hat.
Zürück auf den hof, rauf auf die hebebühne, hier und da an den fahrwerksteilen gerüttelt, nichts fündig geworden.
Auf meine feststellung das eher die querlenker ziemlich neu aussahen aber nicht die stabilisatoren antwortete er ganz lapidar des evtl. artikelnummern vertauscht wurden
Auto runter geholt rein in den (Saft)-laden, neuen termin für den werksatattbesuch gemacht.
Auf meine frage wie es denn mit den kosten gehandhabt wird, bekam ich die antwort das ICH sie tragen muss
Meine nächste frage, warum denn ein fahrwerkstetst für 50€ gemacht, die teile für 400€ getauscht und das poltern immernoch nicht weg ist, fand er keine antwort und verwies mich zum chef, ich solle es doch mit ihm abklären.
DANKE für das tolle auto und den BESCHISSENEN Service...
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07.12.2006, 08:13
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#5
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Schammes
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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Hallo korkmaz82,
Sicher ist dass ![Verärgert](images/smilies/mad.gif) wenn einem sowas geschied.Dass diese Werkstatt gewissene Qualifikationsmängel aufweisst liegt wohl auf der Hand.Aber dass alle BMW-Werkstätte schlecht sind würde ich so nicht behaupten.Wie du vielleicht in einem vorherigen Bericht von mir lesen konntest hatte ich positive Erfahrungen gemacht mit meinem Freundlichen wegen desselben Problems.Müsstest vielleicht den Namen der Werkstatt reinschreiben so dass die Leute aus dieser Umgebung Bescheid wissen.
Im Übrigen glaube ich nicht dass das Poltern irgend etwas mit Regen oder trockenen Tagen zu tun hat
MfG.....Jean-Marie
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07.12.2006, 10:51
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#6
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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@Sancjos,
kommt es von vorne, wenn man über Schlaglöcher fährt?
===>>>> Pedelstützen defekt, Stückpreis 29 €, +16% beidseitig ca. 20 Min Arbeit
__________________
Euer Fernmelder
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07.12.2006, 12:25
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#7
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Schammes
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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Zitat:
Zitat von Rheinpfalz
@Sancjos,
kommt es von vorne, wenn man über Schlaglöcher fährt?
===>>>> Pedelstützen defekt, Stückpreis 29 €, +16% beidseitig ca. 20 Min Arbeit
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Kann vieles sein..........bei mir waren es wie gesagt die Druckstreben samt Lager.
MfG....Jean-Marie
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07.12.2006, 18:32
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#8
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Panzermechaniker
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
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Bei mir sind jetzt alle Querlenker und Pendelstützen vorne getauscht und nix ist. ![Verärgert](images/smilies/mad.gif)
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07.12.2006, 18:51
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 728i (E38)
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Poltern
Also hier (mal wieder ![Lächeln](images/smilies/smile.gif) ) mein Beitrag zum Thema Poltern,
mein Bimmer hat dieses Problem auch. Ich bis jetzt in einer freien Werkstatt Pendelstützen und Querlenker vorne komplett tauschen lassen und muss sagen das Poltern ist weniger geworden aber immer noch da. Ich würde das trotzdem als erste Maßnahme durchaus empfehlen, da sich die Teilepreise in Grenzen halten (Ebay Teile von der Firma ATP kann ich empfehlen). Ich werde als nächstes noch die Spurstangenköpfe tauschen und wenn es dann icht endgültig weg ist wohl auch noch die Domlager. Bei meiner Suche hier im Forum sind die von mir genannten teile die häufigsten Ursachen für ein Poltern.
Grüße aus dem verregneten Wuppertal!
Robert
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07.12.2006, 18:53
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Ovelgönne-Großenmeer
Fahrzeug: E66-740i (09/06)
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Nabend,
will nochmal meinen Senf hier zum Besten geben. Hab einen 728i EZ 12/98 im Mai d.J. gekauft, natürlich auch mit polternder Vorderachse. Folgende Teile habe ich bisher gewechselt:
- Spurstangenköpfe links und rechts, Spurstange mitte
- Querlenker links u. rechts
- Druckstrebe links und rechts
- Domlager mit Lagerring links und rechts
- Koppelstange links und rechts
- Stoßdämpfer links und rechts
Man sollte doch jetzt meinen, dass alles ok. sein muss. Denkste, es ist immer noch ein Poltern vorhanden, natürlich nicht mehr so arg wie vor dem Tauschmanöver aber immer noch deutlich hörbar. Ein Punkt ist mir beim Auswechseln der Stößdämpfer aufgefallen, den ich hier mal zur Diskussion stellen möchte: Gemäß TIS muss man für zum Öffnen der Klemmverbindung zwischen Stößdämpfer und Radnarbe ein Spezialwerkzeug verwenden, damit der Dämpfer rausgeschoben werden kann. Das war bei mir überhaupt nicht notwendig, nach Lösen der Klemmschraube fiel das Federbein fast von alleine raus. Der neue Dämpfer ging ebenso leicht wieder rein. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Passverbindung Radnarbe-Federbein Lose hat, auch nach dem Festziehen der M12 Klemmschraube. Ein weiteres Festziehen der Schraube nützt eh nix, da hier das am Dämpfer angeschweißte Stück Flachstahl die Klemmung begrenzt. Wenn die Bohrung der Radnarbe Übermaß hat, gibt es keine feste Verbindung der Teile. Könnte das, natürlich neben den vielen ausgeschlagenen anderen Teilen, eine Erklärung der Polterei sein ? Nach dem Dämpfertausch war das Poltern für ca. 2 Wochen weg, aber als sich alles gesetzt hatte gings wieder los. Wie ist die Meinung ? Hat BMW hier Teile mit zu großen Toleranzen verbaut ?
Viele Grüße,
Uwe
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