Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 00:23   #1
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Frage Getriebe - merkwürdiges Verhalten

Hallo zusammen!

Ich habe heute eine etwas merkwürdige Beobachtung gemacht: Als ich den Wagen nach einer kurzen Fahrt ein paar Minuten abstellte und erneut startete und den Rückwärtsgang einlegte, gab es einen deutlich spürbaren Ruck, aber der Rückwärtsgang funktionierte. Ich habe diesen Vorgang wiederholt mit dem gleichen Phänomen. An der nächsten Ampel stellte ich dann fest, dass irgendwie der Kraftschluss fehlt, also ich trotz "D" das Gefühl hatte, ich hätte "N" eingelegt. Wenn ich dann das Gaspedal betätigte, fuhr der Wagen normal los, aber die Leerlaufdrehzahl vorher war auch nicht so hoch, lag lt. Drehzahlmesser bei ca. 500 - eher sogar knapp darunter.

Dann am Ziel (3 km entfernt) angekommen, bin ich mit meinem Töchterchen (20 Monate alt) Spazierengegangen. Nach ca. einer halben Stunde startete ich wieder den Wagen und der Ruck beim Einlegen von "R" war weg. Auch war der Kraftschluss wieder vorhanden, also bei "D" rollte der Wagen leicht los wie immer, wenn man das Bremspedal loslässt.

Was war denn das??? Ich habe den Bimmer dann heute noch mehrmals bewegt und konnte keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen, also alles normal.

Weitere Info: Der Wagen hat jetzt 163.000 km gelaufen und ich wollte ohnehin mal nach ZF Dortmund, um einen Getriebeölwechsel und die Sache mit den Kügelchen erledigen lassen.

Hat das einer von Euch auch schon mal gehabt? Ich habe heute außer der üblichen RDC-Fehlermeldung bei mir weder einen Gong gehört noch eine sonstige Anzeige auf dem Display gehabt.

Besten Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 11:20   #2
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Bei mir ging vor ca.1 Monat mal die Warnung Getriebenotprogramm an , und genau an dem Tag hatte ich beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Ähnliches Phänomen. Hatte beim einlegen ne kurze Verzögerung und dann ging der Rückwärtsgang härter rein als sonst. Anderntags war wieder alles normal.
Nun habe ich nen Termin am Freitag bei ZF, bevor noch mehr passiert
Auch @Veit - Eberhard versucht heute noch einen Termin für Donnerstag zu bekommen, wäre dann ein Abwasch für Hr. Sagert und seine Jungs.

Gruß Jörg


Änderungsgrund(nicht Freitag sondern Donnerstag)
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."

Geändert von GSX-Heizer (05.02.2007 um 12:07 Uhr).
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:44   #3
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Jörg

Scheint jedesfalls ein selteneres Phänomen zu sein. Diese Woche komme ich leider nicht nach ZF, aber in der zweiten Monatshälfte sollte es klappen.

Was mir aber noch einfiel: Der Wagen stand auf einer kleinen Steigung! Jetzt las ich gerade in einem anderen Thread, dass man beim Parken an Steigungen zuerst die Feststellbremse betätigen und erst dann auf "P" schalten soll. Das habe ich nicht gemacht, werde es aber zukünftig so handhaben.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:31   #4
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hallo,
ich tippe eher auf die niedrige Drehzahl vom Motor. Bei unter 500Umin kann kein richtiger Kraftschluß zustande kommen. Würde die Sache erst mal beobachten und auf das Standgas achten.

Gruß
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:44   #5
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Claus,
========

dass du bei dieser Laufleistung einen Termin bei ZF hast, ist gut.

Ich glaube, dass wir langsam dort mal über einen Forenrabatt verhandeln
sollten...


Ich vermute mal, dass du inzwischen einfach ein wenig Getriebeoel über
die Jahre verloren hast und dann noch die Steigung dazu kam. Es fehlte
einfach ein wenig Oel im Wandler und dann passiert da halt erst einmal
nicht viel, bis bei höherer Drehzahl dann doch genug Oel von der Punoe
geliefert wird.

Das sollte sich nach deinem ZF-Termin erledigt haben...

By the way, dass mit den Kugeln sollte eigentlich nur bei VFL ein Problem
gewesen sein, wenn ich mich Recht erinnere. Wenn das Getriebe aber
schon mal auf ist, kannst du die Steuerkugeln und das Steuerstück ruhig
mit tauschen, da die Teile wirklich nicht die Welt kosten und dann eben
auch wieder neu sind.

Berichte mal, was der Herr Sagert gesagt hat... Kannst mich bei denen
auch schon mal avisieren...


LG;
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:49   #6
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von rk-oldtmer Beitrag anzeigen
Hallo,
ich tippe eher auf die niedrige Drehzahl vom Motor. Bei unter 500Umin kann kein richtiger Kraftschluß zustande kommen. Würde die Sache erst mal beobachten und auf das Standgas achten.

Gruß

Da könnte auch was dran sein, die Drehzahl scheint wirklich zu niedrig zu sein.
auch auf N läuft er im Standgas nicht über 700 Upm , eher 550-580 Upm.

werde das mal kontrollieren lassen , nachdem ich bei ZF war.

Gruß Jörg
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:59   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Danke für den Tipp bezüglich der Drehzahl. Beim Kauf im letzten September war diese auch höher (ca. 700 min-1), aber kurz darauf war ich beim zur Inspektion und seitdem ist sie deutlich niedriger. Die haben wahrscheinlich wieder an irgendwas rumgefummelt

Wie angro schon meinte, könnte auch zu wenig Getriebeöl drin sein (wenn ja, hat es bei der Inspektion natürlich keiner gemerkt) und zusammen mit dem Rückwärtsfahren am Gefälle kamen halt viele Faktoren zusammen, sodass es zu diesem "Aussetzer" kam. Mich wundert nur, dass der Kraftschluss bei der anschließenden kurzen Fahrt mit entsprechend höherer Drehzahl nicht richtig da war (= kein Anrollen auf D an der Ampel) und erst nach dem halbstündigen Abstellen funktionierte alles wieder einwandfrei.

Auf die Sache mit dem Forenrabatt bei ZF Dortmund werde ich Herrn Sagert mal ansprechen. Vielleicht bin ich ja dann der Erste, der ihn bekommt...

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:05   #8
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
...
Auf die Sache mit dem Forenrabatt bei ZF Dortmund werde ich Herrn Sagert mal ansprechen. Vielleicht bin ich ja dann der Erste, der ihn bekommt...

Gruß, Claus
Stimmt, dass ist eine gute Gelegenheit!!!

Ich denke, dass wir das wirklich und ganz seriös einen Forenrabat aushandeln
sollten. Die gewerblichen Kunden haben dort sicherlich ja auch andere Kurse
und liefern vielleicht noch nicht einmal so viele Fahrzeuge pro Jahr wie wir
schon geliefert haben...

Frag mal nach und berichte...


LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:02   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Das mit den Forenrabatt ist doch an dieser Stelle etwas zu viel, des guten. Wenn ich einfach mal nachrechne, dann verdient ZF Dortmund rein gar nichts, an dem Service. Da sind allenfalls die Personal und Betriebskosten abgedeckt.

In München kostet ein Kugeltausch etwa 600 Euro, hab schon was von 800 Euro läuten gehört. In Frankfurt, Wien oder sonst wo geht das Niveau an die 500 Euro hin...

Hier nach nem Rabatt zu fragen, ist nicht nötig, meine Meinung...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:14   #10
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Ich denke auch, dass wir das mit dem Forenrabatt lieber lassen sollten. Der Preis ist schon sensationell und der Service unschlagbar. Wenn sich die Rabattgeschichte auf den Service niederschlägt haben wir nichts gewonnen. Lieber zahle ich ein paar Euro mehr (ist ja in Dortmund immer noch wesentlich billiger wie anderswo) und habe dafür einen Service, der in Deutschland wohl seinesgleichen sucht.

Zumal ich schon in Stgt bei ZF (Werk) angerufen hatte und die soetwas für Privatleute überhaupt nicht machen.

Wie gesagt ist nur meine Meinung, aber hier denke ich wirklich ist diese Geiz ist g..l Geschichte nicht angebracht.

Grüße
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdiges Heulen / Jaulen koltho BMW 7er, Modell E32 16 20.04.2009 20:24
Probefahrt 735iA. Merkwürdiges Geräusch??? PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 22 17.12.2005 09:38
Motorraum: merkwürdiges Motorruckeln Bazi750 BMW 7er, Modell E38 0 20.09.2005 22:39
Innenraum: Merkwürdiges Piepen an der B-Säule benakiba BMW 7er, Modell E38 10 31.03.2005 16:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group