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Alt 11.02.2007, 12:18   #1
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Beitrag Testbericht Dieselkraftstoffe + Bio-diesel

Hallo Community, insbesondere die Diesel-Fraktion,

habe mal vor einiger Zeit über den Diesel-Alternativkraftstoff " Plantanol-Diesel " berichtet. Das ist so ein Bio-Diesel - kein RME ! - der angeblich eine echte Alternative zum DPF darstellen sollte. War Interessant für alle die nicht nachrüsten können.

Heute habe ich leider die nackte Wahrheit über das Wunderzeug erfahren :

Wen es interessiert - siehe beigefügtes .pdf-Dokument
( TU Darmstadt - Testergebnisse im Vergleich )

Ausserdem habe ich noch reale Praxiserfahrungen / Praxiswerte von der EAD Darmstadt ( Stadtwerke Darmstadt ) über den Einsatz verschiedener Kraftstoffe in ihrem Fuhrpark erhalten :

Zitat Anfang

"Der EAD setzt seit dem Jahr 2000 biogene Kraftstoffe in seinem Fuhrpark ein. Zunächst wurden im Jahr 2000 Fahrzeuge, die die Freigabe für RME besassen, umgestellt. Bei einigen Fahrzeugkategorien speziell Kehrmaschinen mussten wir aller erhebliche Leistungsverluste feststellen, so dass in diesen Bereichen wieder auf herkömmlichen Mineralöldiesel umgestellt wurde. Im Bereich der Müllsammelfahrzeuge wurde der Einsatz allerdings fortgeführt.

Im Jahr 2005 kam durch eine Anfrage der Kontakt zum Handelshaus Runkel zustande. Im Hinblick auf die in Darmstadt einsetzende Diskussion über die Feinstaubbelastung bot sich der Einsatz von biogenem Kraftstoff zur Reduzierung der Partikelemission an. Zunächst wurde der Kraftstoff bei unseren Kehrmaschinen getestet, da wir hier mit RME entsprechende Leistungsverluste zu verzeichnen hatten. Nach einer Testphase von ca. 4 Wochen konnten wir feststellen, dass im Einsatz keine Veränderung hinsichtlich der Leistung festzustellen war.

Nach dieser Testphase wurden im Fuhrpark alle Fahrzeuge mit Euro I oder schlechter auf die Betankung mit biogenem Kraftstoff umgestellt. Hinsichtlich Motorentechnik, Tanksystem und Kraftstoffleitungen können wir nach gut zwei Jahren sagen, dass hier keine Veränderung festzustellen ist. Im Gegensatz zu RME greift Plantanol nicht die Leitungen und Dichtungen an.

Bei Common Rail Systemen setzen wir den Kraftstoff nicht ein. Zeitgleich führten wir auch einen Langzeitversuch zur Ermittlung der Ölverdünnung durch. Auch hier konnten wir feststellen, dass eine Halbierung der Ölwechselintervalle nicht notwendig ist. "

Zitat Ende
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kurzfassung.pdf (398,5 KB, 17x aufgerufen)
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 13:06   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
überraschend ist das Ergebins bzgl. Plantanol aber nicht, da es sich lediglich um eine Mixtur aus Pflanzenöl (Pöl) und herkömmlichen Diesel handelt. Wunder kann man da also nicht erwarten.
Die im Ausblick des Berichtes bzgl. Plantanol erwähnten Bedenken wegen Wintertauglichkeit und Haltbarkeit von Einspritz- bzw. Kraftstoffpumpen bzw. deren Dichtungen, und der Geruchsbelästigung (Pommes- bzw. Bratwurstgeruch ) kennt jeder Pöl-Fahrer, und sind somit auch nicht unbekannt oder neu.

Allerdings teile ich die im vom Ingenieur-Kandidaten geäußerten Bedenken bzgl. Ölverdünnung nicht vollständig. Alte Diesel haben eh kürzere Ölserviceintervalle (7500-10000 km), sodaß eine etwaige Verdünnung kaum ins Gewicht fällt.
Neuere Diesel auf Plantanol bzw. Pöl zu fahren, halte ich eh für fahrlässig bzgl. der Pumpen, nur Reiheneinspritzpumpen in z.B. alten Mercedes-Dieseln (z. B. W123/W124/W201 etc.), Traktoren oder LKWs verkraften das klaglos, sogar reines Pöl.
Bei anderen, neueren Motoren spielt man daher ohne professionellen Umbau auf eine Zweitanklösung auch bei Verwendung von Plantanol russisches Roulette mit Motor und Komponenten.
Daher ist die sinngemäße Aussage auf der Plantanol-HP nach dem Motto "tanken und los geht's" sehr gewagt und fast schon unseriös...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 13:47   #3
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Vieles war bekannt - aber zumeist vom Einsatz mit RME .
Gut an dem PöL ist die deutlich geringere Partikelemission PM -
fragt sich nur, wie die NOx -Emissionen in Zukunft bewertet werden...

Und zum Thema Pumpen : Deswegen hat die EAD das PöL auch nicht bei
CommonRail eingesetzt.
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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