BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.02.2007, 15:24
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (05.97)
|
Radioeinbau
Ich habe einen E38 Baujahr 97 mit Business Radio, Verstärker, CD-Wechsler, Navigation und Telefon ohne DSP. Der CD Wechsler erkennt keine CDs in Schacht 5 und die CD in Schacht 6 spielt er nur vernünftig ab, wenn er warm gelaufen ist. Daher wollte ich den CD Wechsler gegen ein anderes Model tauschen das auch MP3 CDs abspielt. Aber keiner der Adapter die angeboten werden scheint zu funktionieren. Die gehen alle erst nach dem Facelift. Da die eingebauten Lautsprecher auch nicht die Besten sind und der Verstärker etwas schwach auf der Brust ist, wollte ich diese durch ein paralleles Zweitsystem ersetzten. Radio, Verstärker und Lautsprecher habe ich noch aus dem Vorgänger. Telefon und Navigation will ich weiterbenutzen. Verstärker und Lautsprecher sind kein Problem, aber wo baue ich das Radio ein?
Geändert von Abraxas (26.02.2007 um 16:02 Uhr).
|
|
|
26.02.2007, 15:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Es kommt ganz darauf an, was Du da vorhast. So einfach wird das nicht gehen.
Die einzig praktikable Lösung wäre:
BM54 Radio mit Adaptern einbauen und den CD Wechsler rauswerfen. Dann kannst Du einen normalen MP3 Player über AUX In (deshalb BM54 Radio weil AUX In geht in Stereo) anschliessen. Dann müsstest Du nur ein entsprechendes Kabel nach vorne legen, damit Du den MP3 Player bedienen kannst. Die Lenkrad FB geht dabei leider verloren.
Du kannst auch theoretisch ein BM24 Professional Radio nehmen und dann z.B. einen IPOD über ein Dension Icelink Kabel einschleifen. Vorteil: die Lenradsteuerung bleibt erhalten weil der CD Wechsler dadurch emuliert wird.
Nachteil: relativ teuer: ICElink kostet etwa 140€ und dann kommt noch der IPOD selber dazu.
Das ganze funktioniert ausserdem nur, wenn Du kein DSP hast.
Die BM24 & BM54 Radio´s haben einen wesentlich besseren Klang als die BM23 Business Radio´s. Natürlich kannst Du damit keinen Bass & Klang wie in einer Disco erwarten, aber einen Subwoofer könnte man ggfls. ja noch über einen HI/Lo Konverter anschliessen.
Gruß,
Markus
|
|
|