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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.03.2007, 00:32   #1
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard Mal was neues (Heizventile)

Nachdem meine Heizung keine richtig kalte luft mehr blasen wollte hab ich die Ventile mal aufgemacht, und anstatt ich ein total versifftes Ventil(e) sah, sah ich das es auseinander gebrochen ist :-)

Hier mal ne Zeichnung um welches Teil es geht:



Die Drecksdinger sehen aus als wären sie zum "Kaputtwerden" gebaut! Der gebrochende Stab (nicht dicker als 1,5 mm) ist zerbrochen, der Kegel unten der das eigentliche Ventile darstellt, ist aus metall gemacht.

Nunja ich habe meinen jetzt mit dem Lötkolben wieder hingeschmolzen, ist aber keine Dauerhafte Lösung... Also sollten die Ventile nicht mehr so gehen wie ihr wollt, muss das nicht immer die Spule sein :-)

Hat jemand von euch sowas daheim rummliegen? Müsste ja auch aus anderen BMW modellen da rein passen eigentich?!

Oder weis wer ne Quelle wo man sowas von Bosch bekommen kann :-) Sehe es nicht ein 220 euro dafür auszugeben und neu zu kaufen!
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 08:06   #2
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Geile Zeichnung
Das Ding war bei mir auch schon kaputt. 180 Euro bei Cuntz wenn ich mich recht entsinne. Seitdem problemlose Heizleistung
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 09:46   #3
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von OrgiPörnchen69 Beitrag anzeigen
Nachdem meine Heizung keine richtig kalte luft mehr blasen wollte hab ich die Ventile mal aufgemacht, und anstatt ich ein total versifftes Ventil(e) sah, sah ich das es auseinander gebrochen ist :-)

Hier mal ne Zeichnung um welches Teil es geht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.px-racers.de/flo/bruch.jpg

Die Drecksdinger sehen aus als wären sie zum "Kaputtwerden" gebaut! Der gebrochende Stab (nicht dicker als 1,5 mm) ist zerbrochen, der Kegel unten der das eigentliche Ventile darstellt, ist aus metall gemacht.

Nunja ich habe meinen jetzt mit dem Lötkolben wieder hingeschmolzen, ist aber keine Dauerhafte Lösung... Also sollten die Ventile nicht mehr so gehen wie ihr wollt, muss das nicht immer die Spule sein :-)

Hat jemand von euch sowas daheim rummliegen? Müsste ja auch aus anderen BMW modellen da rein passen eigentich?!

Oder weis wer ne Quelle wo man sowas von Bosch bekommen kann :-) Sehe es nicht ein 220 euro dafür auszugeben und neu zu kaufen!

Haha, genial mit diesem Bild wirst Du zur nächsten Vernissage bei uns eingeladen Ich find sicher jemanden, der nen Haufen Kohle dafür zahlt!


Aber mal im Ernst - ich hab letzten Freitag erst das Heizventil von Markus (MK2611) zerlegt, der mir das netterweise zugeschickt hat. Da war es exakt das gleiche. Ein Ventilkopf ist abgebrochen und war nicht mehr auffindbar. Die Gummidichtungen haben sich regelrecht aufgelöst und eine Schraube ist beim Aufmachen sofort zerbröselt. In dem Heizventil war jede Menge so seltsam "bröselige Schlonze". Die Lebensdauer dieser Teile ist wohl einfach begrenzt. Ich denke, daß wohl alle Heizventile nach 10 Jahren so oder ähnlcih ausschauen. Dann braucht man halt ein Neues.


Es bringt sicher nix wenn man sich ein gebrauchtes Teil mit 10 Jahren auf dem Buckel einbaut, denn das ist nur ne Frage der Zeit und es geht auch kaputt. Die 200 EUro für ein Neuteil muß man fast ausgeben...

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:39   #4
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OrgiPörnchen69
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard

mhh :( Und was heist Cuntz ?
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:48   #5
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Moin OrgiPörnchen,

das ist das Autohaus Cuntz in Speyer, bei dem wir Forumsanhänger und -benutzer auf teile für unseren Bimmer Prozente bekommen. Schau mal in den Mitgliederbereich. Da steht das beschrieben.

grüße
markus
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:06   #6
OrgiPörnchen69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von OrgiPörnchen69
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 750i
Standard

Ah cool danke :-) Hoffe die verschicken auch :Y Also danggeeee
OrgiPörnchen69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 23:49   #7
7er memo
Super 7er
 
Benutzerbild von 7er memo
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: KAMEN
Fahrzeug: 740i 4,4 (E38) Bj 96
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Geile Zeichnung
Das Ding war bei mir auch schon kaputt. 180 Euro bei Cuntz wenn ich mich recht entsinne. Seitdem problemlose Heizleistung




Bei mir wird die Heizung bei bummelverkehr nicht oder garnicht warm!
(Motor Temperaturanzeige genau in der Mitte)
Sobald ich auf der BAB bin keine probleme,Heizung wieder volle LEISTUNG:


Kann es sein ,das mein Heizventile auch betroffen sind?
7er memo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 23:58   #8
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er memo Beitrag anzeigen
Bei mir wird die Heizung bei bummelverkehr nicht oder garnicht warm!
(Motor Temperaturanzeige genau in der Mitte)
Sobald ich auf der BAB bin keine probleme,Heizung wieder volle LEISTUNG:
Kann es sein ,das mein Heizventile auch betroffen sind?
Das klingt aber nicht unbedingt nach Heizventilen... Es kann auch zu wenig Kühlwasser oder ein defektes Thermostat sein.
Entlüfte mal Dein Kühlsystem und überprüfe mal ob es dann immer noch so ist.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 06:34   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

der E32 hatte damals so eine zusatzwasserpumpe die das warme wasser in den innenraum befördert hat.

wenn die kaputt war, war es wie bei dir: schweinekalt in der karre, aber die motortemp. war ganz normal.
bei höherer drehzahl hat die motorwasserpumpe dann doch etwas warmes wasser nach innen gedrückt und es wurde warm. aber auch nicht richtig...


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 06:41   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von OrgiPörnchen69 Beitrag anzeigen
Ah cool danke :-) Hoffe die verschicken auch :Y Also danggeeee
Kein Problem, selbst nach Japan schickt Patrick die Sachen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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