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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.03.2007, 19:55   #1
Difficulty
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Registriert seit: 27.11.2006
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Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard Nitrozufuhr ist das Möglich?

es muss doch möglich sein, den Motor so fiel rauszuholen ohne das man sich gleich ne neue maschine kauft. Z.b. Nitro-

Mfg.

Frank
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Alt 07.03.2007, 19:57   #2
K.C.
Herr der Kekse ...
 
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Fahrzeug: E38
Standard

das liebe NOS ... ist immer ne gratwanderung

machbar ist alles, aber ich würde es nicht machen
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:09   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
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Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
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Standard

Zitat:
Zitat von Difficulty Beitrag anzeigen
es muss doch möglich sein, den Motor so fiel rauszuholen ohne das man sich gleich ne neue maschine kauft. Z.b. Nitro-

Mfg.

Frank
ähm.. nicht für ungut aber meinst die Frage wird durch einen neuen Thread besser.....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:11   #4
Difficulty
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Standard

Ne aber Nitro und Turbo sind zwei verschiedene Schuhe oder???


Mfg

Frank
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Alt 07.03.2007, 20:13   #5
J.J. McClure
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Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Jaja, einfach ein bisschen Nitro tanken und schon durchbricht man problemlos die Schallmauer

Aber wenn dir 211PS nicht reichen, würde ich dir ein UFO empfehlen

Ich dachte bisher, solche Themen beschränken sich aufs E34-Forum, aber die Zeiten sind wohl auch vorbei
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:19   #6
Difficulty
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Registriert seit: 27.11.2006
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Standard

Das hört sich ein bisschen sarkastisch an, ich dacht das Forum wehre da um Fragen zu stellen man Lernt ja nie aus.


Difficulty
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Alt 07.03.2007, 20:29   #7
Grimmjar
is pending...
 
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Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

dann mußt du dir aber erstmal im klaren sein was du überhaupt willst!

wenn das so weiter geht wird dir niemand mehr antworten oder deine Beiträger werden einfach gelöscht.

wenn dir 221 PS nicht reichen nimm 2000 euro und kauf dir nen 750i. da hast schon 300 PS. wenn die nicht reichen kannst den auf twinturbo oder Lachgas umbauen und kommst auf 500 PS.

wenn du nen Nitormethanolmotor willst leg dir 10tausende euro beisete und bau einen 4000 PS Motor.

in england kannst dir sogar ne Hubschrauberturbine einbauen und fahren!

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 21:31   #8
nob
RAUBSAUGER©
 
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Registriert seit: 14.08.2004
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Standard

Zitat:
Zitat von Difficulty Beitrag anzeigen
Das hört sich ein bisschen sarkastisch an, ich dacht das Forum wehre da um Fragen zu stellen man Lernt ja nie aus.

Klar. Aber doch nicht um nen Klassiker zu zerstören.

Kein Tuning ist effektiver und billiger als sich die nächstgrößere Maschine zu holen. Mit nem 740i V8 wärst Du wohl besser bedient.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:31   #9
J.J. McClure
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Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard Klartext

Zitat:
Das hört sich ein bisschen sarkastisch an, ich dacht das Forum wehre da um Fragen zu stellen man Lernt ja nie aus.
Klar ist ein Forum da um Fragen zu stellen. Aber man darf sich halt nicht wundern, wenn auf gewisse Fragen eben auch entsprechende Antworten folgen.

Aber ich will dir trotzdem etwas Vernünftiges im Bezug aufs Motoren frisieren auf den Weg geben, denn wer von Turboladern spricht, die man nur ab gewissen Drehzahlen oder Gängen zuschaltet, scheint von Motorentechnik soviel ahnung zu haben, wie ein Fisch vom Fliegen.

Um mehr Leistung zu erreichen muss man entweder das Drehmoment oder die Drehzahl erhöhen.
Das Drehmoment lässt sich steigern durch erhöhen des Verdichtungsverhältnisses, des Hubraums, des Füllungsgrades oder durch einen Kraftstoff mit höherem Brennwert. Dies erreicht man durch Abfräsen des Zylinderkopfes, Aufbohren der Zylinder, Turboladern, Kompressoren, und natürlich Lachgas, Nitro, Methanol usw. Davon abgesehen, das all diese Maßnahmen ein angepasstes Motormanagment (Chiptuning) benötigen (ausser Kopfabfräsen), führen sie natürlich zu größeren Kräften am Kurbeltrieb (Pleullager, Kolbenbolzenlager, Kurbelwellenlager, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle). Diese Teile müssen dementsprechend stärker ausgelegt werden, da sonst die Lebensdauer deutlich reduziert wird. Dazu kommt vorallem beim Erhöhen der Verdichtung oder der Verwendung von Kraftstoffen mit hohem Brennwert die stärkere thermische Belastung des Kolbens, des Zylinderkopfes und der Ventile. Thermisch belastbarere Werkstoffe, größere Lagerspiele und eine verbesserte Kühlung der besagten Teile ist deshalb erforderlich.
Erhöht man dagegen die Drehzahl, muss sowohl der komplette Kurbeltrieb, wie auch die Ventilsteuerung darauf angepasst werden. Denn wenn die Kolbengeschwindigkeit steigt, steigt auch die Fliehkraft die er auf Pleul und Kurbelwelle ausübt. Daher sind leichtere Kolben, zähere Pleulstangen und eine verstärkte Lagerung notwendig. Bei der Ventilsteuerung müssen stärkere Federn verbaut werden, damit die Ventile bei den hohen Frequenzen überhaupt noch schließen. Diese stärkeren Federn erhöhen die Kräfte auf Kipphebel und Nockenwelle. Ausserdem muss der Zündzeitpunkt nach vorn verlegt werden und die Ventilsteuerzeiten verändert werden. Denn um bei hoher Drehzahl einen vernünftigen Füllungsgrad zu gewährleiten, müssen Auslassventile früher öffnen und Einlassventile später schließen.

Wer also einfach nur Lachgas oder Nitro in einen unbehandelten Motor rein jagt, braucht sich nicht über verbrannte Kopfdichtungen, gerissene Zylinderkopfe, geplatzte Ventile, eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Pleulstangen, verwundene Kurbelwellen und Lagerfresser jeglicher Art und Weise wundern.

Solang du nicht auf einen 10 sekündigen 400PS Trip aus bist, kostet mehr Leistung einfach mehr Geld, da führt kein Weg dran vorbei! Denn wenn das alles so einfach wäre, würden bei BMW wohl keine teuer bezahlten Ingenieure durch die Entwicklungsabteilung laufen, sondern 1-Euro-Jobber.
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 23:04   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
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Standard

Zitat:
Zitat von RG-112 Beitrag anzeigen
Klar ist ein Forum da um Fragen zu stellen. Aber man darf sich halt nicht wundern, wenn auf gewisse Fragen eben auch entsprechende Antworten folgen.

Aber ich will dir trotzdem etwas Vernünftiges im Bezug aufs Motoren frisieren auf den Weg geben, denn wer von Turboladern spricht, die man nur ab gewissen Drehzahlen oder Gängen zuschaltet, scheint von Motorentechnik soviel ahnung zu haben, wie ein Fisch vom Fliegen.

Um mehr Leistung zu erreichen muss man entweder das Drehmoment oder die Drehzahl erhöhen.
Das Drehmoment lässt sich steigern durch erhöhen des Verdichtungsverhältnisses, des Hubraums, des Füllungsgrades oder durch einen Kraftstoff mit höherem Brennwert. Dies erreicht man durch Abfräsen des Zylinderkopfes, Aufbohren der Zylinder, Turboladern, Kompressoren, und natürlich Lachgas, Nitro, Methanol usw. Davon abgesehen, das all diese Maßnahmen ein angepasstes Motormanagment (Chiptuning) benötigen (ausser Kopfabfräsen), führen sie natürlich zu größeren Kräften am Kurbeltrieb (Pleullager, Kolbenbolzenlager, Kurbelwellenlager, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle). Diese Teile müssen dementsprechend stärker ausgelegt werden, da sonst die Lebensdauer deutlich reduziert wird. Dazu kommt vorallem beim Erhöhen der Verdichtung oder der Verwendung von Kraftstoffen mit hohem Brennwert die stärkere thermische Belastung des Kolbens, des Zylinderkopfes und der Ventile. Thermisch belastbarere Werkstoffe, größere Lagerspiele und eine verbesserte Kühlung der besagten Teile ist deshalb erforderlich.
Erhöht man dagegen die Drehzahl, muss sowohl der komplette Kurbeltrieb, wie auch die Ventilsteuerung darauf angepasst werden. Denn wenn die Kolbengeschwindigkeit steigt, steigt auch die Fliehkraft die er auf Pleul und Kurbelwelle ausübt. Daher sind leichtere Kolben, zähere Pleulstangen und eine verstärkte Lagerung notwendig. Bei der Ventilsteuerung müssen stärkere Federn verbaut werden, damit die Ventile bei den hohen Frequenzen überhaupt noch schließen. Diese stärkeren Federn erhöhen die Kräfte auf Kipphebel und Nockenwelle. Ausserdem muss der Zündzeitpunkt nach vorn verlegt werden und die Ventilsteuerzeiten verändert werden. Denn um bei hoher Drehzahl einen vernünftigen Füllungsgrad zu gewährleiten, müssen Auslassventile früher öffnen und Einlassventile später schließen.

Wer also einfach nur Lachgas oder Nitro in einen unbehandelten Motor rein jagt, braucht sich nicht über verbrannte Kopfdichtungen, gerissene Zylinderkopfe, geplatzte Ventile, eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Pleulstangen, verwundene Kurbelwellen und Lagerfresser jeglicher Art und Weise wundern.

Solang du nicht auf einen 10 sekündigen 400PS Trip aus bist, kostet mehr Leistung einfach mehr Geld, da führt kein Weg dran vorbei! Denn wenn das alles so einfach wäre, würden bei BMW wohl keine teuer bezahlten Ingenieure durch die Entwicklungsabteilung laufen, sondern 1-Euro-Jobber.

genau so siehts aus....

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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