BMW 7er, Modell E32 |
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15.03.2007, 13:23
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#1
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Tachosignal setzt aus!
Hallo zusammen
Habe einen Bekannten hier mit einem 735 I Bj.86 bei dem andauernd das Tachosignal ausfällt.
Kein Tacho kein BC nur Intervall-Scheibenwischer usw.
Eine Idee wo ich suchen kann?
Gruss Andre
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15.03.2007, 13:40
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#2
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Kurzschluß hinterm Kombiinstrument?
gruß..
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15.03.2007, 13:42
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#3
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Zitat:
Zitat von 730SN
Kurzschluß hinterm Kombiinstrument?
gruß..
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Ich dachte das der Geber vielleicht aussetzt oder so....inzwischen geht es gar nicht mehr......
Und noch eine Frage......kann ich ein Kombiinrument vom 750 Bj 87 zum ausprobieren nehmen oder passt das nicht??
Gruss Andre
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15.03.2007, 13:42
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi abenson
Wenn der Tacho selbst aus fällt, dann soll er den Geber im Diff raus schrauben und reinigen, daneben ist gleich der Stecker, die oxidieren gerne, auch den säubern! Man kommt etwas schwer hin aber es geht, Metalspäne legen den Geber oft lahm !
Gruß Reinhard
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15.03.2007, 13:45
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#5
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi abenson
Wenn der Tacho selbst aus fällt, dann soll er den Geber im Diff raus schrauben und reinigen, daneben ist gleich der Stecker, die oxidieren gerne, auch den säubern! Man kommt etwas schwer hin aber es geht, Metalspäne legen den Geber oft lahm !
Gruß Reinhard
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Na prima...dann wird das gleich mal gemacht....ich sage nachher mal Bescheid...Gruss Andre
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15.03.2007, 13:47
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#6
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B(MW)egeisterter Dilettan
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
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Re:
Das dürfte die typische Krankheit der Kombiinstrumente aus der E34/E32-Serie sein. Meistens hat die Platine nen Knacks - auf Ebay gibts reichlich gebrauchte als Ersatz. Musst nur auf die richtige Motorcodierung achten, also für nen 735 brauchts auch ein entsprechendes Kombiinstrument.
Hatte das bei meinem 5er auch - gewechselt und siehe da, alles ging wieder. Und nachdem bei meinem 7er auch schon erste Anzeichen da sind (zuckende Nadel) werd ich mich auch wieder umtun.
Aus- bzw. Einbau ist einfach:
Lenkrad ausbauen, das Kombiinstrument ist OBEN an einer schwarzen Plastiklippe mit zwei kleinen Schrauben befestigt. Dann leicht nach unten kippen und herausziehen.
Die Steckverbindungen sind selbsterklärend
Nur vorsichtig sein, das Plexiglas bricht leicht.
Und dann das Ganze in der umgekehrten Reihenfolge wieder zurück.
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15.03.2007, 13:59
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#7
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Elbandito1200
Wenn der Tacho selbst nicht geht, liegt es am Geber im Diff. Was du schreibst ist das Tacho-Signal, das nach dem Tacho abgezweigt und allen Steuergeräten weitergegeben wird. Da löte ich mmer einen neuen Transistor ein und das ganze funst wieder.
Gruß Reinhard
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15.03.2007, 14:20
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#8
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B(MW)egeisterter Dilettan
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
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Re:
Hmmm... das Problem mit dem Geber hatte ich auch. Is ne Sau-Arbeit, den Geber da rauszubekommen...
Aber wie gesagt, die Aussetzer erinnern mich zuerst an die Platinenschwäche beim Kombiinstrument. Meine Erfahrung (insgesamt 4x gewechselt) damit hat gezeigt, dass bis auf das eine Mal mit dem verdreckten Geber das Instrument an sich kaputt war. Und wenn da dann mal mehr als nur die Tachoanzeige o.ä. Aussetzer hat, dann bist du glaub ich recht lange am Löten. Und da ich da fünf linke Füße in dieser Beziehung habe hol ich mir lieber für 25 Euro auf Ebay ein gebrauchtes Gerät. Kilometerstände verglichen & notiert und fertig ist der Lack.
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22.04.2007, 06:40
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Reinhard: kannst Du mal ein Bild machen mit Pfeilen, wo diese Transistoren sitzen und die Spezifikation dieser?
Hab da so einen aehnlichen Fall in USA, wo ich entsprechende Ratschlaege geben koennte.
Danke.
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22.04.2007, 08:49
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Emmerthal
Fahrzeug: 740 i 07.93
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Hallo,... bist du der, der nen Kabelbaum braucht ? .. und sonst noch alles mögliche ... ?
dann ruf mich einfach an .. 05157394
Gruß
Volker
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi abenson
Wenn der Tacho selbst aus fällt, dann soll er den Geber im Diff raus schrauben und reinigen, daneben ist gleich der Stecker, die oxidieren gerne, auch den säubern! Man kommt etwas schwer hin aber es geht, Metalspäne legen den Geber oft lahm !
Gruß Reinhard
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