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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  22.04.2007, 21:19 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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				 Auch Hilfe, mein 730i E32 11/92 ist stehengeblieben... 
 Servus, ruft mich doch gerade meine Freundin an, mein BMW 730i E32 R6 läuft heute nicht mehr..      . super, gibt man einmal den Wagen für einen Zoobesuch nach Duisburg ab....
 
Also, Wagen ging ohne Fehlermeldung aus, Sprit wurde nachgetankt (da Tacho, Drehzahlmesser und Spritanzeige ... wie heißt es... na, komm nicht drauf, jedenfalls aja, Platine kaputt) am Sprit liegt es aber nicht. Ich weiß, dass da mal ein Marderbiss war, ein Zündkabel ist auf einer Länge von 1 cm durch.
 
Nun sind 2 Autos angehalten, dessen Fahrer sagten, es läge daran, er geht kurz an, aber sofort danach wieder aus....
 
Kann das denn sein, ich mein, das Kabel lag vorher auch schon blank (wie gesagt nur 1 cm) es ist im Motorraum trocken und außerdem, auf 5 Zylinder müßte er doch auch noch fahren ohne auszugehen, oder....
 
Kann jemand helfen, achja, kann ich das dann notdürftig mit Isolierband abkleben oder ist ein neues Zündkabel (welches ja nicht so leicht auszutauschen sein soll (??) unumgänglich??
 
Kostenpunkt Zündkabel???
 
Hiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllfffffffeeeeee!
 
Danke für alle Antworten, 
 
Oliver aus Leverkusen 
 
__________________ 
BMW 730i E32 11/92 am 06.03.07 = 257.000km (!!) silbermetallic, Klimaautomatik, elektr. Schiebedach, trotz Fahrzeugalter und Laufleistung: Freude am Fahren! |  
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		|  22.04.2007, 21:29 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Servus!
 Also ein blankes Zündkabel würde ich mal nicht so im Motorraum liegen lassen...
 
 Von welchem Zylinder ist es denn?
 
 Gruß
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		|  22.04.2007, 21:42 | #3 |  
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 naja, wenn ich vor dem Auto stehe, der 1.  
 Gruß
 Oliver
 
 ach ja, höre gerade, dass er kurz vorher bei 120km/h zu zittern anfing....
 
 Der Wagen läßt sich wohl starten, geht aber sobald Gas weggenommen wird direkt wieder aus.
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		|  22.04.2007, 22:15 | #4 |  
	| Gast | 
 Der hauptsächliche Grund warum ein E32 R6 einfach so ausgeht ist ein loser OT-Geber!! Nimm den Luftkasten ab (1 Schraube) und schau, ob der kleine Filmdosengrosse Zylinder korrekt sitzt über dem Kurbelwellenstirnrad mit den trapezförmigen Zahnflanken (1mm Abstand) und ob er sauber ist (mit Bremsenreiniger einsprühen).
 Falls er in kaltem Zustand zunächst 2 bis 3 Minuten okay läuft und dann anfängt abzusterben, liegt es an einem defekten Temperaturfühler der DME (sitzt beifahrerseitig auf der Wasserpumpe, kostet ca. 25 Euro), nimm ein paar mal den Stecker ab und wieder druff, häufig funzt er dann wieder!
 
 Dritte Möglichkeit: der Verteilerdeckel hat den mittleren Kohlestift kaputt....
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		|  22.04.2007, 23:39 | #5 |  
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				 aha.... 
 da hab ich natürlich gar keine Ahnung von, weiß noch nicht mal was ein OT-Geber ist, oder wo da die Wasserpumpe sitzt. Du hast mit keinem Wort das blanke Zündkabel erwähnt, kannst Du den vorliegenden Defekt aufgrund eines blanken Zündkabels ausschließen?
 Gruß
 
 Oliver
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		|  23.04.2007, 01:42 | #6 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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				 neue Erkenntnisse... 
 Wie ich gerade höre, ist wohl doch der Sprit ausgegangen, da unmittelbar bevor er ausging kein Gas mehr angenommen worden ist, dieses war also eher kein Vibrieren...., danach wurde dummer Weise 2 mal versucht, das Auto zu starten, da ein Benzinmangel wohl nicht in Erwägung gezogen worden ist. Kann dabei was kaputt gegangen sein???? 
Nach Spritnachfüllung (5 Liter SB) ging der Wagen nur kurz an, es gelang einem Fremden (nunja...) das Auto ca. 15 meter nach vorne auf einen Parkplatz zu fahren.
 
Also, ist da jetzt was kaputt gegangen, man darf doch glaub ich niemals den Wagen leer fahren (Kat!?)....
 
Das Zündkabel, wie gesagt, das war vorher seit mindestens 3.000 km auch so angeknabbert.....
 
Oder ist er vielleicht nur abgesoffen???, wenn ja, was ist dann zu tun????
 
Also Jungs, haut rein, bin für alles dankbar!!!    
7-er-Gruß
 
Oliver |  
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