BMW 7er, Modell E32 |
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20.06.2007, 21:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
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Außentemperatur, Fühler defekt?
Hallo, als ich heute Mittag mit meinem Wagen über Berg und Tal gefahren bin, hatte ich ein seltsames Erlebnis mit meiner Außentemperatur-Anzeige. Gestartet in einer Höhe von ca. 980 ü.NN (Ruselberg, 7 km mit 16% Gefälle) in 10 Min. auf 320 ü.NN. Geschätzter Temperaturunterschied 8 Grad. Plötzlich ertönt der Gong, der mich sonst noch nie unnötig genervt hat, und in meinem BC IV und im Kombi erscheint die, wie ich meine, richtige aktuelle Außentemperatur und zeigt mir +25,5 Grad. Im BC auch noch blinkend, wie bei Glatteiswarnung. Die angezeigte Temperatur erhöhte sich dann noch bis +27,5 Grad und zeigte damit auch die aktuelle und richtige Temperatur an. Gong mit blinkender Anzeige, obwohl alles in Ordung ist. (Zumindest die erfasste Temperatur)
Hat jemand eine Erklärung wie das zustande kam.
Schönen Gruß, Alfred
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20.06.2007, 22:21
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Apollo
Hallo, als ich heute Mittag mit meinem Wagen über Berg und Tal gefahren bin, hatte ich ein seltsames Erlebnis mit meiner Außentemperatur-Anzeige. Gestartet in einer Höhe von ca. 980 ü.NN (Ruselberg, 7 km mit 16% Gefälle) in 10 Min. auf 320 ü.NN. Geschätzter Temperaturunterschied 8 Grad. Plötzlich ertönt der Gong, der mich sonst noch nie unnötig genervt hat, und in meinem BC IV und im Kombi erscheint die, wie ich meine, richtige aktuelle Außentemperatur und zeigt mir +25,5 Grad. Im BC auch noch blinkend, wie bei Glatteiswarnung. Die angezeigte Temperatur erhöhte sich dann noch bis +27,5 Grad und zeigte damit auch die aktuelle und richtige Temperatur an. Gong mit blinkender Anzeige, obwohl alles in Ordung ist. (Zumindest die erfasste Temperatur)
Hat jemand eine Erklärung wie das zustande kam.
Schönen Gruß, Alfred
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hallo alfred
wenn du jetzt wieder auf einem "normalen level" unterwegs bist, ist dann
wieder alles ok, oder hast du diese sprünge immer noch.???
ich weiss im moment nicht genau wo der stecker sitzt, reinhard hatte es mir
schon mal erklärt, hinter der stosstange rechts oder links,der könnte etwas
korrodiert sein,den müsste man evtl. mal reinigen, oder es liegt an dem fühler
selbst.
ich denke aber mal,dass dir da reinhard ausführlicheres berichten kann.
viele grüsse
peter
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20.06.2007, 22:30
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#3
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Der Temperaturfühler sitzt hinter der schwarzen Abdeckung neben dem beifahrerseitigen Nebelscheinwerfer. Hat der aber keinen Kontakt, zeigt er -37°C an! Ein Kontaktproblem halte ich bei Dir daher für unwahrscheinlich.
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20.06.2007, 22:54
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
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Hallo Peter, hallo Roland, danke für die Antwort.
Peter: als ich so gegen 20 Uhr am Auto war, er stand schon ca. 5 Stunden, da zeigte mir die BC-Anzeige +34 Grad. Direkte Sonneneinstrahlung und Motorrestwärme. (der wird bei der Hitze ja nicht kalt ) Kööönnte noch im grünen Bereich liegen.
Roland: genau, das kenn ich von einem Vorgänger-Modell. Da war ich bei 30 Grad im Schatten mit eingeschalteter Klima unterwegs, als plötzlich der Gong ertönte und die Anzeige flott auf -37 Grad fiel. Meine Frau bekam Panik. Die liest zu viele Schauergeschichten. Sie hat vorsichtig das Fenster geöffnet und die Hand rausgestreckt. Erst dann glaubte sie auch an einen techn. Defekt.
Schönen Gruss, Alfred
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20.06.2007, 23:58
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Apollo
Hallo Peter, hallo Roland, danke für die Antwort.
Peter: als ich so gegen 20 Uhr am Auto war, er stand schon ca. 5 Stunden, da zeigte mir die BC-Anzeige +34 Grad. Direkte Sonneneinstrahlung und Motorrestwärme. (der wird bei der Hitze ja nicht kalt ) Kööönnte noch im grünen Bereich liegen.
Roland: genau, das kenn ich von einem Vorgänger-Modell. Da war ich bei 30 Grad im Schatten mit eingeschalteter Klima unterwegs, als plötzlich der Gong ertönte und die Anzeige flott auf -37 Grad fiel. Meine Frau bekam Panik. Die liest zu viele Schauergeschichten. Sie hat vorsichtig das Fenster geöffnet und die Hand rausgestreckt. Erst dann glaubte sie auch an einen techn. Defekt.
Schönen Gruss, Alfred
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hallo alfred
reinhard ist im moment leider offline, wie gesagt, er hatte mir mal was von
einem stecker geschrieben,den man mal reinigen und mit kontaktspray
bearbeiten soll, ich weiss nur nicht mehr genau,wo der sitzt.
viele grüsse
peter
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21.06.2007, 00:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
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Zitat:
Zitat von peter becker
hallo alfred
reinhard ist im moment leider offline,
viele grüsse
peter
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Hallo Peter, Reinhard?, ja das geht nicht.
Stecker? Denke auch an ein Kontakt-Problem. Allerdings nicht am Stecker für den Fühler. Schon eher im BC. Evtl. ein Elko der die Widerstandswerte des Fühlers auswertet. Daß sich da was verschaltet hat. Werde morgen mal ein Re-Set machen. Gibt einem immer das gutes Gefühl etwas unternommen zu haben.
Liebe Grüsse, Alfred
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21.06.2007, 00:17
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Apollo
Hallo Peter, Reinhard?, ja das geht nicht.
Stecker? Denke auch an ein Kontakt-Problem. Allerdings nicht am Stecker für den Fühler. Schon eher im BC. Evtl. ein Elko der die Widerstandswerte des Fühlers auswertet. Daß sich da was verschaltet hat. Werde morgen mal ein Re-Set machen. Gibt einem immer das gutes Gefühl etwas unternommen zu haben.
Liebe Grüsse, Alfred
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hallo alfred
also ich würde erst mal warten,bevor du den bc "zerpflückst"....
evtl. liegt es wirklich nur an dem bewussten stecker
und reinhard ist immer noch offline tzzzz...tzzzz....
viele grüsse
peter
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21.06.2007, 00:28
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
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Zitat:
Zitat von peter becker
hallo alfred
also ich würde erst mal warten,bevor du den bc "zerpflückst"....
viele grüsse
peter
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Hallo Peter, ja klar, ich zerpflück da nichts. Um Gottes Willen, das könnt was werden Nein, erst mal ein Re-Set und dann auf den Meister warten. Morgen (Heute) wird er schon wieder schaun wer elektrisch in der Petrullie steckt.
Gute Nacht, Alfred
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21.06.2007, 11:41
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#9
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Alfred
War gestern in München beim Stammtisch, zuvor war ich bei Mazzz und hab meine Klima neu befüllen lassen, bin dann mit Iglo Gefühl nach Hause!
Was mich an deinem BC irritirt, dass der Plus anzeigt, da dürfte keine Meldung im CC sein! Es gibt einen runden 6pol Stecker hinter der Stoßstange links, an dem ist der Fühler und die beiden Nebellampen angeschlossen, der Oxidiert sehr gern, aber da muss die Stoßstange ab, sonst kommst net dran!
Gruß Reinhard
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22.06.2007, 00:36
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Alfred
War gestern in München beim Stammtisch, zuvor war ich bei Mazzz und hab meine Klima neu befüllen lassen, bin dann mit Iglo Gefühl nach Hause!
Was mich an deinem BC irritirt, dass der Plus anzeigt, da dürfte keine Meldung im CC sein! Es gibt einen runden 6pol Stecker hinter der Stoßstange links, an dem ist der Fühler und die beiden Nebellampen angeschlossen, der Oxidiert sehr gern, aber da muss die Stoßstange ab, sonst kommst net dran!
Gruß Reinhard
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Hallo Reinhard, danke für deine prompte Nachricht. Na gut, die Erklärung für deine Abwesenheit kann so akzeptiert werden Ja, es war also tatsächlich beim gongen und blinken die Anzeige bei Plus 25,5 Grad. Anzeige im BC hat von Uhr auf Temp. umgeschaltet und geblinkt. Auch noch dazu im Combi, so wie bei Glatteiswarnung ab +3 Grad. Außerdem ist die Temp. dann weiter angestiegen auf die tatsächliche Außentemperatur. Die Anzeige war heute den ganzen Tag einwandfrei. Angezeigte Temperatur dürfte nach meinem Gefühl und nach vergleich mit dem Außenfühler meiner Zentralheizung stimmen. Ich geh jetzt mal davon aus, daß dies eine einmalige Sache war. Wenns wieder kommt, muß ich Wohl oder Übel an den von dir beschriebenen Stecker. Aber Stoßstange ab?-uii-juii.
Liebe Grüsse, Alfred
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