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Ich komme eher aus dem E34/E28-Lager, kenne mich mit dem E23 nur mäßig aus.
Was darf man denn aktuell für einen gut erhaltenen 735iA Bj. 83 noch zahlen? Der Wagen hat ca. 200TKM runter, eine ganz passable Ausstattung (auch Klima) und auf den ersten Blick nur wenig Rost. Der Innenraum sieht noch sehr gut aus, die Technik funktioniert - soweit ich das beurteilen konnte - sehr ordentlich. Die Tage möchte ich noch einmal hinfahren. Welche Stellen sollte ich mir genauer ansehen und worauf sollte ich beim Fahren speziell achten? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Das A-Getriebe ist ein 3-Gang Automat, richtig? Ist eine Umrüstung auf Euro 2 möglich? Das Fahrzeug hat einen nachgerüsteten G-Kat.
Ich danke euch schon im voraus für eure Ratschläge.
Falsch, bei dem Baujahr handelt es sich um ein 4-Gang-Automaticgetriebe, eventuell sogar mit EH-Steuerung.
Zitat:
Ist eine Umrüstung auf Euro 2 möglich? Das Fahrzeug hat einen nachgerüsteten G-Kat.
Nein, auch wenn es hier und da im Forum User gibt, welche wohl Euro 2 beim E23 eingetragen bekommen haben, aber diese bestätigen ja immer die Regel. Mit nachgerüstetem G-Kat erfüllt der E23 Euro 1.
Zitat:
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
hatta, hatta, rechne mal im Schnitt mit 12-13 Liter/100 km .
Bandbreite reicht von 10-18 Litern beim 735i je nach Fahrtstrecke (Stadt, Land, Luft...) und Leistungseinsatz.
Zitat:
Welche Stellen sollte ich mir genauer ansehen
Dome, Radläufe, Schweller, Feuchtigkeit im Innenraum, Schalldämpfer, Stoßdämpfer (Niveauregulierung ??) etc.
Öl an Motor und Getriebe...funktioniert die Klima....funktionieren alle Anzeigen im Kombiinstrument...
Zitat:
Was darf man denn aktuell für einen gut erhaltenen 735iA Bj. 83 noch zahlen?
Ausstattungs- und Zustandsabhängig...zwischen 800 und 3.500 Euro je nach Zustand, Laufleistung und Ausstattung.
Die damaligen Topmodelle (Executive, Highline) werden in der Regel höher gehandelt. Nachstehend zwei Anhaltspunkte:
Hallo JoMa_SB
Falsch, bei dem Baujahr handelt es sich um ein 4-Gang-Automaticgetriebe, eventuell sogar mit EH-Steuerung.
Stimmt, hatte ich übersehen. 3-Gang gab es nur in der ersten Serie, richtig?
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Nein, auch wenn es hier und da im Forum User gibt, welche wohl Euro 2 beim E23 eingetragen bekommen haben, aber diese bestätigen ja immer die Regel. Mit nachgerüstetem G-Kat erfüllt der E23 Euro 1.
Mit Euro1 kann man eigentlich auch leben. Die Versicherung ist dafür halt relativ niedrieg.
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
hatta, hatta, rechne mal im Schnitt mit 12-13 Liter/100 km .
Bandbreite reicht von 10-18 Litern beim 735i je nach Fahrtstrecke (Stadt, Land, Luft...) und Leistungseinsatz.
Auch damit kann ich leben. Das Auto würde hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs sein.
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Dome, Radläufe, Schweller, Feuchtigkeit im Innenraum, Schalldämpfer, Stoßdämpfer (Niveauregulierung ??) etc.
Öl an Motor und Getriebe...funktioniert die Klima....funktionieren alle Anzeigen im Kombiinstrument...
Das werde ich mir die Tage mal näher ansehen. Rost konnte ich bisher nicht feststellen. Eine Probefahrt konnte ich mangels Kennzeichen noch nicht machen, werde ich aber auf jeden Fall nachholen.
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Ausstattungs- und Zustandsabhängig...zwischen 800 und 3.500 Euro je nach Zustand, Laufleistung und Ausstattung.
Die damaligen Topmodelle (Executive, Highline) werden in der Regel höher gehandelt. Nachstehend zwei Anhaltspunkte:
Gruss
12Zylinder
Es ist weder ein Executive noch ein Highline. Das stört mich auch nicht weiter. Wenn ich dich richtig verstehe, kann man für ein durchaus gut erhaltenes Exemplar auch mal 1500 bis 2000€ hinlegen.
Schaut auf den Bildern recht nett aus. Auch die Ausstattung ist interessant. Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Klimaanlage (keine Klimaautomatik)... Schau Dir auf alle Fälle die Reifen an, der hat TRX-Bereifung (schön original aber sehr, sehr teuer...ein Reifen ca. 350 Euro).
Zitat:
Zitat von JoMa_SB
Ist der hohe Preis gerechtfertigt. Das Auto steht nicht sonderlich weit weg von hier. Könnte es mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.
Wenn der Zustand o.k. ist, dann ist der Preis auch gerechtfertigt. Insbesondere bei einem E23 im Originalzustand. Und bitte, auch zukünftig so belassen!!!! Wie gesagt, würde insbesondere ein Augenmerk auf die Bereifung werfen (Zustand, Alter). Ein bißchen Spielraum ist ja meistens drin, dann sollte man sich einig werden. Viel Erfolg!
Schade, dieser Wagen ist bereits verkauft. Wie sieht es eigentlich mit dem Werks-Kat 735i aus? Läuft der merklich schlechter? Hat ja immerhin 30PS weniger.
Schade, dieser Wagen ist bereits verkauft. Wie sieht es eigentlich mit dem Werks-Kat 735i aus? Läuft der merklich schlechter? Hat ja immerhin 30PS weniger.
Nuja, der hat eben 30 PS weniger, und die merkt man schon. Für mich wär es allerdings kein Entscheidungskriterium.
Vergleiche einfach mal die Werte:
Beschleunigung von 0-100 km/h
ohne Kat 7,9 sec. / Kat.Version 8,9 sec
ohne Kat Automatic 9,4 sec / Kat.Version 10,4 sec
Höchstgeschwindigkeit
ohne Kat 217 km/h / Kat.Version 205 km/h
ohne Kat Automatic 211 km/h / Kat.Version 199 km/h
Drehmoment
ohne Kat 310 Nm bei 4000 U/min
mit Kat 290 Nm bei 4000 U/min
Gruss
12Zylinder
Geändert von 12Zylinder (02.07.2007 um 20:33 Uhr).
Grund: Ergänzung
Die Minderleistung des Werkkats ist natürlich vorhanden, aber wenn der Wagen vorrangig zum "Cruisen" benutzt werden soll ist das in meinen Augen eh ned so wichtig...
Nicht außer acht lassen sollte man dabei aber auch den großen Vorteil der Werkkats, der braucht nämlich von Haus aus nur Normalbenzin während die katlosen Modelle nach der Betriebsanleitung 98 Oktan verlangen, sprich Super-Plus, da das Super-verbleit in unseren Breitengraden ja nimmer zu kriegen ist.