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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  20.07.2007, 22:59 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 29.12.2006 
				
Ort: Celle 
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
				
				
				
				
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				 Jetzt hat es mich auch erwischt! Massiver Wasserverlust 
 Und ich hab noch schnell nachgekippt bevor ich in Hamburg losgefahren bin. 
Bei Bad Fallingbostel kam dann plötzlich die Meldung: Kühlwassertemperatur! 
Da sah ich erschrocken aufs Instrument und der Zeiger schon voll im roten Bereich. Hatte vorher nicht drauf geachtet, weil ich gemütlich mitm Tempomaten  über die BAB 7 geflogen bin (140 km/h). 
Sofort Motor aus und in die 200m entfernte Nothaltebucht.
 
Als ich dann ausgestiegen bin und die Haube schon offen hatte, stand ich auch schon mit beiden Füßen in der Wasserlache. 
Schöner mist!    Und das bei 112tkm.
 
Ich hab mich dann gleich zum Autohaus B&K nach Celle schleppen lassen. 
Dort wurde ich auch kurz nach Feierabend (19°°) noch freundlich behandelt und meine Daten wurden aufgenommen.
 
Mir wurde versprochen sich dem Problem gleich morgen anzunehmen und zu berichten. die werden jetzt erstmal das system abdrücken und nach dem Leck suchen. Hoffe der Kühler ist nicht geplatzt, sonder es beschränkt sich vllt nur auf einen Schlauch.
 
Bin mal gespannt ob es auf die LPG Anlage geschoben wird.
 
solange hab ich vom ADAC nen Opel Zafira bekommen. Zum Glück lief das alles Hand in Hand -> gerade rechtzeitig am Autohaus abgesetzt, dann Daten aufgenommen und schon kam der nächste ADAC Kollege und hat mich zu meinem Leihwagen gefahren.
 
Bin mal gespannt wie's jetzt weitergeht. 
Eigentlich sollte morgen eine neue Windschutzscheibe verbaut werden, aber da werde ich Carglass wenigstens um eine Woche vertrösten müssen.
 
Cheers, 
Igor
				__________________Cheers,
 Igor
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		|  20.07.2007, 23:29 | #2 |  
	| Taxifahrer 
				 
				Registriert seit: 08.08.2002 
				
Ort: Alto Adige 
Fahrzeug: S211
				
				
				
				
				      | 
 Vermutlich ist der Schlauchanschluss oben neben dem Ausgleichbehälter abgebrochen. Fest installierter, serienmässiger BMW-Fehler.   
Das bedeutet Kühlerwechsel. 
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht doch nur ein geplatzter Schlauch ist.
 
Gruss 
Franz
				__________________  Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt. (Murphy)
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		|  20.07.2007, 23:41 | #3 |  
	| Sortenrein 
				 
				Registriert seit: 11.07.2005 
				
Ort: Nürnberg 
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Franz3250  Vermutlich ist der Schlauchanschluss oben neben dem Ausgleichbehälter abgebrochen. Fest installierter, serienmässiger BMW-Fehler.   
Das bedeutet Kühlerwechsel. 
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht doch nur ein geplatzter Schlauch ist.
 
Gruss 
Franz |  Ist das ein M60/M62-spezifisches Problem oder bei allen Motoren?
				__________________ 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Roland Rottenfußer
					
				 Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung. |  |  
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		|  20.07.2007, 23:57 | #4 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.06.2004 
				
Ort: Bad Wünnenberg 
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
				
				
				
				
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 paddy da hat franz leider recht den fehler hatte ich bei fast allen BMWs vom E30 bis E32 bei mein E38 warte ich drauf    gruß karsten |  
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		|  21.07.2007, 00:22 | #5 |  
	| Sortenrein 
				 
				Registriert seit: 11.07.2005 
				
Ort: Nürnberg 
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von fuscher  paddy da hat franz leider recht den fehler hatte ich bei fast allen BMWs vom E30 bis E32 bei mein E38 warte ich drauf    gruß karsten |  Hat jemand zufällig ein Bild oder Foto von dem Ding zur Hand, daß man sich das einmal ansehen könnte? Falls man es überhaupt auf Sicht begutachten oder einschätzen kann? |  
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		|  21.07.2007, 00:24 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 15.07.2004 
				
Ort: Möhnesee 
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
				
				
				
				
				      | 
 Wenn Überdruck im Kühlsystem kann das auch eine defekte Dichtung im Prins-Verdampfer sein. 
 Nur mal in Erinnerung gebracht.
 
 viel Glück
 
 Jürgen
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		|  21.07.2007, 00:43 | #7 |  
	| Taxifahrer 
				 
				Registriert seit: 08.08.2002 
				
Ort: Alto Adige 
Fahrzeug: S211
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Paddy@728i  Ist das ein M60/M62-spezifisches Problem oder bei allen Motoren? |  Hi Paddy,
 
das ist nicht motorabhängig und betrifft, wie mein Vorredner richtig bemerkte, leider etliche Baureihen. Beim E34 habe ich es selber erlebt, beim E38 geht es mir wie Karsten. Der Ausgleichbehälter war schon dran, also müsste in absehbarer Zeit der Kühler an der Reihe sein. 
Ursache ist ein Materialproblem, denn der Schlauchstutzen ist aus Plastik, welches aufgrund der Hitze versprödet. Der angeschlossene Schlauch bewegt sich aufgrund der Motorbewegungen und irgendwann macht es dann "Knacks". 
Also wenn Du irgendwo einen günstigen Kühler triffst, leg' ihn Dir schon mal auf Reserve.   
Für eine Sichtprüfung müsstest Du den Schlauch abnehmen und den Stutzen auf Versprödungen untersuchen.
 
Gruss 
Franz |  
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		|  21.07.2007, 08:17 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 29.12.2006 
				
Ort: Celle 
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
				
				
				
				
				      | 
				  
 Vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten. 
@Loretta 
Sollte es wirklich ein Defekt in der LPG Anlage verantwortlich sein, kann ich dann den Einbauer an der rechnung beteiligen? 
Ich will dem Mann ja nichts böses, ich versteh mich wirklich gut mit ihm. 
Aber wenn es ein Materialdefekt oder ein Fehler im Einbau sein sollte, hätte er bzw Prins doch auch die Folgen zu verantworten, oder sehe ich das falsch? 
Kenne hier die Rechtslage nicht. 
Der Einbau erfolgte erst im März/April.
 
@Blu3scr33n 
danke für den Hinweis. Ich lass eigentlich eh niemanden (zumindest ungern) an meine Autos ohne das ich sehen kann was getan wird, so dass ich mir selbst ein Bild machen kann.
 
Ich werde mich gleich mal bei B&K melden und fragen wann mein Wagen auf der Bühne ist, weil ich mir gern selber ein Bild machen will. 
Ich habe mit denen eigentlich keine Erfahrungen gemacht. 
Hatte nur einmal für meinen e24 Bremsenteile komplett bestellt, da hat man mir Angeboten die Bremsen zu machen und ich würde nur das Material zahlen.
 
Die wollten mich wohl gern öfter mit dem 6er sehen    
Cheers, 
Igor |  
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		|  21.07.2007, 11:41 | #9 |  
	| - remember the 90´s  - 
				 
				Registriert seit: 15.07.2006 
				
Ort: lippische Toskana 
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von e24  Vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten. 
@Loretta 
Sollte es wirklich ein Defekt in der LPG Anlage  verantwortlich sein, kann ich dann den Einbauer an der rechnung beteiligen? 
Ich will dem Mann ja nichts böses, ich versteh mich wirklich gut mit ihm. 
Aber wenn es ein Materialdefekt oder ein Fehler im Einbau sein sollte, hätte er bzw Prins doch auch die Folgen zu verantworten, oder sehe ich das falsch? 
Kenne hier die Rechtslage nicht. 
Der Einbau erfolgte erst im März/April.
 
@Blu3scr33n 
danke für den Hinweis. Ich lass eigentlich eh niemanden (zumindest ungern) an meine Autos ohne das ich sehen kann was getan wird, so dass ich mir selbst ein Bild machen kann.
 
Ich werde mich gleich mal bei B&K melden und fragen wann mein Wagen auf der Bühne ist, weil ich mir gern selber ein Bild machen will. 
Ich habe mit denen eigentlich keine Erfahrungen gemacht. 
Hatte nur einmal für meinen e24 Bremsenteile komplett bestellt, da hat man mir Angeboten die Bremsen zu machen und ich würde nur das Material zahlen.
 
Die wollten mich wohl gern öfter mit dem 6er sehen    
Cheers, 
Igor |  Igor, WO ist denn die Wasserlache ausgetreten, vorne oder mittig unter dem Motor, wobei die Abdeckung unten eine genaue Lokalisierung von oben nicht wirklich ermöglicht...
 
Schau Dir mal die Leitungen an, die an den Verdampfer gehen, zur Kühlwassertemperatur-Messung, die sind normalerweise oben an der Spritzwand (am Wärmetauscher) am Vorlauf und Rücklauf abgenommen, meist mit T-Stück und Schlauchschellen...DA vermute ich als erstes einen Fehler, weil der Vorlaufschlauch nämlich einen etwas grösseren Durchmesser hat, wie der Rücklaufschlauch, und somit die Schelle nicht 100%ig passt, bzw. schnell zu stark angezogen wird, und dabei das Schlauchgewebe verletzt wird...
 
Steigt der Druck (bei den Aussentemperaturen sehr schnell) kann es dort zu abplatzen kommen, ist aber von aussen schwer zu finden, es muss erst die Motorabdeckung runter...
 
Schau mal da nach...   
Gruss, Marcello
				__________________  Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke |  
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		|  21.07.2007, 09:01 | #10 |  
	| Gast | 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Paddy@728i  Ist das ein M60/M62-spezifisches Problem oder bei allen Motoren? |  Gute Frage, aber bei meinem M62 ist das von Franz beschriebene Phänomen innerhalb von 4 Jahren 3 Mal passiert!!!! |  
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