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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.09.2007, 12:13   #1
nediljko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Imotski
Fahrzeug: X5 M50d M-Paket (2019); G20 LCI 320d M-Paket (2023); G30 LCI 520d M-Paket (2022); Audi A6 ALLROAD quattro 3.0 BiTdi LCI (2016)
Standard e32 740iA Vibrationen in D bei cca 100

Hallo.

Habe den wagen erst gekauft, und habe schon probleme...

Also Vibrationen treten auf so ab 100km/H
habe das gefuhl sie kommen aus dem bereich
mitte bis hinten vom fahrzeug.

Das geschiedt im 5. gang in D,
wenn ich das gas los lasse ist es ploetzlich weg,
beim zugeben wird es immer heftiger.

Wenn ich auf 4 runter schalte ist es weg....
egal ob mit oder ohne gas?

wenn ich wieder auf D schalte passiert erst mal 1-3 sekunden nichts
alles super und normal
und dan geht es auf einmal los...

also mehr gas mehr vibrationen...
nediljko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 14:18   #2
V8Turbo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740IA BJ 5/92
Standard

Hmm wo ich mein Auto geholt hatte hatte ich das gleiche problem! Man hatte vom E39 Stahlfelgen mit Winterreifen draufgebaut. Da der E39 aber eine andere mittenzentrierung hat, hatte es leichtes spiel... kein plan vieleicht liegts daran ?!
V8Turbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 14:57   #3
nediljko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Imotski
Fahrzeug: X5 M50d M-Paket (2019); G20 LCI 320d M-Paket (2023); G30 LCI 520d M-Paket (2022); Audi A6 ALLROAD quattro 3.0 BiTdi LCI (2016)
Standard hallo

aber wieso hoert es auf beim weggehen vom gas oder
wenn ich in die 4 schalte?
nediljko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 16:44   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hi
Ich habe sowas Ähnliches, aber schon bei 60 km/h. Vermute das Mittellager ist hinüber -aber da muss der Auspuff raus.....wird wohl ne Wochenendaktion bei der vorsichtshalber die Hardyscheibe auch rauskommt, und der Simmerring Hinterachse. Hatte das selbe schon bei meinem alten e34.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:30   #5
Machti
V 8 Raser
 
Benutzerbild von Machti
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Nordstemmen
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
Standard Vibrationen

Zitat:
Zitat von nediljko Beitrag anzeigen
Hallo.

Habe den wagen erst gekauft, und habe schon probleme...

Also Vibrationen treten auf so ab 100km/H
habe das gefuhl sie kommen aus dem bereich
mitte bis hinten vom fahrzeug.

Das geschiedt im 5. gang in D,
wenn ich das gas los lasse ist es ploetzlich weg,
beim zugeben wird es immer heftiger.

Wenn ich auf 4 runter schalte ist es weg....
egal ob mit oder ohne gas?

wenn ich wieder auf D schalte passiert erst mal 1-3 sekunden nichts
alles super und normal
und dan geht es auf einmal los...

also mehr gas mehr vibrationen...
Moin Moin,
soooo,... sone zerheitze Bude hatte ich auch mal, kommt mir alles sehr bekannt vor!!!

Aber für eine Ferndiagnose wären ein Paar Daten interessant, z.B. Laufleistung, Welches Getriebe (5HP30 evtl.),Letzer Getriebeölwechsel mit welchem Öl, und wie sehen Hardyscheibe und Mittellager aus. Aber Reifen und Felgen würde ich ausschliessen.

Gruß
Machti, der V8 Raser
Machti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 20:28   #6
nediljko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Imotski
Fahrzeug: X5 M50d M-Paket (2019); G20 LCI 320d M-Paket (2023); G30 LCI 520d M-Paket (2022); Audi A6 ALLROAD quattro 3.0 BiTdi LCI (2016)
Standard hallo

also laufleistung steht 213000km, denke das konnte auch stimmen?
hat scheckheft bis 08/00 (138000km) und 2 hand wurde er 2005...

habe ihn vor 2 wochen erst gekauft....

Reifen sehen i.o. aus... (auserdem er wibriert ja abhaenglich von gasgeben oder nicht...)

Getriebe? hm 5 gang also wagen ist 740i 05/93
VIN DD58323

was in was fur einem zustand ist ? keine ahnung?

mfg Nediljko
nediljko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 17:58   #7
Machti
V 8 Raser
 
Benutzerbild von Machti
 
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Ort: Nordstemmen
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Hi
Ich habe sowas Ähnliches, aber schon bei 60 km/h. Vermute das Mittellager ist hinüber -aber da muss der Auspuff raus.....wird wohl ne Wochenendaktion bei der vorsichtshalber die Hardyscheibe auch rauskommt, und der Simmerring Hinterachse. Hatte das selbe schon bei meinem alten e34.
Moin,
wenn es Kardanteile wären, dann wäre es in jedem Gang, immer bei der gleichen Geschwindigkeit. Er hat es aber nur im 5. -- oder?
Klärt mich auf, bin lehrnfähig.
Gruß Machti
Machti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 18:22   #8
schnuggel
Mitglied
 
Benutzerbild von schnuggel
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
Standard

Würde mal auf die Kardannwelle tippen hatte mit meinem ähnliche Probleme! Bei mir war das Kreuzgelenk im Eimer. Habe ich bei den 40er schon öfter gehört. Mein jetziger 5er macht es auch und ich denke das es da auch die Kardanwelle ist. Anfangs war es bei mir auch unterschiedlich je nach Gang. Dann irgendwann war es immer mal schlimmer und auch wieder besser. Am schlimmsten war es morgens wenn noch alles kalt war! In köln gibt es eine Firma(Namen ?) Die reparieren die Welle. Kosten liegen bei ca. 250€ mit Kreuzgelenk, Hardyscheibe, Mittellager und wuchten.
schnuggel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 18:58   #9
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Laß mal die Räder VA wuchten.
Schau dir die komplette Vorderachse an.
Tonnenlager und "HUndeknochen" der Hinterachse würde ich auch überprüfen.

Hardyscheibe könnte es auch sein, würde ich auch auf Risse überprüfen.
Sollte es das Mittellager Kardanwelle sein, könnt ich helfen habe eine komplette Kardanwelle da.



Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 19:01   #10
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Machti Beitrag anzeigen
Moin,
wenn es Kardanteile wären, dann wäre es in jedem Gang, immer bei der gleichen Geschwindigkeit. Er hat es aber nur im 5. -- oder?
Klärt mich auf, bin lehrnfähig.
Gruß Machti
Hi
Es gibt Vibrationen die treten nur bei bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen auf. Will jetzt nicht beschwören das das hier der Fall ist, aber ich vermute es. Hatte sowas Ähnliches schon bei anderen Fahrzeugen. Da das Mittellager elastisch gelagert ist (blöder Satz...) könnte ich mir schon vorstellen das es eben nur bei Drehzahl X und Last y anfängt zu rumoren. In einem anderen Gang ist die Last halt anders. Möglich wäre natürlich auch ein plattes Lager im Getriebe.
Bei mir fliegt das Zeug komplett raus und dann ist hoffentlich Ruhe.
Viele Grüße
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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