BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
29.09.2007, 22:54
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E38-730d (04.00)
|
Ich bitte euch um eure Meinung.
Hallo Gemeinde,
ich bin seit nunmehr 1,5 Jahren recht stolzer Besitzer eines 730d E38 Limosine. Mein 730d ist Bj. 2000 mit 193 PS, also schon ein modellgepflegter 730d. Ich lese mit sehr starken Interesse hier in diesem Forum mit und habe mir selbstverständlich alle Tipps die es um den Diesel mit all seinen vermeindlichen Problemen gibt, zu Herzen genommen.
Ich bin von meinem 7er sehr begeistert, die Fahrleistung, der Verbrauch, der Komfort den dieses Fahrzeug bietet, ist unerreicht.
Nun zu meinen eigentlichen Problem, bei dem ich euch um eure Meinung bitte.
Ich habe mir ein E30 Cabrio in guten Zustand gekauft und möchte dieses Fahrzeug mit Saisonkennzeichen Monat 04 bis 10 im Sommer fahren. Cabrio fahren ist wirklich toll, aber was mache ich jetzt mit meinem Traum 730d? Ich könnte ihn jetzt ummelden auf Monat 11 bis 03, aber jetzt mal ehrlich, dafür ist dieses Auto viel zu schade, um es nur als "Winterauto" zu bewegen.
Rein von den "vernüftigen Kosten" her, will ich mir das nicht leisten, so ein tolles Auto nur als Winterauto zu fahren. Ich bin jetzt echt total in der Zwickmühle. Was würdet Ihr mir raten, was soll ich machen? Der 7er ist genial, aber das Cabrio ist geil! Würde mich um eure Meinung echt freuen.
Gruß Joos
|
|
|
30.09.2007, 00:15
|
#2
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Anhängerkupplung ans Cabrio, Anhänger dran und den 7er hinterherziehen.
Nee - ernsthaft: Ich verstehe nicht, wie wir Dir da helfen sollen/können, da Du offenbar beide Autos zur gleichen Zeit fahren willst. Wenn Du bei schönem Wetter partout mit dem Cabrio herumdüsen willst, dann bleiben für den 7er eben nur noch die Regentage und der Winter. Ist nun mal so.
Die Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
|
|
|
30.09.2007, 07:54
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E38-730d (04.00)
|
Guten Morgen Franz,
danke für deine sachliche Antwort. Es geht garnicht so sehr darum, das mir jemand meine Entscheidung abnimmt, sondern vielmehr darum mit euch darüber zu reden.
Ich hatte bisher noch nie zwei Autos, geschweige denn eines mit Saisonkennzeichen. Ich hoffe, das es hier im Forum einige Mitglieder gibt, die das vielleicht schon seit längeren so praktizieren und mit mir Ihre Erfahrungen teilen möchten oder können.
Mich überkommt einfach das Gefühl, das das nicht gut für meinen Bimmer ist, ihn quasi nur als Winterauto zu nutzen. Es ist für mich natürlich auch eine Kosten-Nutzen- Rechnung, ich habe im Moment nur eine Garage in der auch mein Mopped steht und meinen 7er bekomme ich da nicht zusammen mit dem Mopped rein.
Mein Freundes-und Bekanntenkreis steht meiner Problematik ziemlich leidenschaftslos gegenüber, da kommen Aussagen wie "Junge wat brauchste denn zwei Autos, hast doch eh nur zwei Hände für ein Lenkrad frei".
Dies ist eines der besten, wenn nicht das beste Forum, das ich kenne. Ich fühle mich hier mit meiner Frage sehr gut aufgehoben und hoffe auf eure zahllosen Meinungen.
Schönen Sonntag
Gruß Joos
|
|
|
30.09.2007, 09:41
|
#4
|
BMW-schrauben entspannt
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730d, Mini Cooper, Yamaha FZ6, Vespa ET4
|
Moin!
Bei mir dieselbe Situation: 7er, 3er Cab, Mopped.
Mit dem 3er fährt meine Frau; den Rest benutze ich!
Also: den Fiesta oder Polo deiner Frau/Freundin verticken und alles wird gut...
Viele Grüße
Indianer
|
|
|
30.09.2007, 10:06
|
#5
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von joos730d
Hallo Gemeinde,
ich bin seit nunmehr 1,5 Jahren recht stolzer Besitzer eines 730d E38 Limosine. Mein 730d ist Bj. 2000 mit 193 PS, also schon ein modellgepflegter 730d. Ich lese mit sehr starken Interesse hier in diesem Forum mit und habe mir selbstverständlich alle Tipps die es um den Diesel mit all seinen vermeindlichen Problemen gibt, zu Herzen genommen.
Ich bin von meinem 7er sehr begeistert, die Fahrleistung, der Verbrauch, der Komfort den dieses Fahrzeug bietet, ist unerreicht.
Nun zu meinen eigentlichen Problem, bei dem ich euch um eure Meinung bitte.
Ich habe mir ein E30 Cabrio in guten Zustand gekauft und möchte dieses Fahrzeug mit Saisonkennzeichen Monat 04 bis 10 im Sommer fahren. Cabrio fahren ist wirklich toll, aber was mache ich jetzt mit meinem Traum 730d? Ich könnte ihn jetzt ummelden auf Monat 11 bis 03, aber jetzt mal ehrlich, dafür ist dieses Auto viel zu schade, um es nur als "Winterauto" zu bewegen.
Rein von den "vernüftigen Kosten" her, will ich mir das nicht leisten, so ein tolles Auto nur als Winterauto zu fahren. Ich bin jetzt echt total in der Zwickmühle. Was würdet Ihr mir raten, was soll ich machen? Der 7er ist genial, aber das Cabrio ist geil! Würde mich um eure Meinung echt freuen.
Gruß Joos
|
Oder in die Schweiz ziehen und Wechselkennzeichen nehmen..... Dann kannst du mit einen Kennzeichen beide Autos fahren, je nach Wetter, Lust und Laune. Und die Kosten bleiben auch im Rahmen....
Gruss Heiko
|
|
|
30.09.2007, 10:09
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Ich halte nix von Saisonkennzeichen. Die sind mir zu unflexibel. Ich fahre den 7er das ganze Jahr.
Für den Sommersonntagfreizeitobenohnespaß habe ich einen SLK Bj.1996. Der wird angemeldet wen es draußen warm wird und abgemeldet, wenn die Schweizer Pässe zugeschneit sind. So bekommt er im Jahr nur noch ca. 3-5000 km dazu. Inzwischen hat er 80 000 km drauf und Schnee kennt er, wenn überhaupt, nur vom Straßenrand, wenn im Frühjahr noch nicht alles abgeschmolzen ist.
Ich weiß nicht, wie die Fixkosten (Steuer / Versicherung) bei deinem 3er-Cab liegen, aber mit 2300ccm Euro3 Steuer und die Versicherung mit Klasse14 bei SF25 hält sich der zusätzliche Aufwand bei mir in Grenzen.
Ich wünsch dir eine ausgewogene Entscheidung, für oben mit und oben ohne.
Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
|
|
|
30.09.2007, 10:12
|
#7
|
Cruiser
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Haag i. OB
Fahrzeug: E65 750i (11/2007)
|
... Wechselkennzeichen wären wirklich eine tolle Sache, verstehe ich eh nicht,
warum das hier nie umgesetzt wird. Versicherung und Steuer wird nach dem
teuersten Auto berechnet => Problem gelöst. Naja, Wunschdenken.....
Zur harten Zulassungsproblematik hierzulande würde ich auf jeden Fall das
Cabrio saisonmässig zulassen (4 bis 10 ist glaube ich ganz gut), den Bimmer
würde ich ganzjährig angemeldet lassen. Der Nachteil sind natürlich die
wesentlich höheren Kosten. Vorteil an der Geschichte wäre, dass Du immer
ein Auto für lange Strecken am Start hast, mit dem sich deine 4 potentiellen
Mitfahrer nicht wie Origami reinfalten müssen.
Da nun der Kostenfaktor nicht zu vernachlässigen ist, musst Du nur darauf
achten, den Bimmer vernünftig in den Winterschlaf zu schicken, damit Du
keine teuren Standschäden erzeugst.
Grüsse an alle
Andre
__________________
E65 750i (Bj. 11/07)
Spritverbrauch durch Tanken und Kilometerzählen ermittelt => genaue Werte!
|
|
|
30.09.2007, 10:38
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
|
Zitat:
Zitat von Bimmer740i
... Wechselkennzeichen wären wirklich eine tolle Sache, verstehe ich eh nicht,
warum das hier nie umgesetzt wird. Versicherung und Steuer wird nach dem
teuersten Auto berechnet => Problem gelöst. Naja, Wunschdenken.....
Andre
|
Wechselkennzeichen wären aber für Deutsche Verhältnisse ein zu einfache und zu unbürokratische Lösung, die werden wohl nie kommen...
__________________
Gruß, Heiko
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
|
|
|
30.09.2007, 10:52
|
#9
|
Cruiser
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Haag i. OB
Fahrzeug: E65 750i (11/2007)
|
Zitat:
Zitat von Heiko
Wechselkennzeichen wären aber für Deutsche Verhältnisse ein zu einfache und zu unbürokratische Lösung, die werden wohl nie kommen...
|
Und vergiss nicht die höheren Einnahmen für unseren lieben Staat. Das
wäre sicher ein interessantes Sümmchen, wenn alle Doppel- oder Mehr-
fachzulassungen auf einmal nur noch einmal Steuern zahlen würden
(Kfz- und natürlich auch Versicherungssteuer)...
Grüsse
Andre
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|