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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.10.2007, 09:44   #1
Nico735iA
Mitglied
 
Benutzerbild von Nico735iA
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Joachimsthal
Fahrzeug: Auf der Suche
Standard Diverse Fehlermeldungen - Lichtmaschine defekt?

Bin gestern abend auf dem weg nach Hause , Gong -STOP ÖL DRUCKMOTOR- angehalten geguckt Öl ist bis Max hatte noch ca. 10 Km fahre weiter erneut der Gong + piep Autotelefonanzeige -Batterie?- + -Navi Bildschirm aus- + -und alles was Leuchtete wurde dunkler + Gong -Getriebenotprogramm- !!!! Gut jetzt steh ich zu Hause Auto ausgemacht .20 min. gewartet nochmal geguckt springt nicht mehr an was meint Ihr dazu ??? LIMA ???
Vielen Dank
Nico735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 10:06   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dann pack mal Dein Multimeter aus und fang an zu messen.
Batterie testen, dann mal ueberbruecken, dass er anspringt und die Lima (Ladestrom) testen.
Bei meinem E32 kann man auch den OBC freischalten und die Volt dort ablesen, sollte beim E38 auch moeglich sein.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 10:12   #3
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Erich,
========

dass stimmt, das kannst du beim E38. Hier im Forum hatte
ich auch irgend wo schon mal eine Anleitung dazu gesehen.
Muss man mal suchen...

Wenn natürlich nichts mehr geht und das Kombi-Instrument
nur noch flackert oder blinkt, hilft das dann auch nicht. Dann
eben erst einmal mit Multimeter ans Fahrzeug...


Nico, wie viel Volt bringt denn deine Fahrzeugbatterie noch?


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 10:24   #4
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Die erste Meldung sollte man auf jeden Fall sehr ernst nehmen, und die Ölpumpenschrauben kontrollieren, sofern noch nicht geschehen...kannste froh sein, dass noch die Meldung kam, bei anderen war´s zerschrotet OHNE dass eine Meldung kam...

Mindere Batteriespannung kann sich extrem auswirken, und einem ein Riesenschaden in der Elektronik vorgurken, hatte ähnliches auch schon bei anderen Fahrzeugen, liegt halt daran, dass Module die auf ziemlich genaue 12V ausgelegt sind, anfangen zu spinnen, wenn nur 10,5V anliegen...was man beim Starten des Motors aber nicht bemerkt...

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 10:25   #5
Nico735iA
Mitglied
 
Benutzerbild von Nico735iA
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Joachimsthal
Fahrzeug: Auf der Suche
Standard

Hab ich noch nicht überprüft werde ich aber heute mal machen und dann mal weiter sehen weil vom hören ist die Lichtmaschine Wassergekühlt und nicht die billigste !!!
Nico735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 10:38   #6
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

geh mal ran ans Fahrzeug, Zündung an (keinen Startversuch) damit
du wenigstens ein bisschen lasst auf der Batterie hast und dann mal
hinten messen und dann melde dich wieder.

Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich nur die Batterie. Wie alt
ist die denn?


Ich hatte gerade vor kurzem ein ähnliches Problem. Die Batterie war
aber noch die erste und inzwischen sechs Jahre alt...



LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 11:07   #7
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

ich hatte soeine Meldung bei meinem ersten E32 Fuffi, da war es nur der Drucksensor. Nach Wechsel war alles wieder i.O..

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 11:38   #8
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich nur die Batterie.
Davon würde ich bei diesen Symptomen auch zu 99% ausgehen.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 11:38   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn die Lima nicht mehr geht, reicht es im Normalfall einen neuen regler einzubauen, der kostet nicht allzu viel und ist "relativ" schnell eingebaut.
Nur an meinem 750 nicht, das hat nen Nachmittag gedauert bis ich da dran war
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:17   #10
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Big M Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte soeine Meldung bei meinem ersten E32 Fuffi, da war es nur der Drucksensor. Nach Wechsel war alles wieder i.O..

Gruß Big M
Jepp. Hab ich bei meinem E38 auch so erlebt.
Muss also nicht zwingend mit der Ölpumpe zusammenhängen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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