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		|  30.10.2007, 21:42 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.11.2002 
				
Ort: Iserlohn 
Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
				
				
				
				
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				 Ruckeln bei Wechsel von Schiebe- in Lastbetrieb 
 Hallo,
 meine Karre hat gerade 145 tkm runter. Neuerdings spüre ich einen leichten Schlupf oder leichtes Ruckeln, wenn der Wagen von Schiebe- in Lastbetrieb wechselt. Kann das was mit dem Antriebsstrang zu tun haben (Hardy-Scheiben ???) oder ist das eher im Getriebe zu vermuten  Oder ist es sowieso zu vage, wie ich das beschreibe ? Hat jemand eine Idee?
 
				__________________ 
				Gruß 
Max
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		|  31.10.2007, 00:21 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.07.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 750i E38
				
				
				
				
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 Also wenn es unterm Auto, oder an der Hinterachse klackert, während des Ruckens, dann könnte es die Kardanwelle sein, Kreuzgelenke, vielleicht auch Mittellager ausgeschlagen. Wenn es aber einfach nur ein spürbares Ruckeln ist, eher so, wie wenn ein "normaler" Motor etwas stottert, dann kommt wohl eher ein Problem im Automatikgetriebe (Wandlerkupplung), oder in der Elektronik in Frage. Kannst du das Rucken besser beschreiben? 
				__________________ 
				Gruß - Netjoker 
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!    |  
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		|  31.10.2007, 00:37 | #3 |  
	| Sortenrein 
				 
				Registriert seit: 11.07.2005 
				
Ort: Nürnberg 
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
				
				
				
				
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 Wenn es dasselbe leichte Rucken ist wie hier, ohne weitere Geräusche im Antriebsstrang oder ähnliches, dann läßt sich das u.U. mit einem Besuch bei ZF lösen, sprich Getriebeölwechsel. Hatte dieses Rucken auch öfters bemerkt und seit dem Besuch in Dortmund ist es wieder verschwunden.  
				__________________ 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Roland Rottenfußer
					
				 Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung. |  |  
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		|  31.10.2007, 00:44 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.07.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW 750i E38
				
				
				
				
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 ZF steht bei mir auch an. Ich habe diese Problematik des harten Rückschaltens beim Ausrollen, also bei niedrigen Motordrehzahlen. Ich denke, diese kleine "Überholung" (mittlerweile muss man übrigens mit über 300,- Euro rechnen) kann wirklich viele Probleme beheben! Ich verspreche mir auch viel davon und lasse es auf alle Fälle noch dieses Jahr machen. Es wird das gesamte Steuerteil demontiert und überholt, Kügelchen, Ventilplättchen und auch Druckkolben werden getauscht. das Öl wird untersucht, anhand der Analyse kann man andere Schäden, z.B. am Wandler feststellen. 
Besonders interessant: Die Werksführung.    
Hier mal die neue Anschrift von ZF:
 
ZF Service GmbH
 
Niederlassung Dortmund 
Vincenz Wiederholt Strasse 10 
DE 59439 Holzwickede 
Tel.: +49 2301 91229 00 
Fax: +49 2301 91229 50 |  
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		|  31.10.2007, 09:12 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Danke für die Postings. Der Besuch bei ZF wäre sowieso fällig und wird eingestiehlt. Ist ja ganz in meiner Nähe. |  
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		|  16.11.2007, 12:39 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
				
				
				
				
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 Hallo,  
war heute bei ZF. Herr Sagert hat mit bekannter Routine und Zuverlässigkeit alles gemacht. Hinterachsöl wurde auch gewechselt. Kosten alles zusammen: 320 Euro.
 
Und siehe da: der Schlupf beim Lastwechsel ist weg. Alles bestens.  |  
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