


BMW 7er, Modell E38 |
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01.11.2007, 16:37
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Marivent
Fahrzeug: E38-740i (12.95)
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Getriebe-Frage
Ich melde mich kaum auf Forum, obwohl ich E38 habe. Den sehe ich und fahre gelegntlich,ca. 5 mal im Jahr. Lasse ich alles machen bei Freundlichen. Ich habe leider keiner Zeit allein zu Schrauben. Es ist nun mal. Den Wagen ist tip-top. Alles gemacht. Ich sehe den sehr selten, ich habe immer Freunde mit den zu Fahren, und möchte ein perfectes Wagen zu haben. Eine Sache gib mir aber nicht Ruhe:
Mein 7-er ist von der erste Reihe die rauskammen, hat die Steptronic noch nicht. Wurde mir gesagt das die Getriebe den Problem mit den Kugeln nicht haben werde, weil die nicht in diese Getriebe vorhanden sind. Ist das war? Muß ich, genau wie bei der Stp-getriebe regelmässig Wartungen machen, was muß dann gemacht werden.Freundliche hat gesagt, die Getriebe braucht man nicht aufmachen, Öl der drin ist wird nicht gewechselt. Kann ich irgenwie nicht glauben. Inzwischen habe ich mir auch 528 T zugelegt, Bj 98. Und der hat Stp-getriebe. Ist es die gleiche wie bei E38 montiert wird ?
Ich hoffe Antwort von Hydromat zu bekommen, das wäre super.
PS. Hydromat, wozu steht Rogatyn bei dir ?
Vielen Dank. 
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01.11.2007, 18:32
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#2
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Oberfranke
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
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Ich kann dir soweit nur sagen das die die Getriebe mit und ohne Steptronic vom Aufbau gleich sind. bzw. die gleichen getriebe sind. d.h es gibt die Kugeln ohne Steptronic und mit Steptronic. BMW sagt das ÖL ist eine Lebensdauerfüllung welche ausreichend ist soweit das Getriebe trocken ist bzw. kein Öl verliert! Nur das kleine Problem ist bei BMW heist Lebensdauer ca. 100.000km .....
Getriebeölwechsel bei ZF oder bei Hydromat *werbungmach*. Kann jedenfall nicht schaden! Wobei wenn du so selten fährst, wieviel km hat der Wagen auf der Uhr?
__________________
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01.11.2007, 18:35
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Marivent
Fahrzeug: E38-740i (12.95)
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Hi. Ich habe den übernommen von erster Besitzer mit voll Scheckheft. Jezt habe ich 340 tkm.
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01.11.2007, 18:41
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#4
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Oberfranke
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
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Würde ich einfach mal vorsorglich einen Ölwechsel machen. ABER nicht bei BMW!!! Die haben vom E38 sowieso keinen Plan. Sorry hab ich aber schon zu oft mittlerweile bemerkt.
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01.11.2007, 18:50
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#5
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7er schlachter ;-)
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: dülmen
Fahrzeug: E38-750i(97) E38-740i(00)
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01.11.2007, 18:58
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Marivent
Fahrzeug: E38-740i (12.95)
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Da habe ich leider ein Problem. Der Wagen steht in Berlin und immer wenn ich nach Berlin komme, fahre ich nach Polen (da komme ich her). Das ich nicht im Polen lebe habe ich auch kein Vertrauen an Ortansässige Werkstätte. Bis jetzt habe ich alles bei BMW gemacht und war recht zufrieden, von Preise abgesehen. Muß ich also nach einen Freien sich umsehen. Das wird schwirig.
Besten dank für eure Tipps. 
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01.11.2007, 19:02
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#7
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7er schlachter ;-)
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: dülmen
Fahrzeug: E38-750i(97) E38-740i(00)
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guck doch einfach nach einer niederlassung von zf in berliner nähe.
wenns bmw in deutschland nicht hinkrieget,dann bezweifel ich das es bmw in polen besser hin bekommt.
freie werkstätten würde ich in dieser sache nicht beauftragen.
gruss
denis
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01.11.2007, 19:05
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Marivent
Fahrzeug: E38-740i (12.95)
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Werde ich auf jeden Fall machen. Besten Dank. 
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01.11.2007, 20:06
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#9
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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rogatyn ist mein alter Nickname...
Wenn Dein Wagen ein 95er ist, dann besteht das Kugelproblem schon. Die Umstellung, auf die besseren Nylonkugeln, kam erst 96 zum Einsatz.
Wie meine Vorredner bereits äusserten, mit der Steptronic hat das nichts tun.
Bei Dir wäre sodann eh ein 5HP30 verbaut, das braucht nach so einer Laufleistung, wirklich mal nen Ölwechsel wo dann auch das Schaltgerät gecheckt werden sollte...
BMW ist da nicht wirklich, die Top Adresse... 
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