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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.11.2007, 18:57   #1
Punkman
Felgenputzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Witten
Fahrzeug: MB 124
Frage 7er kaufen?????

Hi,
ich fahre zur Zeit einen E34 520 Touring in Bestzustand, den ich niemals mehr hergeben möchte. Schon seit langen beschäftigt mich der Gedanke an einer 7er, den ich mir noch zusätzlich zulegen möchte, muss aber ein E32 sein. Seit Wochen durchforste ich hier das Forum und bin ständig bei Mobile und Autoscout am suchen. Aber so langsam weis ich gar nicht mehr was abgeht! Das ist mir einfach zuviel Information. Vieleicht kann mir jemand mal ein paar Tips geben. Ich glaube ich tendiere zum 8 Zylinder, soweit bin ich schon mal. Ich fahre im Monat ca. 1500 viel Stadt und Landstrasse.
Meine Fahrweise ist relaxt, cruse mehr oder weniger, kaum kick-down...
Wie fährt sich den ein 3ltr. V8 ein bisschen mehr dampf als mein 520 sollte er schon haben, oder ist der 740 eine bessere Alternative als der 730, oder vieleicht doch ein 750????

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar.
Punkman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 19:32   #2
Bolle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolle
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E32-730i M60 (05.94), E46-328Ci (11.99)
Standard

Beles dich doch erstmal im Forum zu den Problemen, Kosten etc. - da gibts eine Menge Material. Der Leistungsunterschied zwischen 730i V8 und 740i V8 ist wesentlich deutlicher als der zwischen 740i und 750i...
Bolle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 19:37   #3
Punkman
Felgenputzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Witten
Fahrzeug: MB 124
Standard

Danke, dass ist doch schon mal was!
Punkman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 20:02   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

und gleich nochmals den fahrzeugwert in euro in reserve haben ,wenns mit den rep. los geht..nach ein paar tagen......
mfg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 20:23   #5
Punkman
Felgenputzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Witten
Fahrzeug: MB 124
Standard

Rep.-Kosten ok, aber ich habe in den letzen 4 Wochen 3 Kunden wegen kleiner Lackschäden, bei mir gehabt, die alle einen E32 fuhren und mir sagten, dass
bis auf die anfallenden Verschleissteile noch nie was am Fahrzeug kaputt war und alle TÜV Besuche..... anstandslos ohne Mängel. Leider hatte keiner von den Herren Intresse an ein Kaufangebot. Ich glaube wenn man etwas mehr an Kaufpreis anlegt und ein Fahrzeug mit einer nachvollziehbaren Historie kauft passt das schon, oder ist er E32 extrem Reparaturanfällig?
Punkman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 20:34   #6
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Also

Ich hätte da was für dich, aber du solltest auf Blau stehn
Bitte peer U2U
__________________

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 21:35   #7
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

hangt ein bischen davon ab in welchem zustand ein wagen ist...ein e32 mit r6 ist billiger zu reparieren/warten als ein e32 mit v12.
ob mann immer 6 zündkerzen oder 12 kaufen muss mach schon ein unterschied, 1 luftfilter oder 2 auch.
meine meinung nach fährt sogar der kleinste motor, der 3.0 6 zilinder im 7er ganz gut, auf jeden fall um welten besser als der schwache m20b20 im E34.

schau mal in die spezifikationen was so das benzinverbrauch ist von die einzelne motorausführungen. den 3.5 6 zilinder ist da ganz schon durstig und da würde den 4.0 v8 von benzinverbrauch "besser" sein.

jede motorausführung hatt so seine eigene spezifische probleme und schwachstellen. technisch würden ich den M30 bevorzügen, und vom benzinverbrauch/power verhaltnis her den V8.

wenn das budget kein ende hatt dann sollte v12 kein problem sein.

kontrolliere auf jeden fall ob alle extra's im wagen funktionieren so dass du eine idee hast was auf dich zu kommt...ein nicht funktionierendes klima oder elektrische sitze können ganz schon teuer werden im schlimmsten fall, genau so wie die höhenregulierung vom fahrwerk oder sogar das Electronic Damping Control wobei der preis für ein stossdämpfer mehr ist als 4 normale (wenn edc im e32 lieferbar war)

beim I.L sollte mann beachten das ersatzteile wie turpappen und seitenfenster manchmal teurer sein können weill weniger davon rumfahren.genau so wie ein ersatzfenster für doppelverglasung.
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 21:52   #8
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack, jepp E32 ist der zeitlos schönste

Wenn Du gerne cruist auf Landstrassen, dann würde ich vom kleinen V8 abraten, der mag gerne höhere Drehzahlen um so richtig Anzug zu haben. Ich selber fahre den 3,5er R6 und empfinde den als spritsparender als den 3 Liter R6. Er hat sehr viel Power und Druck, auch im unteren Drehzahlbereich. Als Schalter kann man den quasi ab 50 kmh im 5.Gang fahren und er dreht ohne Murren und Verschlucken hoch. Wenn das Budget belastbarer ist, würde ich zum grossen V8 raten, der geht natürlich richtig ab und der Motor macht ausser dem "Ölpumpenschrauben-Problem" wenig Probleme. Verbräuche kannst Du unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.spritmonitor.de gut überschauen........

Ansonsten gründlich checken auf VA, HA, Bremsen, Automatik-Getriebe. Rostbefall am Tankdeckel, an der Heckklappe, im Batteriefach unter dem Rücksitz, an den Türunterkanten unter den Gummileisten, an den hinteren Radläufen.........
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Alt 18.11.2007, 08:20   #9
Punkman
Felgenputzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Witten
Fahrzeug: MB 124
Standard

hi, vielen Dank erstmal für Eure Tipps, dass hilft mir weiter. In meinem 520 habe ich den M5020TÜ Motor, der geht eigentlich für so ein schweres Auto recht gut.
Bei längeren Strecken bergauf zb. ins Sauerland, (liegt hier vor der Tür), merkt man schon, dass sich der Motor etwas anstrengen muss. Ich fahre aber meisten in die andere Richtung, Münsterland, Emsland, Ostfriesland, dass geht nur flach und gradeaus, da gleitet man im unteren Drehzahlbereich völlig Relaxt und entspannt durch die Gegend. Das ist Autofahren wie ich es liebe. Eigentlich bin ich überzeugter Motoradfahrer (BMW R100RClassic). Aber leider habe ich seit
3 Jahren Rheuma und ich kann kaum noch mit dem Moppet fahren. Durch meine E 30 kam ich auf den E 34 und nun......möchte ich mal auf Wolke 7 schweben.
Und es sollte möglich ein E32 sein, weil ich alte klassiche Dinge mag. Mein Budget ist natürlich nicht unerschöpflich, aber ich komm schon ganz gut klar.

Ein Kunde von mit hat einen getunten E 38 740il, der ist mir aber zu tiefer,breiter, boh eh.....Na ja der Junge ist halb so alt wie ich, schon ok!
Vom fahren her war das schon ganz schön mächtig. Aber ist nicht mein Auto,
es muss ein E34 sein.

Was ich noch sagen wollte, Lack und Karosserie sind für mich kein Thema, so etwas mache ich Hauptberuflich!!! Nur von der Technik...das ist nicht so mein Ding.....aber dafür gibts andere die das können.

Lieber klassisch elegant, als modern und uniformiert!!

Geändert von Punkman (18.11.2007 um 08:30 Uhr).
Punkman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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