


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.11.2007, 11:32
|
#1
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Stress mit dem TÜV !!!
Moin, moin Lütt,
hab da ein Problem mit den Strategen vom Tüv hier in HH. Zur Zeit fahre ich auf meinem Dicken 235/45x17 auf 8,1/2“ vorn und 265/40x17 auf 10“ hinten auf Borbet A, na ja und dann ist noch die Reifenmarke (Michelin) mit eingetragen. Nun möchte ich aber die Bereifung hinten auf 255/40x17 10“ ändern, aber der Tüv macht dies nicht ohne Mustergutachten mit!
Kann mir einer weiterhelfen woher ich eines bekomme, Borbet hat bis dato nicht geantwortet. Möglich ist die Eintragung auf jeden Fall, hab hier im Forum schon mal nachgeschaut. Aber ohne Teilegutachten für die Felgen (Reifenfreigabe) bewegt sich hier nichts.
Die 265er als Winterreifen sind einfach zu teuer !!!
Hoffe mir kann einer von euch mit nem Mustergutachten oder ähnlichem weiterhelfen
LG Oetti
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
22.11.2007, 11:37
|
#2
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Hol Dir für den Winter doch paar Standardfelgen und fahr die günstigen Winterreifen....
|
|
|
22.11.2007, 11:45
|
#3
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Zitat:
Zitat von oetti
Moin, moin Lütt,
hab da ein Problem mit den Strategen vom Tüv hier in HH. Zur Zeit fahre ich auf meinem Dicken 235/45x17 auf 8,1/2“ vorn und 265/40x17 auf 10“ hinten auf Borbet A, na ja und dann ist noch die Reifenmarke (Michelin) mit eingetragen. Nun möchte ich aber die Bereifung hinten auf 255/40x17 10“ ändern, aber der Tüv macht dies nicht ohne Mustergutachten mit!
Kann mir einer weiterhelfen woher ich eines bekomme, Borbet hat bis dato nicht geantwortet. Möglich ist die Eintragung auf jeden Fall, hab hier im Forum schon mal nachgeschaut. Aber ohne Teilegutachten für die Felgen (Reifenfreigabe) bewegt sich hier nichts.
Die 265er als Winterreifen sind einfach zu teuer !!!
Hoffe mir kann einer von euch mit nem Mustergutachten oder ähnlichem weiterhelfen
LG Oetti
|
Einen Guten......
Also zuertmal muß ich sagen das Problem ist hier schon öfter im Forum besprochen wurden,was ich nicht so recht verstehe.Also hier in meiner Ecke gab es da noch nie derartige Probleme.Scheint wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.
Ich hatte schon mal auf solch Felgen die Reifen so ändern lassen das der Abrollumfang anschliesend verändert war und ich eine schrägere Seitenwand des Reifens bekam.
Es war nen E34,der war so tief das die Reifen sonst geschliffen hätten.
Ich bin zur Dekra und hab es mir abnehmen lassen,fertig.
Naja wie auch immer,ioch denk mal wenn du dahin gehst wo du die felgen gekauft hast bekommst du sicher auch die Reifenfreigabe. Die Leute haben meist mehr erfolg bei den Herstellern wie die Privatperson selbst.Wenn du die Felgen nicht im Geschäfft gekauft hast dann würde ich sagen versuch es trozdem dort wo mit Felgen und Reifen gehandelt wirt.
Oder ganz anderst,fahr mal in ein anderse Bundesland zum TÜV oder Dekra.
ist zwar aufwendiger,aber wenn nix anderes geht??
Vieleicht bekommst du aber hier noch bessere Tips.
Gruß Enrico
|
|
|
22.11.2007, 13:16
|
#4
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
@ red dragon
danke für den gaaaaanz tollen Tipp!!!!  Währe ich wirklich nicht selbst drauf gekommen, ich bin aber auch ein Schussel.
Natürlich habe ich mir die Tread’s dazu durchgelesen, aber mein Problem ist eben die 265 auf 255 umtragen zu lassen. Was ja eigentlich ja kein Problem sein sollte, Abweichung liegt unter 2% und die reifenbreite nimmt ab. Die Felgen waren am Fahrzeug als ich es gekauft habe und nun brauche ich halt mal ein wenig Hilfe mit einem Teilegutachten, Kopie oder ähnliches.
Das mit den Tüv, Dekra in einem anderen Bundesland könnte ich auch mal antesten ( S-H, Niedersachsen, M-P). Aber am einfachsten währe halt ne Kopie von einem Teilegutachten.
Oetti
|
|
|
23.11.2007, 20:16
|
#5
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Hy Lütt,
Asche auf mein Haupt, man muss nur mal ordentlich suchen dann findet man auch was fehlt.  Hab im Forum nun endlich doch das Teilegutachten gefunden, für die 255er. Unser Forum ist einfach das beste was es gibt, sorry Jungs.
LG Oetti
|
|
|
24.11.2007, 08:41
|
#6
|
fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
|
Überlegs dir aber trotzdem!!
Ich fahre 235 /255 und hab trotz der fast gleichen Abrollumfänge auch auf trockener Straße eine Blinkende ASC-Lampe. 265 past besser!
265er Winterreifen????? Hab doch schon richtig gelesen du hast einen 7er... keine Pistenraupe???
Mach dir 205 er oder 225 Winterreifen drauf!
1. halten die 265 und die Felgen dann länger,
2. die sind weit billiger
3. Scheinst du sie ja ummontieren zu lassen, das fällt weg
4. halte ich schmälere Winterreifen für häßlicher aber besser!
5. im extremen Nofall gehn dann auch Ketten drauf
Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
|
|
|
24.11.2007, 15:58
|
#7
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Hy VMartin,
Pistenraupe ist gut „grins“  . Jopp 255 Winterreifen, sicher ist das ein wenig breit, aber „Asphalttrennscheiben“ sind halt nicht so mein ding ! Du und da ich in HH wohne ist es mit dem Winter bei uns sowieso nicht so arg. Vielleicht mal ein paar Tage Schnee und das war’s dann, Schneeketten brauchen wir hier eher weniger „grins“. Baue mir die Winter Walzen auch eher aus Versicherungstechnischen Gründen drauf, wenn mal was passiert. Die 255 anstatt der 265 will ich ja auch nur, weil einzig Dunlop diese 265er Winterreifengröße herstellt und die lassen sich das auch recht gut bezahlen. Na und für den Sommer, sind dann ein paar Alpinas oder die schöne alte Kreuzspeiche von BBS angedacht. Die Borbet ist dann für den Winter, lässt sich halt gut schauberhalten.
Na klar bin ich ein wenig durchgeknallt (ein wenig????)  solche Walzen im Winter zu fahren, aber was soll’s macht halt spaß und er sieht besser aus. Und bei uns im Norden ist halt eher Schmuddelwetter nass und kalt angesagt, Schnee ist da eher weniger zu erwarten und dann fahre ich auch zu 70% eh nur Stadtverkehr.
Der Pistenwalzenfahrer
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|