BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
19.12.2007, 20:50
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
|
Hydrolager ???
Habe beim Winterreifen wechsel zuffällig ein Stück Gummi entdeckt , welches sich im Bereich des Hydrolagers an der Druckstrebe befand - hing da so halb aus dem Lager raus.Sieht imQuerschnitt wie ein Siegertreppchen (Podest)aus und ist ungefähr so lang wie das Lager selbst.Jetzt stellt sich die Frage ob das vielleicht der Grund ist warum das Auto vorn so rumpelt und schlackert /soll ja alles in Ordnung sein Ich vermute das sich mein Hydrolager aufgelösst hat
Wer hat so ein Teil schon mal von innen gesehen ? Könnte evt. ein Dämpfergummi sein (im Hydrolager) ? ?
Es handelt sich natürlich ums Fahrwerk ,habe mich wohl vertippt
Geändert von rußy (19.12.2007 um 20:55 Uhr).
|
|
|
19.12.2007, 21:05
|
#2
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Was ist ein Hydrolager?
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
|
|
|
20.12.2007, 09:35
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Hydrolager sind Lager, die zu Dämpfungszwecken mit Öl gefüllt sind um Vibrationen aufzufangen.
Werden in dert Regel als Motorlager benutzt, im Fahrwerksbereich habe ich noch keine gesehen.
Die Lager der Druckstreben sind auch nur normale Gummilager, keine Hydrolager.
@Threadersteller:
Wenn aus dem Druckstrebenlager etwas raushängt, ist es ziemlich offensichtlich kaputt. Wenn Du schreibst Dein Auto rumpelt und schlackert, dann solltest Du Druckstreben, Ouerlenker und die Pendelstützen tauschen.
Danach die Achse einstellen lassen und gut ist. Schau Dir vorher auch Deine Spurstange an, macht ja keinen Sinn die Achse kurz danach nochmal vermessen zu lassen.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
|
|
|
20.12.2007, 10:15
|
#4
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
@ Profiler
Danke für die Weiterbildung.
Gruss
Franz
|
|
|
20.12.2007, 16:38
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
|
Hydrolager
Und doch sind es Hydrolager - weil: FA.MEYLE vertreibt ja verstärkte aus Vollgummi welche nicht mehr so anfällig wie die Hydrolager sein sollen
Aber danke der Teilnahme - Obwohl einige Fachleute wohl bei unseren Autos ständig der Meinung sind das alles in Ordnung ist nur weil die Kugelköpfe kein Spiel haben möchte ich doch trotzdem vernünftig über die Straßen gleiten.
Also selber suchen ! Ein wahlloses austauschen wie beim Freundlichen kommt für mich auch nicht in Frage .
Also Freunde hat schon mal jemand ein defektes Hydrolager auseinander genommen und weiß wie es von innen aussieht?
|
|
|
20.12.2007, 17:09
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Zitat:
Zitat von rußy
Und doch sind es Hydrolager - weil: FA.MEYLE vertreibt ja verstärkte aus Vollgummi welche nicht mehr so anfällig wie die Hydrolager sein sollen
|
Hier irrst Du, nur weil Meyle verstärke Lager baut, sind die originalen noch lange keine Hydrolager, was im Fahrwerksbereich auch Unsinn wäre.
Habe die Druckstrebenlager schon an mehreren Fahrzeugen gewechselt, auch völlig zerstörte Lager, keines war ein Hydrolager. Darum schreibt BMW ja auch Gummilager und nicht Hydrolager!
|
|
|
20.12.2007, 18:08
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
|
|
|
|
20.12.2007, 18:47
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Egal was Meyle schreibt, ich habe noch kein einziges Hydrolager in den Druckstreben gesehen, alles Gummilager und genau diese verkauft BMW.
Abgesehen davon gibt es wohl bei einigen Behauptungen der Fa. Meyle Probleme mit BMW, ebenso sind einige Behauptungen die Meyle aufstellt wohl ziemlicher Müll.
Meyle verkauft z.B. Querlenker für den E46 mit 30! Jahren Garantie.
Allerdings verkaufen sie für eben diese Querlenker auch neue Kugelgelenke zum austauschen.
Was soll denn so ein Schwachsinn?! 30 Jahre hält der E46 sowieso nicht und wenn ich 30 Jahre Garantie auf den kompletten Querlenker habe, brauche ich keine Kugelgelenke zum Tausch.
Unten der Auszug aus dem ETK, man beachte die gelb markierte Zeile.
Geändert von Profiler (27.01.2010 um 08:03 Uhr).
|
|
|
21.12.2007, 18:53
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-728i
|
Hydrolager
Wenn es denn wirklich so sein sollte,Asche auf mein Haupt - Habe diese Info mit den Hydrolagern durch dieses Forum erhalten und auch durch die Suchfunktion bestätigt bekommen dann die Geschichte mit Meyle .Glaube mir gerade jetzt , so kurz vor Weihnachten möchte ich hier keinen verärgern ,aber das kommt mir schon eigenartig vor
Es ist auch nicht unüblich Hydrolager in Fahrwerksteilen zu verbauen Google mal durchs Web.
Vielleicht kann sich ja noch jemmand zum Thema äußern
Das Gummiteil welches ich im oder besser am Lager fand sieht auch nicht so aus als ob es irgendwo abgerissen ist ,vielmehr hat es die Form als wenn es mal im Lager drin war.
Bitte nicht sauer sein ,bin ein wennig verwirrt und weiß nicht mehr was richtig ist Du scheinst ja von Deiner Sache sehr überzeugt zu sein , sowas weckt bei mir immer Aufmerksamkeit , Aber ich habe auch gelernt das es oft nicht so ist , wie es zu sein scheint .
Frohes Fest falls wir uns nicht mehr " Lesen "
|
|
|
21.12.2007, 22:37
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Hier iss niemand verärgert oder sauer,
nur dass ich fast täglich an Fahrzeugen schraube, dies seit über 25 Jahren und ich habe noch keine Druckstrebe von BMW mit Hydrolagern gesehen.
Und ich habe am eigenen Fahrzeug schon völlig aufgelöste Lager gehabt, aber nirgendwo war etwas von Flüssigkeiten zu sehen.
Sind einfach Erfahrungswerte.
Wenn Dein Teil aus dem Inneren des Lagers käme, wie Du zu vermuten scheinst, müsste Dein Lager (sollte es ein Hydrolager sein) undicht und völlig verölt sein.
Wie gesagt ich habe die Druckstrebenlager schon Dutzend Mal gewechselt, aber es waren immer normale Gummilager.
Ebenfalls schöne Feiertage und hydraulische Grüße
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|