BMW 7er, Modell E23 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
04.01.2008, 20:12
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
|
ESV prüfen, reinigen, überholen?
Hallo,
auf der Suche nach der Lösung zu 'nem nervigen Motorproblem an meinem 81'er 732 (Leerlaufsägen und hoher Kraftstoffverbrauch) habe ich heute mal die Winterpause nutzend die Einspritzventile ausgebaut. Diverse andere Reparaturversuche haben bislang nix gebracht.
Ich hatte "gehofft", daß die O-Ringe der ESV rissig sind und er da Falschluft zieht.
Die O-Ringe sehen okay aus aber wenn ich die ESV schon mal draussen habe, macht das Sinn die zu prüfen, von Ablagerungen zu befreien etc.? Gibt es Firmen die sowas machen? Bringt's das?
Trotzdem neue O-Ringe ist selbstverständlich, vielleicht sind die ja doch geschrumpft oder zu hart oder ähnliches.
Vielen Dank für alle Tipps und Gruß aus Stuttgart,
Markus
Ach ja nochwas, das Leerlaufregelventil isses nicht, sowas hat meiner nämlich gar nicht ;-).
Geändert von Markus M (04.01.2008 um 20:19 Uhr).
|
|
|
04.01.2008, 22:19
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
|
Hallo,
Einspritzdüsen reinigt man im Ultraschallbad - sollte jede halbwegs brauchbare Werkstatt haben - und auf freundliche Nachfrage mal eben die Ventile reinwerfen.........
Leerlaufregler ( Drehzahlsteller ) hat der 732i nicht, ABER einen sogenannten Zusatzluftschieber. Der wird über das Steuergerät geregelt und geht auch gerne mal kaputt - dann hat man entweder keinen oder viel zu hohen ( je nachdem, in welcher Stellung er verreckt ist ) oder aber sägenden Leerlauf. Bei sägendem Leerlauf ist die Verstellung der Zusatzlauft durch verkeimten und ruckartig laufenden Stellmotor nicht mehr genau möglich, das Steuergerät regelt also ständig nach und trifft den Punkt nicht mehr.
BMW-NR 1363127460.
Gruß Mic
www.nowakshinterhof.de
|
|
|
05.01.2008, 08:03
|
#3
|
Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
|
Markus,
die alteingesessenen BOSCH-Dienste haben zum Teil noch die entsprechenden Prüfgeräte für die ESV. Dort können sie nicht nur die Dichtigkeit prüfen, sondern auch das Strahlveralten.
Gruß, Gis
|
|
|
05.01.2008, 08:24
|
#4
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
|
|
|
07.01.2008, 10:18
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
|
Hallo Zusammen,
sorry erst heute wieder am Rechner.
Vielen Dank für die Tipps!
Das hilft mir schon mal weiter.
Die "üblichen" Verdächtigen hab' ich schon getauscht.
Alle Unterdruckschläuche sind neu, Zusatzluftschieber, Benzinddruckregler und Temp.fühler auch, alles was sich halt einigermassen billig ohne viel Aufwand ersetzen lässt. GAT-KAT hab' ich auch abgeklemmt und das Kaltstartventil hatte ich auch mal mit 'ner Gripzange stillgelegt. Das werde ich aber nochmal genauer checken. Ach ja und den LMM hab' ich gegen einen erwiesenermassen Funktionstüchtigen getauscht.
Ma kucken, vielleicht sind's ja doch die Ventile.
Gruß und Dank!
Markus
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|