Hallo,
ich hatte eigentlich vor, den Motor komplett zu überholen. Jedoch habe ich jetzt viele unterschiedliche Meinungen gehört.
Da ich mich mit den BMW Motoren, insbesondere hier mit dem M30 nicht so auskenne, was den üblichen Verschleiss angeht, eröffne ich nochmal einen Thread, bezogen auf o.g. Thema.
Mein Dicker hat jetzt rund 188500km runter, leider noch nicht lange in meinem Besitz. Nun ist ein Kipphebel gekommen und die NW eingelaufen.
Werde den kompletten Kopf ersetzen, natürlich gegen einen gebrauchten.
Ölwannendichtung muss auch gemacht werden.
Da nun oben und unten freigelegt, würde es sich natürlich anbieten, die Lagerschalen zu wechseln. Nach meiner Erfahrung und auch einigen Meinungen mancher E32-Schrauber (unter anderem aus diesem Forum), dürften die Lagerschalen noch i.O. sein.
Wie ist da eure Erfahrung, nach dieser Laufleistung? Bezogen auf den
M30!!!
Den Motor kann ich z.Z. leider nicht ausbauen, da Zeitmangel. Denn ansonsten wäre es ja klar, wenn der schonmal draussen ist. nur so würde der Wechsel der ZKD und des Kopfes ja recht fix gehen, sowie das erneuern der Ölwannendichtung.
Also eure Meinungen und vor allem Erfahrungen sind erwünscht!
Vielen Dank schonmal.